• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Umweltdezernent Klemm bedankt sich bei Schülern für ihr Engagement beim Aktionstag „Saubere Stadt“

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar –

Zum Umwelttag 2013 auf dem Segelfluggelände auf dem Ebenberg hat jetzt Umweltdezernent Beigeordneter Rudi Klemm fünf Schulklassen und einige Schüler der Paul-Moor-Schule (Außenstelle Edenkoben) eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich an der Aktion „Saubere Stadt“ im April dieses Jahres beteiligt und wurden als Sieger aus den 79 teilnehmenden Klassen ausgelost. Insgesamt nahmen rund 1700 Schüler an der Aktion teil. Dier Siegerklassen waren im Einzelnen:

– Klasse 4a der Thomas-Nast-Grundschule
– Klasse 3a der Grundschule Godramstein
– Klasse 4b der Horstring Grundschule
– Klasse 5c des Otto-Hahn-Gymnasiums
– Klasse 7r der Maria-Ward-Schule
– Schüler von der Paul-Moor-Schule (Außenstelle Edenkoben)

„Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch für Eure Teilnahme am Aktionstag `Saubere Stadt` bedanken. Ihr habt Euch nicht nur für die Umwelt insgesamt, sondern auch speziell für unsere Stadt engagiert und sie vom Müll befreit“, so Klemm. Sein besonderer Dank ging nicht nur an die fleißigen Schülerinnen und Schüler, sondern auch an die Lehrer und Schulen, die die Teilnahme am Aktionstag möglich gemacht haben.

Die Siegerklassen durften jetzt beim Umwelttag verschiedene Stationen durchlaufen und erfuhren dabei Interessantes über den Umweltschutz. Ein besonderes Highlight dabei war die Vorführung der Polizeihundestaffel, die mit verschiedenen Übungen eindrucksvoll demonstrierte, wie der überragende Geruchssinn der Hunde hilft, beispielsweise Rauschgift und Betäubungsmittel zu finden.

Neben der Polizei waren auch die Freiwillige Feuerwehr Landau mit ihre Einsatzleitwagen, das Technische Hilfswerk Ortsverband Landau mit ihrem Einsatzfahrzeug und die Integrierte Leitstelle Südpfalz mit dem Rettungswagen vertreten.

Weitere Stationen waren zudem die Waldwerkstatt des Forstamts Haardt und der Umweltermittlungsbus der Wasserschutzpolizei. Außerdem präsentierten die Segelflieger der beiden Segelflugclubs (DJK und Aero Club Landau) den Schülerinnen und Schülern ihre Flugzeuge.

Klemm bedankte sich abschließend bei allen Mitwirkenden für die interessanten Aktionen und Vorträge rund um den Umweltschutz sowie für die reibungslose Organisation.

Den Aktionstag „Saubere Stadt“ wird es auch im Jahr 2014 wieder geben. Die Siegerklassen werden zur Belohnung ebenfalls einen interessanten Tag auf dem Ebenberg verbringen dürfen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de