• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Europas führendes Stadtwerke-Netzwerk Trianel zu Gast bei den Stadtwerken Heidelberg

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar/Aachen. Die 54 Gesellschafter der Stadtwerke-Kooperation Trianel treffen sich im Rahmen der 8. Trianel Jahrestagung vom 5. bis 7. Juli 2013 in Heidelberg. Die Vertreter von Stadtwerken und Regionalversorgern aus ganz Deutschland, der Schweiz, Österreich und aus den Niederlanden tauschen sich in Heidelberg über die aktuellen Herausforderungen kommunaler Energieversorger durch die Energiewende aus. Die Stadtwerke-Vertreter machen sich ein Bild vom Vorzeigeprojekt Heidelberg-Bahnstadt, in dem die Stadtwerke Heidelberg gemeinsam mit Trianel Smart Meter integrieren und so einen wesentlichen Beitrag zu Effizienzsteigerung des neuen Stadtteils leisten. „Als Gastgeber der diesjährigen Trianel- Jahrestagung freuen wir uns, bereits konkret umgesetzte Maßnahmen präsentieren zu können und so einen Beitrag zum Informations- und Erfahrungsaustausch im Trianel-Netzwerk zu leisten“, stellt Dr. Rudolf Irmscher, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg, fest.
Die Jahrestagung der Trianel ist neben den Gesellschafterversammlungen das wichtigste Forum, um über die zentralen Entwicklungen des Stadtwerke-Netzwerks zu beraten und die gemeinsame Richtung für das nächste Jahr festzulegen. Als Gastredner der diesjährigen Jahrestagung sprechen Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg, sowie Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Stadtwerke Heidelberg. 2

„Die Stadtwerke Heidelberg haben schon früh eine vorbildliche Rolle als aktive Gestalter der Energiewende eingenommen. Mit ihrer Energiekonzeption 2020 verfolgen sie klare Ziele für mehr Klimaschutz und eine stärke Unabhängigkeit in der Energieversorgung“, erläutert Sven Becker, Sprecher der Geschäftsführung der Trianel GmbH. „Seit Anfang 2012 sind die Stadtwerke Heidelberg Gesellschafter und bringen viele Ideen in gemeinsame Projekte wie die Umsetzung von Smart Metering ein.” Als einer der Träger des Stadtwerke Awards 2012 haben die Heidelberger ihre Innovationskraft bei der Entwicklung von kundennahen Ökostrom-Produkten ebenso bewiesen wie durch die frühe Ausrichtung des Unternehmens an Klimaschutz, erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Bis 2020 wollen die Stadtwerke Heidelberg ihre Eigenproduktion auf 30 bis 40 Prozent und den Fernwärmeanteil auf 50 Prozent erhöhen.
„Die Stadtwerke Heidelberg setzen auf den Ausbau erneuerbarer Energien über Holz aus der Region, Biomethangas, Solarenergie und Geothermie, auf flexible und hocheffiziente Anlagen wie ein Gasmotoren-Heizkraftwerk, und sie bieten den Verbrauchern über Effizienzbausteine die Möglichkeit, selbst aktiv zur Energiewende beizutragen. Das Unternehmen bindet seine Kunden außerdem vorbildlich in eine nachhaltige Umgestaltung der regionalen Energieversorgung ein“, würdigt Sven Becker das vielfältige Engagement der Heidelberger. „Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit profitieren wir deutlich von unserer Zusammenarbeit mit Trianel, die uns in den Bereichen unterstützen, in denen es effizienter ist, auf das Know-how des Netzwerks zurückzugreifen“, so Geschäftsführer Dr. Rudolf Irmscher.
1999 wurde Trianel in Aachen von vier Stadtwerken gegründet, um ein Gegengewicht zu den großen Konzernen im Markt zu schaffen. Daraus ist bis heute ein Netzwerk entstanden, das die Interessen von über 100 kommunalen Energieversorgern bündelt, gezielt Ideen und Lösungen entwickelt und diese gemeinsam für die Stadtwerke umsetzt. Die Gesellschafter der Trianel GmbH versorgen über sechs Millionen Menschen mit Energie. Trianel unterstützt Stadtwerke dabei, entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Handel über die Beschaffung bis hin zur Erzeugung. Auch bei der Entwicklung neuer Geschäftsfelder wie Energieeffizienz, dezentrale Erzeugung, Elektromobilität oder Smart Metering unterstützt Trianel seine Partner und Gesellschafter.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Nachwuchswerbung bei Polizei Schifferstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Nachwuchswerbung bei Polizei Schifferstadt
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag, 29.04.2024, um 17:30 Uhr, gibt die Polizei Schifferstadt, im Waldspitzweg 2, einen Einblick in den spannenden und abwechslungsreichen Job der Polizei. Hierbei geht es unter anderem um die Aufgaben der Polizei, wie der Tagesablauf aussehen kann und welche Einstellungsvoraussetzungen bestehen. Interessierte ab 14 Jahren können sich ... Mehr lesen»

    • Kreis Bergstraße / Gorxheimertal – Öffentlichkeitsfahndung – 40-Jähriger vermisst

    • Kreis Bergstraße / Gorxheimertal – Öffentlichkeitsfahndung – 40-Jähriger vermisst
      Kreis Bergstraße – Gorxheimertal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Sonntagabend (14.04.), wurde der 40-jährige Kaloyan Kaloyanov aus Trösel bei der Polizei als vermisst gemeldet. Zuletzt gesehen wurde er von Angehörigen am Sonntagmittag an seiner Wohnanschrift. Die bisherigen Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten bislang nicht zu seinem Auffinden. Es ist nicht auszuschließen, dass der Vermisste auf medizinische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Moderne Technologien haben bereits Ausmaße angenommen, die vor wenigen Jahren noch unrealistisch erschienen. Sie bieten dadurch immer mehr Chancen, aber ebenso erhebliche Risiken und Gefahren. Die eigene Sicherheit sollte daher deutlich stärker im Vordergrund stehen. Gerade diese wird aufgrund scheinbarer Vorteile jedoch oftmals vernachlässigt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Science-Fiction wird ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung
      Quelle: https://pixabay.com/de/photos/bad-badezimmer-luxus-1336164/Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Ein zeitgemäßes und funktionales Badezimmer spielt eine entscheidende Rolle für modernen Wohnkomfort. Während andere Räume wie das Wohnzimmer im Laufe der Jahre durch neue Möbel und Ausstattung erneuert werden, wird die Badmodernisierung oft vernachlässigt. Dieser Artikel beleuchtet, warum es sich lohnt, ein veraltetes Badezimmer auf den neuesten Stand zu ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – (ots) INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Am heutigen Dienstag gegen 04:15 Uhr versuchte nach ersten Erkenntnissen ein 23-Jähriger in ein Kiosk in der Fressgasse einzubrechen. Dazu warf er einen Blumenkübel in die Schaufensterscheibe. Offenbar aufgrund seiner starken Alkoholisierung gelang es ihm aber nicht in den Kiosk einzusteigen. Der Besitzer des Kiosks ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ERSTMELDUNG – Auffahrunfall mit drei Beteiligten auf der A5

    • Heidelberg  – ERSTMELDUNG –  Auffahrunfall mit drei Beteiligten auf der A5
      Heidelberg / A5 / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe kam es um etwa 09:30 Uhr zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Die Unfallursache ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. An dem Unfall waren neben einem Mitsubishi auch ein Transporter sowie ein Sattelzug beteiligt. Nach aktuellem Stand der Unfallaufnahme wurde eine ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – AKTUELL Schwerer Unfall auf der #A650 Fahrtrichtung Bad Dürkheim

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – AKTUELL Schwerer Unfall auf der #A650 Fahrtrichtung Bad Dürkheim
      Ludwigshafen / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell sind Polizei und Rettungskräfte im Einsatz auf der A650 Ludwigshafen / Bad Dürkheim. Hier kam es zwischen Oggersheimer Kreuz und Ruchheim zu einem schweren Unfall. Näheres ist derzeit nicht bekannt. Zur Zeit wird der Verkehr über die linke Fahrspur geleitet. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Ludwigshafen – Krankenhaus “Zum Guten Hirten Ludwigshafen” lädt ein zum Tag der Altersmedizin mit dem Titel „Palliativmedizin in der Geriatrie?“

    • Ludwigshafen – Krankenhaus “Zum Guten Hirten Ludwigshafen” lädt ein zum Tag  der Altersmedizin mit dem Titel „Palliativmedizin in der Geriatrie?“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ab): Das Krankenhaus Zum Guten Hirten Ludwigshafen lädt ein zum Tag der Altersmedizin am Samstag, 20.04.2024, von 11 bis 15 Uhr. Im Mittelpunkt dieser besonderen Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck steht die Bedeutung der Palliativmedizin in der Geriatrie, die eine zunehmend wichtige Rolle in der Betreuung und Behandlung älterer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Entscheidung richtig – Ugliest City Tours sind nicht förderungswürdig

    • Ludwigshafen – CDU: Entscheidung richtig – Ugliest City Tours sind nicht förderungswürdig
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Wir begrüßen die Entscheidung der Verwaltung, die Ugliest City Tours nicht mehr finanziell zu unterstützen. Aus unserer Sicht eine längst überfällige Entscheidung.“, so wertet Dr. Peter Uebel, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion, die Absage an eine Förderung dieses Formats aus dem städtischen Haushalt. „Die Freiheit der Kunst ist davon nicht berührt, denn es ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb

    • Landau – Stadt  nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Ein vorübergehendes Zuhause für bis zu 90 Schutzsuchende: Stadt Landau nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb – Wohnungen zum Anmieten weiter dringend gesucht Die Stadt Landau hat in den zurückliegenden Monaten eine neue Unterkunft für geflüchtete Menschen im Gewerbegebiet „Im Justus“ errichtet. Hier finden bis zu 90 Schutzsuchende ein ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de