• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim Hockeyliga Feld Damen – Viele vorentscheidende Begegnungen und eine „inoffizielle süddeutsche Meisterschaft“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – 13./14. April: Kompletter Doppelspieltag für alle Erstliga-Teams Volles Spielprogramm am kommenden Wochenende in der Bundesliga Damen. Alle zwölf Teams sind im Doppel-Einsatz. Rüsselsheim und München fahren zu beiden Mannheimer Clubs – oder wie MHC-Coach Adi Pasarakonda es scherzhaft nennt: zur inoffiziellen süddeutschen Meisterschaft!“ Die Berliner Teams sind in Hamburg bei Alster und HTHC zu Gast. Die andere beiden Hamburger Mannschaften vom UHC und Klipper THC reisen in den Westen zu RW Köln und Neuss.
Schaut man auf die aktuelle Tabelle, ist dem Berliner HC die Endrunden-Teilnahme kaum noch zu nehmen: Mit zwölf Siegen und nur einem Remis aus 13 Spielen und 14 Punkten Vorsprung auf einen Nicht-Playoff-Platz könnten es die Berlinerinnen ruhig angehen lassen. Aber genau davon will Trainer Floris Völkner vor dem Spitzenspiel am Samstag beim Zweitplatzierten Club an der Alster nichts hören: „Wir wollen wie immer drei Punkte holen und den Abstand zu Platz zwei weiter ausbauen! Deshalb freuen wir uns auf dieses Top-Spiel. Alster ist nach der Winterpause stark gestartet, die sind gut drauf. Aber auch gegen den HTHC am Sonntag wird es nicht einfacher. Die werden alles in die Wagschale werfen.
Und der HTHC hat auch in der Hinrunde schwach begonnen und wurde dann immer stärker!“ Die Harvestehuder mussten sich vor dem Wochenende aber erst einmal damit abfinden, dass der Einspruch gegen das 0:1 am letzten Wochenende bei Klipper keinen Erfolg haben würde. Dort war der Gegentreffer vermeintlich erst in der 73. Minute gefallen, weil die Uhr einer Schiedsrichterin nicht korrekt ging. „Wir haben uns mit einigen Juristen beraten. Da es sich um eine Tatsachen-Entscheidung handelt, hat der Protest keine Aussicht auf Erfolg. Deshalb werden wir das nicht weiter verfolgen!, so Trainer Manuel Altenburg. „Diese ärgerliche Nachricht müssen wir jetzt schnell verdauen, weil das Match am Samstag gegen TuS Lichterfelde ein ganz wichtiges Sechs-Punkte-Spiel im Abstiegskampf ist. Das müssen wir Zu hause unbedingt gewinnen!“
Was die Teams in der unteren Tabellenhälfte eint, ist die schwache Torausbeute. Deswegen hängt dort auch Klipper noch mit drin – das eigentlich mit nur 19 Gegentoren in 13 Spielen ähnlich gut dasteht wie die Teams, die um die Endrunden-Teilnahme kämpfen. Doch vorn will es einfach nicht so laufen. Gerade mal 17 eigene Tore hat das Team von Peter Krueger geschossen. „Deshalb sind wir zurzeit der Tabellenführer der Abstiegsrunde!“, so der Trainer. „Es ist ganz wichtig, dass wir uns nicht weiter reinziehen lassen. Deshalb ist unser Sechs-Punkte-Spiel des Wochenende am Samstag das Duell bei Schwarz-Weiß Neuss.“ Im Falle eines Sieges würde Klipper den Vorsprung vor den Neussern auf sieben Zähler ausbauen, bei einer Niederlage wäre Schwarz-Weiß bis auf einen Punkt heran. Zu verschenken haben aber auch die West-Clubs nichts. Im Gegenteil: Bei Rot-Weiss Köln, dass zwar noch mit zu der sechsköpfigen Verfolgergruppe des alleinigen, weit vor allen
thronenden Berliner HC gehört, aber eben auch bereits fünf Punkte Rückstand auf einen Endrundenplatz hat, sieht man sich „mit dem Rücken zur Wand“. „Das kennen wir zwar nicht anders“, so Trainer Markus Lonnes. „Aber für uns fühlt sich jeder Gegner zurzeit richtig schwer an.“ So ein bisschen lag das auch am Europapokal-Einsatz, der seinem Team alles an Kraft abverlangt habe, sagt Lonnes. Schwer wird es auch gegen Klipper („ganz unangenehm zu spielen“, O-Ton Lonnes) und den UHC, der an diesem Wochenende noch einmal von Valentin Altenburg betreut wird, da Kais al Saadi aus privaten Gründen im Ausland ist. Köln und der UHC haben sich beim Europapokal in Hamburg gesehen, aber Rückschlüsse können man daraus nicht ziehen, sagt der RW-Trainer. „Das ist ein ganz anderes Spiel!“
Sehr gut kennt man sich auf der „inoffiziellen süddeutschen Meisterschaft“, wie MHC-Trainer Aditya Pasarakonda scherzhaft über die beiden Spiele der Mannheimer Teams gegen Rüsselsheim und den Münchner SC spricht. „Die beiden Gastteams haben zurzeit einen guten Lauf“, so Pasarakonda. „Aber wir wollen auch unbedingt in beiden Spielen punkten, um den Anschluss an die Endrundenplätze zu halten.“ Personell ist noch unklar, wer da bei ihm am Wochenende auflaufen kann, weil einige seiner Spielerinnen zwar nach grippalen Infekten wieder mittrainieren konnten, dafür aber nun andere krank sind. Der MSC und Rüsselsheim liegen nach starkem Auftakt nach der Winterpause zurzeit vor dem MHC auf Rang fünf und vier. Und in Mannheim wollen beide Teams ihre aktuelle „Vormachtstellung“ im Süden bestätigen. „Klar, wollen wir unseren ‚Platz an der Sonne’ unbedingt verteidigen“, versicht RRK-Trainer Florian Westermann. „Das sind die nächsten wichtigen Schritte. Wenn wir in beiden Spielen punkten können, haben wir am drauffolgenden Wochenende ein ganz heißes Match gegen den Münchner SC!“ An der Effektivität vor dem Tor hat Rüsselsheim dafür gearbeitet, die Abwehr stand schon zuletzt immer ganz nach dem Geschmack des Trainers: sicher!

Spielplan:
» Samstag, 13. April 2013
578 Harvestehuder THC – TuS Lichterfelde _:_ 14:00
579 TSV Mannheim – Münchner SC _:_ 14:00
580 Schwarz-Weiß Neuss – Klipper THC Hamburg _:_ 14:00
581 Mannheimer HC – Rüsselsheimer RK _:_ 14:30
582 Rot-Weiss Köln – UHC Hamburg _:_ 15:00
583 Club an der Alster – Berliner HC _:_ 16:30

» Sonntag, 14. April 2013
584 Schwarz-Weiß Neuss – UHC Hamburg _:_ 12:00
585 Rot-Weiss Köln – Klipper THC Hamburg _:_ 12:00
586 TSV Mannheim – Rüsselsheimer RK _:_ 12:00
587 Mannheimer HC – Münchner SC _:_ 12:00
588 Club an der Alster – TuS Lichterfelde _:_ 14:00
589 Harvestehuder THC – Berliner HC _:_ 14:30

Tabelle:
Platz Spiele Tore Punkte
1. Berliner HC 13 38: 6 37
2. Club an der Alster 13 31: 21 28
3. UHC Hamburg 13 43: 13 27
4. Rüsselsheimer RK 13 26: 16 25
5. Münchner SC 13 24: 18 23
6. Mannheimer HC 13 29: 21 20
7. Rot-Weiss Köln 13 16: 17 20
8. Klipper THC Hamburg 13 17: 19 13
9. Schwarz-Weiß Neuss 13 17: 38 9
10. TSV Mannheim 13 14: 35 7
11. TuS Lichterfelde 13 12: 34 5
12. Harvestehuder THC 13 8: 37 5

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de