• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Domkalender 2014 weist auf Besonderheiten der romanischen Kathedrale hin

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Außergewöhnliche Fotos in Kombination mit Beiträgen von Fachleuten und Wissenschaftlern – Der Dombauverein hat den Domkalender für das Jahr 2014 vorgestellt. Diesmal richtet sich der Blick auf Einzigartiges, Besonderheiten und teilweise auch auf Superlative, die mit der romanischen Kathedrale verknüpft sind. „Mit dem Kalender möchte der Dombauverein einen Beitrag leisten, das Wissen über den Dom und seine Bedeutung zu erhalten und zu vertiefen“, erklärte Dr. Wolfgang Hissnauer, der Vorsitzende des Dombauvereins, bei der Präsentation des neuen Kalenders im Bischöflichen Ordinariat.
An dem Kalender haben zahlreiche Kenner des Doms und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen mitgewirkt. Wo auf der Vorderseite außergewöhnliche und teilweise selten publizierte Fotos zu finden sind, werden auf der Rückseite jedes Kalenderblatts fachliche Erläuterungen zum jeweiligen Thema gegeben. So erklärt zum Beispiel Domkustos Peter Schappert auf dem Kalenderblatt zum Monat März, dass der Speyerer Dom zu seiner Erbauungszeit mit einer Länge von 134 Metern die längste Kirche der Christenheit war. Der Archäologe und Historiker Dr. David Hissnauer widmet sich auf dem Kalenderblatt für den Monat Juli der Zwerggalerie des Domes: Sie ist die frühestes ausgebildete Zwerggalerie in der mittelalterlichen Baukunst und das einzige Beispiel einer den gesamten Baukörper umlaufenden Galerie, die die einzelnen Bauteile in einer zuvor nie dagewesenen Weise vereinheitlicht und miteinander in Verbindung setzt. Auf dem Kalenderblatt für den Monat Dezember ruft Dr. Herbert Pohl, der Leiter der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars St. German in Speyer, in Erinnerung, dass im Jahr 1599 in Speyer das am weitesten verbreitete katholische Gesangbuch der damalige Zeit herausgegeben wurde, in dem übrigens erstmals das berühmte Weihnachtslied „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ veröffentlicht war.
Weitere Beiträge stammen von dem Rechtswissenschaftler Professor em. Dr. Hans Hattenhauer („Erstes Speyerer Stadtrecht“), Domkapitular Karl-Ludwig Hundemer („Der Codex aureus spirensis“), Sabine Kaufmann, der Sammlungsleiterin Hoch- und Spätmittelalter und Domschatz im Historischen Museum der Pfalz („Die älteste Grabkrone des Mittelalters“), Dr. Lenelotte Möller („Der Bischofsplatz als Refugium für die Speyerer Juden“), der Kunst- und Bauhistorikerin Dr. Anke Elisabeth Sommer („Letzter großer Kirchenbau der geeinten Christenheit“), dem Historiker für mittelalterliche Geschichte Prof. Dr. Stefan Weinfurter („Canossa und die prachtvolle Erweiterung des Doms“, „Die Machtfülle Kaiser Heinrichs III.“) und dem Kunsthistoriker Prof. em. Dr. Dethard von Winterfeld („Höhepunkte der romanischen Architektur“). Ergänzt wird der Kalender durch ein Register, in dem architektonische Fachbegriffe erläutert werden.
Im Projektteam, das den Kalender entwickelt hat, wirkten unter anderen der Leiter des Speyerer Bistumsarchivs Professor Dr. Hans Ammerich und der ehemalige Dombaumeister Alfred Klimt mit. Domkustos Peter Schappert würdigte den neuen Domkalender – es handelt sich um den sechsten Kalender des Dombauvereins – als „Hinweis auf Aspekte, die den Dom einzigartig machen und alle, die mit dem Dom leben und arbeiten, zu Recht stolz machen können.“ Der Kalender sei ein idealer Begleiter durch das Jahr 2014 und darüber hinaus ein schönes Geschenk für Kunden, Geschäftspartner, Bekannte und Freunde, so Dr. Wolfgang Hissnauer.
Der Kalender hat das Format 40 auf 30 Zentimeter und wurde von der Firma „Druckmedien Speyer“ hergestellt. Er kostet 19,90 Euro, die Versand- und Verpackungskosten betragen 5 Euro.

Der Domkalender ist in folgenden Verkaufsstellen erhältlich:
Geschäftsstelle des Dombauvereins
Edith-Stein-Platz 8, 67346 Speyer
Telefon 06232 / 102 116
dombauverein@bistum-speyer.de

Buchhandlung Oelbermann
Wormser Straße 12 und im Shop des Historischen Museums der Pfalz, Domplatz 4, Speyer
Telefon 06232 / 6 02 30
info@oelbermann.de

Buchhandlung OSIANDER Speyer
Wormser Straße 2, 67346 Speyer
Telefon 06232/60540
speyer@osiander.de

Dompavillion am Kaiserdom
Domplatz, 67346 Speyer
Telefon 06232 / 9802400
Spei’rer Buchladen
Korngasse 17, 67346 Speyer
Telefon 06232 / 72018

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de