• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

Rhein-Pfalz-Kreis/ Metropolregion Rhein-Neckar – Auf die Situation von Menschen mit Behinderungen aufmerksam machen und sich dafür einsetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können, ist das Ziel des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe veranstalten überall in Deutschland Podiumsdiskussionen, Informationsgespräche, Demonstrationen und andere Aktionen. Dabei geht es darum, die Kluft zwischen dem im Grundgesetz verankerten Anspruch der Gleichberechtigung für alle Menschen und der Lebenswirklichkeit Stück für Stück zu überwinden.
Auf Initiative des Vereins Selbstbestimmt Leben, einer Interessenvertretung von Menschen mit Behinderung, wurde der Protesttag 1992 ins Leben gerufen. Die Aktion Mensch hat sich zur Aufgabe gemacht, das Engagement zu bündeln. Ausgehend von der sozialpolitischen Lage entwickelt sie jedes Jahr ein neues Motto. – Quelle: Aktion Mensch Aktionstag 2013

Das diesjährige Motto der Aktion heißt: Ich bin entscheidend – Gemeinsam mit Betroffenen, Verbänden und Einrichtungen der Region findet dieser Aktionstag am Mittwoch, 8.05.2013, zum zweiten Mal im Rhein-Pfalz-Kreis statt. Programmablauf des Aktionstages am Mittwoch, 08.05. 2013:

10.00 Uhr Inklusive Arbeitsplätze – ein Anfang

Gespräch mit den Mitarbeitern des Bauhofes und des Edeka-Marktes in der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim
Teilnehmer:
Clemens Körner, Landrat
Andreas Mikol, Integrationsassistent
Rosemarie Patzelt, Kreisbeigeordnete
Rainer Riedt, Werkstattleiter
Matthias Rösch, Landesbehindertenbeauftragter
Stefan Veth, Verbandsbürgermeister
Gerhard Wissmann, Behindertenbeauftragter Stadt Schifferstadt
Arno Weber, Kreisbehindertenbeauftragter
In den beiden Betrieben sind Menschen mit Behinderungen u.a. auf Außenarbeitsplätzen der Ludwigshafener Werkstätten beschäftigt.

11.30 Uhr bis 13.30 Uhr Mittagstisch

Die Großküche der Ludwigshafener Werkstätten, in der 15 behinderte und nichtbehinderte Mitarbeiter tätig sind, bietet in der Cafeteria ein Spargelessen für die Mitarbeiter der Kreisverwaltung an. Die Cafeteria wird als Außenarbeitsgruppe der Ludwigshafener Werkstätten wochentags betrieben. Hier sind derzeit fünf Menschen mit Behinderungen tätig.

13.30 Uhr Ausstellung LEBENSRÄUME – SELBST BESTIMMT

Im Foyer des Kreishauses stellt die Malgruppe Molemoll der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt ihre künstlerischen Arbeiten aus.
Landrat Clemens Körner eröffnet die Ausstellung. Grußworte sprechen der Landesbehindertenbeauftragte Matthias Rösch und der Vorsitzende der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt Gerhard Wissmann. Die freie Malerin und Kunsthistorikerin, Dr. Karin Bury, führt in die Ausstellung ein.

14.30 Uhr Dialogrunde zum Thema Wohnen

Im Sitzungsraum 153-155 des Kreishauses findet die Gesprächsrunde mit Diskussion statt. Betroffene, deren Angehörige und Vertreter der Behinderten -selbsthilfe stellen ihre Anfragen und Forderungen zum selbstbestimmten Wohnen in der Region.
Dialogpartner sind:
Rosemarie Heltewig, Geschäftsführerin Kreiswohnungsverband Rhein-Pfalz
Clemens Körner, Landrat,
Rosemarie Patzelt, Kreisbeigeordnete
Matthias Rösch, Landesbehindertenbeauftragter
Moderation: Arno Weber, Kreisbehindertenbeauftragter

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de