• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Infoveranstaltung zum Thema Demenz war sehr gut besucht

Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar – Informationstag in Edenkoben gut besucht

Bis auf den letzten Platz war das Evangelische Gemeindehaus am Informationstag zum Thema: „ Den Alltag mit demenzkranken Menschen gestalten in Theorie und Praxis“ belegt. Pflegende Angehörige, ehrenamtlich Tätige, sowie Fachkräfte nutzten das vielfältige Programm. Die Vorträge beinhalteten auch praktische Übungen, die zu Hause gut angewendet werden können.

Die Physiotherapeutin Jutta Poth zeigte Übungen für die Beinmuskulatur, Rita Becker-Scharwatz und Karin Kübel von der Tagesstätte in Bad Bergzabern führten die Zuhörer in die effektive Kombination von Bewegung und anschließenden kognitiven Übungen ein. Elke Wolf von Pflege Aktiv 24 setzte sich für ein Referat über Validation (Kommunikationstechniken) ein und konnte Frau Vermeulen vom Landesverein für Innere Mission gewinnen.

Gisela Kopetschny übermittelte Möglichkeiten, die eigene Gesundheit positiv zu beeinflussen mit einer entspannenden Gedankenreise. Gerade mit der Versorgung demenzkranker Menschen Betraute müssen auf ihre eigene Gesundheit achten, um nicht selbst krank zu werden (Selbstpflege).

Ute Willhelm vom Pflegestützpunkt Edenkoben-Herxheim-Offenbach berichtete kompetent über mögliche Entlastungsangebote für pflegende Angehörige wie etwa Kurz- oder Verhinderungspflege.
Katholische Frauengemeinschaft und Evangelischer Frauenbund sorgten mal wieder bestens für das leibliche Wohl.

Die Ökumenische Sozialstation Herxheim-Edenkoben-Offenbach bot über den ganzen Tag ein kostenloses Betreuungsangebot an und zeigte auf Wunsch die Räume des Treffpunktes Augenblick. Das Betreuungsangebot besteht darüber hinaus regelmäßig jeden Montag von 14 bis 17 Uhr, weitere Informationen unter: 07276/989018.

Erfahrungsaustausch und ein ganztägig besetzter Informationsstand rundeten den Tag ab.

Der Informationstag fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum Thema Demenz in Edenkoben, einer Initiative des Forums Demenz, der Stadt Edenkoben und vielen engagierten Bürgern statt.
Die Reihe wird am 16. Mai 2013 mit dem Vortrag „So etwas hat er noch nie getan“ fortgesetzt. Dr. Roland Kupper, Oberarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie am Pfalzklinikum, und Gerda Flos, Mitglied des Forum Demenz und Residenzberaterin in der Pro Seniore Bad Bergzabern referieren über Verhaltensauffälligkeiten demenzerkrankter Menschen. Im Anschluss stehen Mitglieder des Forums Demenz für persönliche Fragen zur Verfügung.
Der Vortrag findet im Edenkobener Wappensaal, Weinstraße 66 statt und beginnt um 19:00 Uhr. Eintritt ist kostenlos.
Foto:Gemeinsamer Austausch und gute Stimmung unter den Teilnehmern, die in den Pausen bestens mit großem Engagement gemeinsam von der katholischen Frauengemeinschaft und vom Evangelischen Frauenbund kulinarisch umsorgt wurden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de