• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Caritas-Projekt Stromspar-Check für besondere Wirksamkeit ausgezeichnet

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Caritas-Projekt Stromspar-Check für besondere Wirksamkeit ausgezeichnet – Gemeinnützige Gesellschaft Phineo verleiht Spendensiegel an Organisationen, die sich für den Klimaschutz einsetzen

Das Projekt Stromspar-Check des Caritasverbands Mannheim hat das Spenden-Gütesiegel „Wirkt!“ der gemeinnützigen Gesellschaft Phineo erhalten. Als eins von bundesweit elf Klimaschutz-Projekten ist es am vergangenen Donnerstag in Berlin für seine nachahmenswerte Arbeit feierlich ausgezeichnet worden. Das unabhängige Analyse- und Beratungshaus Phineo hatte gemeinnützige Organisationen, die sich in Deutschland um den Klimaschutz kümmern, auf ihre Wirksamkeit geprüft. Das Projekt Stromspar-Check bildet Langzeitarbeitslose zu Stromspar-Helfern aus, die sozial schwachen Haushalten dabei helfen, sowohl Geld als auch CO₂ zu sparen.

Für die Analyse hat Phineo zusammen mit Klimaschutz-Experten verschiedene Kriterien festgelegt und gemeinnützige Organisationen aus ganz Deutschland auf Herz und Nieren geprüft. Die Teilnehmer füllten umfangreiche Fragebögen aus, reichten Unterlagen ein und wurden von den Analysten vor Ort besucht. So kamen zwei Phineo-Gutachter aus Berlin auch nach Mannheim und nahmen das Caritas-Projekt genau unter die Lupe. Zum einen wurde das Wirkungspotenzial des Projekts untersucht, aufgeteilt in die Bereiche Ziele, Konzept und Qualitätsentwicklung. Zum anderen wurde aber auch die Leistungsfähigkeit der Organisation analysiert, indem Strategie, Leitung und Personalmanagement, Finanzen und Controlling sowie Transparenz geprüft wurden. In allen Bereichen erhielt der Stromspar-Check gute bis sehr gute Noten.

Das Fazit der Gutachter: „Der Einsatz von langzeitarbeitslosen Menschen als Stromspar-Helfer ist ein guter Garant für die Wirksamkeit des Projekts: Die Teilnehmer am Programm entdecken den Spaß am Sparen, weil sie nicht von Amts wegen einen Sparzwang auferlegt bekommen, sondern bei den Stromspar-Helfern auf Menschen in einer ähnlicher Lebenssituation treffen.“

„Wir freuen uns sehr, dass diese unabhängige Analyse die Qualität unserer Arbeit bestätigt hat“, sagt Caritas-Abteilungsleiter Rainer Leweling. Von dem Spendensiegel erhofft er sich, dass es hilft, finanzielle Unterstützung für das Projekt einzuwerben. „Die öffentlichen Zuschüsse reichen nicht aus, um das Projekt zu finanzieren. Deshalb brauchen wir dringend Spenden“, so Leweling. Diese könnten zusätzliche Stromspar-Checks oder die Schulung von Stromspar-Helfern ermöglichen. Das Gütesiegel zeige Spendern und Förderern, dass ihr Geld bei dem Projekt optimal angelegt sei. (juk)

Foto:Phineo gAG/Linda Hanses
Urkundenübergabe: Dr. Philipp Hoelscher von Phineo (l.) und Prof. Dr. Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (r.) übergeben das „Wirkt!“-Siegel an Abteilungsleiter Rainer Leweling und Pressereferentin Julia Koch vom Caritasverband Mannheim.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de