• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Jahresbericht 2012 der Mannheimer Wirtschaftsförderung erschienen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Jahresbericht der Mannheimer Wirtschaftsförderung 2012 liegt druckfrisch vor. Im Rückblick beschreibt der Jahresbericht die wichtigsten Projekte und Aktivitäten des Fachbereichs für Wirtschafts- und Strukturförderung.

„2012 war sowohl für den Wirtschaftsstandort Mannheim als auch die Wirtschaftsförderung ein sehr erfolgreiches Jahr“, resümiert Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch. „Das Wirtschaftsjahr 2012 hat das schon sehr gute Jahr 2011 nochmals getoppt.“ Die Anzahl der Beschäftigten stieg 2012 auf 170.843 (2011: 167.622). Die Arbeitslosenquote ist mit 6,1 Prozent historisch niedrig – nochmal niedriger als 2011 (6,4 Prozent). „Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist dies eine gute Botschaft“, so Grötsch. Beim Anteil der Hochqualifizierten an allen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten landet Mannheim beim Ranking der Wirtschaftswoche (Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft) unter den 50 einwohnerstärksten Städten auf Platz 4.

„Grund für diese hervorragende konjunkturelle Lage und Wirtschaftskraft Mannheims sind die erstklassig aufgestellten Mannheimer Unternehmen“, zollt Grötsch den Firmen am Standort Respekt. Er verweist auf die hohen Investitionen vieler Unternehmen in den Standort Mannheim. Allein im Einzelhandel in der Innenstadt beträgt das Investitionsvolumen rund 700 Millionen Euro. „Ein deutlicheres Bekenntnis zum Einkaufsstandort Mannheim kann es nicht geben“, so Grötsch. Dass sich diese Investitionen lohnen, zeigt eine Untersuchung der GfK GeoMarketing für die Zeitschrift „Der Handel“, die im März 2013 erschienen ist. Unter allen deutschen Städten mit mehr als 50.000 Einwohnern nimmt Mannheim mit der höchsten Zentralitätskennziffer (141,1) und dem viertstärksten Einzelhandelsumsatz pro Kopf (6.969 Euro) gleich zwei Top-Platzierungen ein.

Als Erfolg für den Standort und die Arbeit der Wirtschaftsförderung sieht Grötsch auch die Auszeichnungen für Mannheimer Existenzgründungen. „Im Jahr 2012 wurden sieben Start-ups mit regionalen und nationalen Preisen ausgezeichnet – so viele wie nie zuvor in einem Jahr. Alle Unternehmen wurden in der Gründungsphase von der Mannheimer Wirtschaftsförderung beraten und betreut.“ Existenzgründungen werden in Mannheim stark gefördert – nicht ohne Grund ist Mannheim seit 2006 Gründungsstadt Nummer 1 in Baden-Württemberg. Das regionale Zuschussprogramm Kreatech ist 2012 in die zweite Phase getreten. 2012 bewilligte der Vergabeausschuss 25 Anträge, davon 21 aus der Kreativwirtschaft – und damit Gelder in Höhe von insgesamt 200.000 Euro. Der Beteiligungsfonds Wirtschaftsförderung Mannheim konnte nach europaweiter Ausschreibung in 2012 seine Arbeit aufnehmen: ein Novum in Baden-Württemberg. Und noch eine Erfolgsmeldung: Im Rahmen des EU-Förderprogramms „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung“ (RWB) 2007-2013 hat die Erweiterung des MAFINEX-Technologiezentrums Ende 2012 die Zusage über erhebliche Fördermittel der EU und des Landes Baden-Württemberg erhalten.

„Im Zentrum aller Aktivitäten der Wirtschaftsförderung stehen immer die Mannheimer Unternehmen“, betont die Fachbereichsleiterin der Wirtschaftsförderung, Christiane Ram. „2012 wurden 632 Unternehmen betreut, davon 403 Bestandsunternehmen. Über 4.000 Personen haben an den Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung teilgenommen. Neue Veranstaltungsformate wie der Gewerbegebietsabend Mallau wurden etabliert und bewährte Instrumente wie die Firmenbesuche fortgeführt. Und: Wir haben ein Kundenmanagementsystem neu eingeführt.“ Dass die verstärkten Firmenbetreuungsaktivitäten gut angenommen werden, zeigen die positiven Ergebnisse einer Befragung bei den Mannheimer Unternehmen, die im Oktober 2012 durchgeführt wurde.

Im letzten Jahr hat die Wirtschaftsförderung elf Vertragsabschlüsse zu städtischen Industrie- und Gewerbeflächen abgeschlossen. „Erst letzte Woche konnten wir vermelden, dass ein weiteres Grundstück in Friedrichsfeld-West an die Daimler AG verkauft wurde“, so Ram. In Friedrichsfeld-West als vorgezogene Konversionsfläche wurden innerhalb von nur knapp drei Jahren mehr als 80 Prozent der Fläche vermarktet. Neben Daimler haben die Unternehmen Berrang, Penske und Dachser Grundstücke erworben. Im Juli 2012 fand der Spatenstich für das neue Porsche-Zentrum statt. Im Oktober hat Berrang mit dem Bau der neuen Firmenzentrale begonnen. Auch das Industriegebiet Friesenheimer Insel hat sich 2012 bestens entwickelt. Dort haben sich die Firmen Dema CNC-Fertigung und APC (Advanced Propulsion Concepts) angesiedelt.

Diese und weitere Informationen finden sich im Jahresbericht 2012, der auch relevante statistische Daten über Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Handel liefert. Zum Download steht der Jahresbericht auf mannheim.de bereit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de