• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kurzfilmfestival GIRLS GO MOVIE: „No Glamour“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Uraufführung aller Wettbewerbsbeiträge, Filmtalks mit Teilnehmerinnen und Preisverleihung: Das Kurzfilmfestivals GIRLS GO MOVIE sorgt wieder für neue Impulse in der Mannheimer Filmszene. Das legendäre Programmkino Atlantis ist auch 2013 Gastgeber.

Bereits zum neunten Mal bietet das Kurzfilmfestival GIRLS GO MOVIE Mädchen und jungen Frauen ein breitenwirksames Forum für ihr filmisches Schaffen. Am Sonntag, 9. Juni, warten insgesamt 169 Nachwuchs-Filmerinnen zwischen 12 und 25 Jahren darauf, dass die Jury von ihrer Schweigepflicht entbunden wird und die Preisträgerinnen im Mannheimer Atlantis-Kino präsentiert.

Das diesjährige Festival stand unter dem Motto „No Glamour“. „Wir wollten wissen, wie Mädchen und junge Frauen zu dem omnipräsenten Begriff ‘Glamour’ stehen“, erklärt Festivalleiterin Ruth Hutter die Motivation für die Motto-Wahl. „Wie reagieren unsere Filmemacherinnen auf das öffentliche Bild von Schönheit und Lifestyle? Was steckt hinter medialen Inszenierungen und Zurschaustellungen? Welche Rolle spielt Anpassung in diesem Spiel? Diese und viele andere Fragen haben uns beschäftigt.“

Seit Herbst 2012 vermittelte das Filmbüro Mannheim die grundlegenden Kenntnisse für die Umsetzung eines eigenen Filmprojekts und ermöglichte die kostenfreie Nutzung der Technik. Bis 29. April hatten die Teilnehmerinnen dann Zeit, ihren eigenen Wettbewerbsbeitrag zu planen und umzusetzen. Für Ruth Hutter eine spannende Phase: „Der große Andrang hat gezeigt, dass wir mit unserer Themenwahl wirklich einen wunden Punkt getroffen haben. Dementsprechend aufwühlend sind auch viele Beiträge geworden. Es wird sicher eines der emotionalsten Festivals in der noch jungen Geschichte von GIRLS GO MOVIE.“ Insgesamt 38 Filme wurden in beiden Wettbewerbsschienen eingereicht – davon 26 Filme in der Gruppe der 12 bis 16Jährigen sowie 12 Filme in der Gruppe der 17 bis 25Jährigen.

Am 9. Juni werden ab 11 Uhr im Mannheimer Kino Atlantis (K 2, 32) in mehreren Filmblöcken alle 38 Wettbewerbsbeiträge in Uraufführung gezeigt. In zwei Talkrunden erläutern einige Nachwuchs-Filmemacherinnen die Idee ihrer Werke und berichten über Höhen und Tiefen im Herstellungsprozess. Die Talks führen Ruth Hutter, die Schirmherrin Daniela Knapp und Dr. des. Kathrin Lämmle (GGM-Management und Medienwissenschaftlerin). „Das Gespräch mit den Filmemacherinnen wird wieder zeigen, wie wichtig ein niederschwelliges Angebot wie GIRLS GO MOVIE ist“, erklärt Festivalleiterin Ruth Hutter. „Wir geben damit den spannenden Perspektiven junger Menschen ein Forum, die zuvor vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen wären, dass sie als Filmemacherinnen einen relevanten gesellschaftlichen Beitrag leisten könnten.“

Ab 18 Uhr werden dann bei der feierlichen Preisverleihung die Auszeichnungen der neunten GIRLS GO MOVIE-Ausgabe in zwei Alterskategorien durch eine Fachjury und zwei „Girls-Jurys“ verliehen und von Bildungs-Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb übergeben.

Bereits während des Festivals kann eine Doppel-DVD mit sämtlichen Kurzfilmen erworben werden. Die Werkschau, die im Wellhöfer Verlag erschienen ist, ist anschließend auch im Buchhandel erhältlich.

Fakten
• Alle Filme wurden bei der FSK eingereicht und ab 12 Jahren freigegeben
• Der Eintritt kostet 2,50 Euro
• Das detaillierte Programm für den Festivaltag steht in den nächsten Tagen unter www.girlsgomovie.de zum Download bereit
• Das Kurzfilmfestival GIRLS GO MOVIE wird gemeinsam veranstaltet vom Stadtjugendring Mannheim e.V. /Jugendkulturzentrum FORUM und der Stadt Mannheim – Fachbereich Kinder, Jugend und Familie /Jugendförderung
• Seit der Gründung 2004 ist GIRLS GO MOVIE kontinuierlich gewachsen und zählt in neun Festivaljahren über 2200 Teilnehmerinnen in Workshops und Seminaren. Bisher reichten 1102 junge Autorinnen 256 Filme ein.
• GIRLS GO MOVIE 2012/13 konnte dank der finanziellen Unterstützung durch die Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest, die Filmförderung Baden-Württemberg, die Landesmedienanstalt Baden-Württemberg, die GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft, das Kulturamt der Stadt Mannheim, die FilmCommission der Metropolregion Rhein-Neckar, den Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim, den Zonta-Club Mannheim und die SRH-Hochschule Heidelberg realisiert werden.
• Praktische Unterstützung leisteten der Offene Kanal Ludwigshafen, das Stadtmedienzentrum Mannheim, das Medienzentrum Rhein-Neckar und das Medienforum Heidelberg, der Förderband e.V. und das Atlantis-Kino Mannheim.

Zur Institution
Das Filmbüro Mannheim ist zentrale Anlaufstelle für Nachwuchsfilmerinnen. Es berät, qualifiziert, begleitet und unterstützt Mädchen und junge Frauen rund ums Filmemachen. Im Filmbüro Mannheim wirken GIRLS GO MOVIE, das Medienkompetenzprojekt CLOSE UP und das Berufsorientierungsprojekt LADYFILM zusammen. Die Träger sind: Stadtjugendring Mannheim e.V. /Jugendkulturzentrum FORUM, Stadt Mannheim – Fachbereich Kinder, Jugend und Familie /Jugendförderung / Kinder- und Jugendbildung und Stadt Mannheim /Büro der Frauenbeauftragten.

Ansprechpersonen
(weiterführende Informationen, Interviewanfragen, Bildmaterial, etc.)

• Lia Lies und Kathrin Lämmle (Filmbüro Mannheim), Tel.: 0621-86254452
• Gertrud Rettenmaier (Stadt Mannheim – Fachbereich Kinder, Jugend und Familie /Jugendförderung / Kinder- und Jugendbildung), Tel.: 0621-2933598
• Karin Heinelt (Stadtjugendring Mannheim e.V. /Jugendkulturzentrum FORUM), Tel.: 0621-3385611

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de