• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Feuerwerk und Volleyball: Turnfest 2013 gestartet

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Mit einer zusätzlichen Schlossbeleuchtung wurde das Internationale Deutsche Turnfest 2013 am Pfingstmontag, 20. Mai, in Heidelberg feierlich eröffnet. Vom regnerischen Wetter ließen sich die Besucherinnen und Besucher dabei nicht abhalten: Viele tausend Gäste waren zugegen und genossen das Feuerwerk, einer der großen Turnfest-Höhepunkte in der Stadt.

Die Schlossbeleuchtung fand im Anschluss an das Schaufenster des Sports statt, das mit vielen Mitmachangeboten und einem bunten Bühnenprogramm auf die Neckarwiese lockte. Über 30 Vereine stellten sich hier mit ihrem Sportangebot vor. Neben klassischen Sportarten wie Basketball Jazz-Tanz und Rugby konnten die Besucherinnen und Besucher auch außergewöhnliche Disziplinen wie Capoeira, Westerntanz oder Ultimate Frisbee kennenlernen.

Bereits am 19. Mai wurde die Turnfest-Akademie, Europas größter Praxiskongress im Sport, im Neuenheimer Feld eröffnet. Rund 4.000 Trainer, Vereinsverantwortliche und Interessierten nutzen hier 500 Fortbildungsveranstaltungen, von A wie Achtsamkeitstraining bis Z wie Zirkuspädagogik.

Weitere Höhepunkte in Heidelberg sind die Beachvolleyball- und Prellball-Turniere. Beim großen Beachvolleyball-Turnier der Partnerstädte, am 18. Mai auf dem Kirchheimer Messplatz, konnte Heidelbergs Partnerstadt Bautzen den zweiten Platz belegen. Den ersten Platz gewann Sopot, die polnische Partnerstadt von Frankenthal. Auch Kumamoto und Simferopol waren als Heidelberger Partnerstädte beim Turnier vertreten. Rehovot beteiligte sich mit Lebendstatuen.

Zum Mitmachen und Feiern lädt noch während des gesamten Turnfestes die Turnfestbühne mit Musikbands aus der Region. Zudem können sich die Besucherinnen und Besucher auf dem Universitätsplatz am „Alla-Hopp-Test“ und am „Handstand-TÜV“ versuchen.

Heidelberg ist beim Turnfest 2013 neben Mannheim und Ludwigshafen eines der drei Oberzentren. Die Stadt erwartet täglich bis zu 25.000 Turnfest-Besucher. Das Turnfest ist die weltweit größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung. Sie findet noch bis zum 25. Mai 2013 in der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar an 22 Veranstaltungsorten statt.
Bildnachweis
Christian Buck

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de