• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK Rhein-Neckar stellt Jahresbericht 2012 vor – Energieeffizienz im Blick

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Begrüßungsrede von IHK-Präsident Dr. Gerhard Vogel anlässlich der Präsentation des IHK-Jahresberichts 2012 am 13. Mai 2013

Meine sehr geehrten Damen und Herren,
herzlich willkommen zur Präsentation des Jahresberichts der IHK Rhein-Neckar für das Jahr 2011. Ich freue mich, Sie hier in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Besonders begrüße ich die anwesenden Vertreter der zehn Firmen, die sich bereit erklärt haben, in unserem neuen Jahresbericht ihre Konzepte zur Energieeinsparung vorzustellen.
Bereits 2009 hat unsere Dachorganisation, der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, mit der Bundesregierung eine „Partnerschaft für Klimaschutz, Energieeffizienz und Innovation“ geschlossen. Ziel ist es, die Firmen in diesem Bereich zu informieren und qualifizieren. Als „Mittelstandsinitiative Energiewende“ wurde das Thema, passend zum IHK-Jahresmotto „Energie und Rohstoffe für morgen“, 2012 hier in der Region umgesetzt. Unsere Energieberater spüren in ihrer täglichen Arbeit die Bedeutung des Themas, denn die steigenden Rohstoff- und Energiepreise stellen die Firmen in der Region vor immense Probleme.
Die zehn Unternehmen, die wir in unserem aktuellen Jahresbericht vorstellen, haben sich dieser Schwierigkeit gestellt, indem sie auf innovative Forschung und Entwicklung setzen. Unter dem Motto „Wo nehmen Sie nur Ihre Energie her?“ stellen sie zum Beispiel den Einsatz von Photovoltaikanlagen oder besonderen Kühlsysteme zur Reduzierung der eigenen Stromkosten sowie ihrer Kunden dar. In diesem Jahr sind unter den Porträtierten nicht nur Global Player aus Mannheim oder Heidelberg, auch kleine Firmen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis sind dabei.
2012 war nicht nur das Jahr von Energie und Rohstoffe. Auch die Fachkräftesicherung – Thema unseres Jahresberichts 2011 – steht immer noch auf unserer Agenda. So haben die Industrie- und Handelskammern im März in Nürnberg eine Koordinierungsstelle zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Bildungsabschlüsse eingerichtet. Im Bezirk der IHK Rhein-Neckar wurden seitdem über 50 Anerkennungsanträge gestellt. In rund 20 Fällen wurde eine volle Gleichwertigkeit bescheinigt. Damit können die Arbeitnehmer, die zum Beispiel aus Tschechien oder Kuba stammen, auf dem regionalen Arbeitsmarkt durchstarten. Sie sind nun in der Arbeitswelt integriert.
Vorurteile abzubauen ist auch die Aufgabe des 2012 neu eingeführten IHK-Technologie-Coaches. Durch seine Arbeit vermittelt er Kontakte zwischen Forschungseinrichtungen und mittelständischen Unternehmen und bringt somit den Technologiestandort Metropolregion Rhein-Neckar voran.Wichtige Standortfragen sind auch bei der Konversion von Bedeutung. Hier konnten wir 2012 unter anderem durch mehrere Unternehmerrundgänge auf ehemaligem Kasernengelände zum Meinungsprozess in der Region beitragen.
Zu den bedeutendsten Themen der IHK-Arbeit zählte im vergangenen Jahr jedoch sicherlich die Entlastung unserer Mitglieder durch die Senkung der Mitgliedsbeiträge. Nicht nur wurden die Beiträge für 2013 um 50 Prozent reduziert – eine Entlastung von umgerechnet rund 5,5 Millionen Euro – auch Umlagesatz und Grundbeiträge für 2012 wurden rückwirkend gesenkt.
Noch ein paar Zahlen: Unsere Fachleute aus der Aus- und Weiterbildung haben 2012 1.655 Betriebe besucht. 4.364 Auszubildende haben bei uns ihre Abschlussprüfung absolviert. 1.994 Männer und Frauen haben IHK-Weiterbildungsprüfungen besucht. An Lehrgängen, Seminaren und Praxis-Trainings haben 1.985 Personen teilgenommen.
Und weitere Zahlen aus der Außenwirtschaft: Unsere Mitarbeiter haben 10.850 persönliche Beratungen durchgeführt oder telefonisch Auskünfte erteilt. 1.150 Teilnehmer besuchten 43 Außenwirtschafts-veranstaltungen, zum Beispiel den Indien-Tag. 32.330 Ursprungs-zeugnisse wurden von der IHK Rhein-Neckar ausgestellt. Sie sehen, die Jahresbeiträge unserer Unternehmen wurden sinnvoll verwendet.
Frau Kiefer wird uns nun gleich einige der im Jahresbericht vertretenden Firmen vorstellen. Ich bin schon sehr gespannt. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de