• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Nicole Walz neue Präsidentin des Marketing-Club Rhein-Neckar

Viernheim / metropolregion Rhein-Neckar – Generationswechsel im Vorstand und Beirat des renommierten Vereins – Hans-Joachim Adler nach 18 Jahren an der Spitze jetzt zum Ehrenpräsidenten ernannt

Die neue Präsidentin des Marketing-Club Rhein-Neckar e.V. heißt Nicole Walz. Die 43jährige Unternehmerin aus Heidelberg löst damit Hans-Joachim Adler ab, der nach 18 Jahren an der Spitze den Generationswechsel eingeleitet hat und genauso wie fast alle anderen Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Wiederwahl angetreten war. Nachdem Nicole Walz die Wahl zur Präsidentin in einer Abstimmung gegen Uwe Martin klar für sich entschieden hatte, machte die Mitgliederversammlung am Mittwochabend im Mannheimer Rosengarten den Weg frei für das neue Führungsteam. Die neue Clubführung hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Mit hochkarätigen Events, neuen Veranstaltungsformaten wie Workshops oder Seminaren, einer stärkeren Vernetzung innerhalb der Mitglieder und mit anderen Organisationen in der Region sowie einer breiteren Öffentlichkeitsarbeit sollen jährlich 30 bis 50 neue Mitglieder gewonnen und die Sichtbarkeit des Marketingclubs in der Region weiter erhöht werden. „Wir wollen die TOP 150-Unternehmen der Region stärker in den Fokus nehmen“, kündigte Nicole Walz außerdem an.
Die Aufgaben im Vorstand sind in Ressorts aufgeteilt, damit gleicht die Struktur der des Deutschen Marketing-Verbands.
Dem neuen Vorstand gehören an:

Gundolf Hanke, (49 Jahre), geschäftsführender Vorstand, Ressort Kooperation
Christian Reschke, (42), 1. Vizepräsident, Ressort Programm
Michael Spring, (52), 2. Vizepräsident, Ressort Programm
Tobias Wolf, (43), 3. Vizepräsident, Ressort Kommunikation
Kai Schroko, 4. Vizepräsident, Ressort neue Medien
José Montero, (52), Schatzmeister, Ressort Finanzen

Darüber hinaus wurden per Akklamation folgende Beiratsmitglieder gewählt:
Niklas Kleber (25 Jahre), Juniorensprecher
Michael Abt (32), stv. Juniorensprecher
Cornelia Wetzel (48)
Christian Strunz (34)
Robert Schäfer (48), neuer Pressereferent des Clubs.
Tobias Knauber (24)
Marcus Seip (42)
Prof. Axel Kolaschnik (53)
Prof. Gerald Lembke
Luise John (32)
Peter Verclas (42)

In seinem letzten Bericht als scheidender Präsident attestierte Hans-Joachim Adler dem Club, innerhalb der Metropolregion gut aufgestellt zu sein, wies aber auch auf die zunehmende Konkurrenz durch andere Organisationen hin, die ebenfalls das Thema Marketing bearbeiten. Hier müsse es gelingen, die vielen Gäste bei den Clubabenden zu Mitgliedern zu machen. Als herausragende Events in jüngster Zeit nannte Adler eine Veranstaltung zum Thema Compliance sowie die Verleihung des Marketing-Preises der Metropolregion Rhein-Neckar. Außerdem sei der Club mit bemerkenswerten Charity-Aktionen aufgefallen, so Adler, und nannte die Aktion „Kohle für den Ring“ zur Unterstützung des Nationaltheaters Mannheim sowie die Hilfe bei der Renovierung der Mannheimer Universität. Hier haben Clubmitglieder den „Saal der starken Marken“ finanziert.

Niklas Kleber ist seit einem Jahr Juniorensprecher, hat seitdem eine erstaunliche Aktivität entfaltet und dem Clubnachwuchs neuen Schwung verliehen. „Wir haben praktisch bei null angefangen“, erinnert sich Kleber, der die Vernetzung innerhalb der Region vorantreibt, attraktive Veranstaltungsangebote macht und zeitgemäße Kommunikationsplattformen wie Facebook und XING zur Mitgliedergewinnung und –bindung nutzt.

Das Fazit des Finanzberichts lautet „Die finanziellen Verhältnisse des Marketing Clubs Rhein-Neckar sind geordnet“, so Jürgen Ding, der in Vertretung von Schatzmeister José Montero die soliden Zahlen verkündete. Von daher wurde der Bericht des Kassenprüfers Michael Sittek glatt durch gewunken und der bisherige Vorstand einstimmig entlastet.

Richtig spannend wurde es bei der Wahl zum Präsidenten. Neben Nicole Walz trat Uwe Martin an. Er hatte in seinem Team die beiden neuen Mitglieder Sylvia Zürker und Manfred Wissmann dabei und warb dafür, mit diesen neuen Köpfen 200 neue Mitglieder gewinnen zu können. Im Vorfeld der Mitgliederversammlung hatten beide Teams Wahlkampf gemacht und ihre Programme verschickt. Von den rund 250 Clubmitgliedern machten an dem Abend die Hälfte von ihrem Stimmrecht Gebrauch und entschieden sich am Ende sehr deutlich für das Team um Nicole Walz.

Sie kündigte an, passive Mitglieder reaktivieren zu wollen sowie die Gewinnung neuer Köpfe unter dem Motto „Mitglieder werben Mitglieder“ zu forcieren. Der mit 300 Interessierten sehr gut besuchte Abend mit dem Deutschlandchef von Google habe gezeigt, so Gundolf Hanke, wie eine gelungene Kooperation aussehen kann. „Hier können wir punkten“, so Hanke. Künftig sollen die Besucher von Clubveranstaltungen noch mehr Nutzen aus den Abenden ziehen, kündigten Christian Reschke und Michael Spring an und gaben das Motto aus: „Schlauer gehen als kommen.“ Tobias Wolf als neuer Kommunikationsvorstand versprach eine ganze Reihe neuer Medien zur verbesserten internen und externen Öffentlichkeitsarbeit und nannte als Beispiele Newsletter, Clubzeitung und ein Jahresheft. Kai Schroko, zuständig für Neue Medien, will den Internetauftritt des Clubs verbessern sowie die Verknüpfung mit Social Media-Kanälen wie youtube und facebook voranbringen.

Die Mitgliederversammlung beschloss eine Änderung der Satzung. Künftig gibt es ein Kuratorium sowie Ehrenmitglieder. Außerdem wurde die Position eines Ehrenpräsidenten geschaffen. Und selbstverständlich kündigte Nicole Walz an, dass Hans-Joachim Adler der erste Inhaber dieser neuen Position sein wird. „Ich bin zutiefst gerührt“, bekannte der sichtlich bewegte Adler und genoss den Applaus, der in Standing Ovations mündete.

Bildunterschrift
Der neue Vorstand des Marketing Club Rhein-Neckar (von links nach rechts):
Tobias Wolf (Vorstand Kommunikation),
Christian Reschke (Vorstand Programm) Nicole Walz (Präsidentin),
Hans-Joachim Adler (Ehrenpräsident), Kai Schroko (Vorstand Neue Medien),
Gundolf Hanke (Vorstand Kooperationen) und Michael Spring (Vorstand Programm)
Auf dem Bild fehlt: José Montero (Vorstand Finanzen)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de