• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neckar-Odenwald-Kreis – IHK: Im Neckar-Odenwald-Kreis profitieren Unternehmen von Fördermitteln

Neckar-Odenwald- Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – In den Neckar-Odenwald-Kreis sind im Jahr 2012 insgesamt über 21 Millionen Euro zinsverbilligte Darlehen und Zuschüsse der L-Bank an Unternehmen und Existenzgründer geflossen. Das hat jetzt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar aus Angaben der L-Bank bilanziert. 137 Betriebe und Unternehmensgründer erhielten finanzielle Mittel aus den Förderprogrammen des Landes. Mit diesen Geldern wurden im Kreis Investitionen in Höhe von insgesamt knapp 29,5 Millionen Euro ausgelöst und 81 Arbeitsplätze geschaffen. Zusätzlich flossen für 39 Projekte von Unternehmen und Existenzgründern rund 7 Millionen Euro der KfW Mittelstandsbank in die Region. Bei 28 Unternehmen und Existenzgründern im Kreis sicherte die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg Kredite im Volumen von rund 2,5 Millionen Euro ab. So konnten unternehmerische Projekte durch die Bereitstellung von Bürgschaften gegenüber der Hausbank umgesetzt werden. Mit ihren wirtschaftsnahen Dienstleistungen, z. B. den Finanzierungssprechtagen, Beratungen und Informationen, hat die IHK aktiv zu diesem guten Ergebnis beigetragen, freut sich IHK-Geschäftsführer Bernhard Kraft in Mosbach.
„Mittel aus Förderprogrammen sollten von Unternehmen, bei Existenzgründungen oder bei Betriebsübernahmen immer in die Finanzierungsüberlegungen einbezogen werden“, rät IHK-Geschäftsführer Kraft. Wenn in die Region Fördermittel fließen, stärke dies das finanzielle Fundament der heimischen Betriebe und sei positiv für die Arbeitsplätze, betont Kraft die Vorteile.
Die Fördermittel für bestehende Unternehmen liegen mit 97 Darlehen und Zuschüssen um knapp 25 % über dem Niveau des Vorjahres. Allerdings wurde der jeweilige Umfang deutlich kleiner. Die durchschnittliche Kredithöhe betrug rund 177.000 Euro. Die geförderten Betriebsübernahmen und Existenzgründungen nahmen leicht zu. Auch hier sind die einzelnen Kredite kleiner geworden. Im Schnitt betrug der Gründungskredit knapp 97.000 Euro.
„Im Fokus der Unternehmen bleibt weiter die klassische Finanzierung aus dem Unternehmensgewinn oder über die Hausbank“, so IHK-Geschäftsführer Kraft.
Die IHK Rhein-Neckar informiert ihre Mitgliedsbetriebe und Existenzgründer über die gesamte Palette an Fördermöglichkeiten von Land und Bund.

Informationen im Internet unter www.rhein-neckar.ihk24.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de