• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Kreisverwaltung bietet Mitarbeitern Seminare zu „Interkultureller Kompetenz“

Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar –
Passgenauer Schulungsbedarf in Zusammenarbeit mit FTSK erarbeitet

„Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung Germersheim besuchten jetzt ein Seminar zum Thema ‚Interkulturelle Kompetenz’, das speziell auf die Bedarfslage der Kreisverwaltung Germersheim abgestimmt ist“, berichtet Landrat Dr. Fritz Brechtel, „Bei vielen Aufgaben der Kreisverwaltung sind Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit kultureller Vielfalt von großer Bedeutung. Um unseren Mitarbeitern dafür das individuell passende Instrumentarium an die Hand zu geben und sie für das Thema zu sensibilisieren, hat die Verwaltung zusammen mit der Uni in Germersheim das Modellprojekt ‚Entwicklung Interkultureller Kompetenz – Bedarfserhebung und Umsetzung’ aufgesetzt.“

Im ersten Schritt erhoben bereits Ende 2012 Studierende die Bedarfslage. Dazu hospitierten sie in ausgewählten Fachbereichen wie Jugendamt, Kfz-Zulassung oder Ausländerbehörde und führten Interviews mit Führungskräften und Mitarbeitern. Anschließend leiteten sie daraus den Bedarf ab. Die fachliche Leitung hat Dr. Andrea Cnyrim von der Uni in Germersheim (Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft in Germersheim (FTSK), Arbeitsbereich Interkulturelle Kommunikation) inne. Landrat Brechtel: „Aufbauend auf diese spezifische Bedarfslage wurde ein passgenaues Schulungskonzept erarbeitet.“

In Impulsvorträgen erhielten die Seminarteilnehmer Informationen zu Hintergründen und Modellen interkultureller Kommunikationssituationen, an denen Muster verdeutlicht werden. Ziel war es unter anderem, schwierige Gesprächssituationen besser und routinierter zu gestalten und sicherer im Umgang mit Menschen zu werden, die einen anderen kulturellen Hintergrund mitbringen.

„Neben einem fundierten Fachwissen aller Mitarbeiter ist es vor allem die Kompetenz im Umgang mit unseren Kunden, die eine serviceorientierte Verwaltung auszeichnet“, so Ralph Lehr, Personalchef der Kreisverwaltung, „Ich freue mich sehr, dass es uns in Zusammenarbeit mit dem FTSK gelungen ist, hierzu ein erstes passgenaues Angebot zu schaffen, dem weitere Seminare folgen werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de