• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Internationales Flair auf dem Universitätsplatz

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar –

Interkulturelles Fest des Ausländerrates/Migrationsrates am Samstag, 22. Juni 2013, von 11 bis 22 Uhr auf dem Universitätsplatz

Der Ausländerrat/Migrationsrat (AMR) der Stadt Heidelberg veranstaltet das Interkulturelle Fest in diesem Jahr am Samstag, 22. Juni 2013, von 11 bis 22 Uhr auf dem Heidelberger Universitätsplatz.

Die Veranstaltung findet unter dem Motto „Wandel mitgestalten“ statt. Damit soll die Bürgerschaft aufgefordert werden, lokal und national an der Entwicklung einer bunten Gesellschaft mitzuwirken, in der politische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Teilhabe selbstverständlich ist. In Heidelberg bietet das Partizipationsforum derzeit eine Plattform, die künftige politische Beteiligung mitzugestalten. National steht in diesem Jahr die Bundestagswahl im Vordergrund. Aus diesem Anlass veranstaltet der AMR um 12 Uhr eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien unter dem Titel: „Wir sind auch Wähler/-innen“.

Das Interkulturelle Fest wird der Vorsitzende des Ausländerrates/Migrationsrates Michael Mwa Allimadi um 11 Uhr eröffnen. Ein abwechslungsreiches Programm mit internationalem Flair schließt sich an. Um 13 Uhr spricht Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner ein Grußwort. Anschließend findet ein Rundgang statt.

Infostände, Tanz, Theater und Musik, landestypische Speisen und Getränke
Am Stand des Ausländerrates/Migrationsrates stehen die Mitglieder des Gremiums den ganzen Tag über für Gespräche zur Verfügung. Zahlreiche Migrantenselbstorganisationen werden wieder Infostände aufbauen und landestypische Speisen und Getränke anbieten. Auf der Bühne gibt es bis 22 Uhr Folkloretanz und -musik sowie Auftritte verschiedener Gruppen mit internationaler Musik.

Einen kulturellen Leckerbissen bietet gegen 17.30 Uhr die Heidelberger Theatergruppe „Synthesis“ mit einem Ausschnitt des Stückes „Blutsfeinde und Biologische. Eine griechische Komödie“.

Trommel- und Tanzshow sowie Gospel-Chor
Zum Auftakt heizt ab 11.25 Uhr „Mile Novisi“ die Stimmung an. Anani Attih ist ein Künstler, der weit über seinen Heimatkontinent hinaus bekannt ist. Von 1974 bis 1988 war der aus einer Familie traditioneller Trommelbauer stammende Künstler der bekannteste Perkussionist Westafrikas. 1989 kam er nach Deutschland, machte Tourneen in ganz Europa und spielte mit Künstlern wie „Saraba“ und Jimmy Cliff. Seit 1994 lebt Anani Attih in Heidelberg. Hier gründete er die Gruppe „Mile Novisi“, zu Deutsch „Freundschaft“. Sie verspricht den Gästen eine mitreißende Trommel- und Tanzshow.

Ab etwa 15.15 Uhr steht der Gastauftritt des Chors „Manita“ auf dem Programm. Unter der Leitung von Desmond Efu Nkong singen rund 30 Sängerinnen und Sänger aus Kamerun, Deutschland, Südafrika, Russland, dem Senegal, dem Kongo, Österreich, Gabun und anderen Nationen afrikanische und amerikanische Gospels.

Band „AYWA“
Musikalischer Höhepunkt ist ab 20 Uhr der Auftritt der Band „AYWA“ aus Montpellier, die Heidelbergs Partnerstadt Montpellier in Zusammenarbeit mit dem Montpellier-Haus für das Interkulturelle Fest eingeladen hat. Die Band bringt die Musik des Maghreb und anderer Völker mit abendländischen elektrischen Klängen zusammen und liefert originelle Musik zwischen Raï und Worldmusik, Rock, Reggae und Jazz.

Weitere Informationen zum Ausländerrat/Migrationsrat gibt es unter www.auslaenderrat.heidelberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de