• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – 1000 Schüler wechseln auf weiterführende Schulen – Anmeldezahlen der weiterführenden Schulen liegen vor

Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Fast 1000 Schülerinnen und Schüler wechseln nach den Sommerferien auf weiterführende Schulen im Kreis – Die Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen im Landkreis Germersheim für das Schuljahr 2013/14 liegen vor „und stimmen grundsätzlich optimistisch“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel, „Rund 1000 Anmeldungen für die fünften Klassen zeigen, dass die weiterführenden Schulen im Kreis Germersheim hohes Ansehen bei den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern genießen.“
In diesem Jahr sind es etwa 100 Kinder weniger als im Vorjahr, die sich auf weiterführende Schulen im Kreis angemeldet haben. „Das war so schon im Schulentwicklungsplan des Kreises vorhergesehen und ist ein gutes Beispiel dafür, dass wir seit Jahren das Thema Bildung und Schulen auch unter demografischen Gesichtspunkten vorausschauend und verantwortungsbewusst behandeln“, betont Landrat Brechtel.
Die Zahlen an den Integrierten Gesamtschulen bleiben konstant. Knapp 420 Kinder wechseln nach den Sommerferien auf eine IGS. In Wörth sind wie schon im Vorjahr 113 Kinder angemeldet, in Rülzheim 92 Kinder (Vorjahr 98). Leicht gestiegen ist die Zahl in Rheinzabern. Hier sind es diesmal 100 Anmeldungen, im Vorjahr waren es 95. „Die drei neuen Integrierten Gesamtschulen werden gut angenommen. Die ersten Jahre haben gezeigt, dass die Angebote der Schulen attraktiv sind für viele Schülerinnen und Schüler“, sagt Dietmar Seefeldt, Dezernent für Schulen und Bildung.
144 Kinder wurden an der ältesten IGS im Landkreis Germersheim, der IGS Kandel, angemeldet. Davon aufnehmen kann die Schule allerdings nur 112. „Die IGS Kandel ist längst etabliert. Die Ende letzten Jahres aufgedeckten Missstände am Gebäude wurden umgehend und professionell angegangen. Das hat sicherlich dazu beigetragen, dass die Anmeldezahlen weiterhin hoch sind“, erklärt Landrat Brechtel.
Auch die beiden Gymnasien erreichen für das Schuljahr 2013/14 wieder gute Anmeldezahlen. Auf das Goethe Gymnasium Germersheim gehen im kommenden Schuljahr 136 Fünftklässler (Vorjahr 155), auf das Europa Gymnasium Wörth 164 (Vorjahr 205).
266 Kinder besuchen ab dem kommenden Schuljahr die fünften Klassen der Realschulen plus. Die Richard-von-Weizsäcker-Realschule plus in Germersheim zählt 108 Anmeldungen, gefolgt von der Realschule plus Kandel mit 64 Anmeldungen. In die Geschwister-Scholl-Realschule plus Germersheim werden 36 Kinder neu aufgenommen, in die Realschule plus Bellheim 30. 28 Kinder wechseln auf die Realschule plus in Lingenfeld.
„Insgesamt wechseln im nächsten Schuljahr fast 1000 Schülerinnen und Schüler von der vierten Klasse auf eine weiterführende Schule im Landkreis Germersheim. Damit geht das Konzept des Kreises Germersheim, unsere Schülerinnen und Schüler durch möglichst wohnortnah qualifizierte Bildungsangebote optimal zu fördern, auf. Das Angebot an unseren Schulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten wird gut angenommen“, so Landrat Brechtel und Dezernent Seefeldt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de