• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Dieter Wedel engagiert Susanne Uhlen für die Nibelungen-Festspiele

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Die bekannte Schauspielerin übernimmt in „Hebbels Nibelungen – born to die“ die Rolle der Königin Ute – Festspiel-Intendant Dieter Wedel hat Susanne Uhlen für die 12. Wormser Nibelungen-Festspiele verpflichtet. Sie wird vom 5. bis 21. Juli 2013 auf der Bühne vor dem Kaiserdom zu sehen sein. Schon vor über 20 Jahren arbeiteten beide bei zwei Film-Projekten zusammen. „Sie hat etwas bezaubernd Mädchenhaftes, das ihr nie abhanden gekommen ist. Deswegen scheint sie mir für die Rolle der lebenslustigen Königin, die eine heiratsfähige Tochter hat, genau die richtige Besetzung zu sein“, erklärt Dieter Wedel. Er freut sich auf die Zusammenarbeit, die nun nach vielen Jahren auf der Theaterbühne ihre Fortsetzung findet. „Mir geht es hauptsächlich um Dieter Wedel. Ich kenne ihn als Filmregisseur und bin neugierig und sehr gespannt, ihn nun als Theaterregisseur zu erleben“, begründet Susanne Uhlen ihr Engagement bei den Nibelungen-Festspielen.
Die Schauspielerin hat sowohl beim Film als auch am Theater Karriere gemacht. Ihr Filmdebüt hatte Susanne Uhlen bereits als Zehnjährige in dem Krimi „Der Mörder mit dem Seidenschal“. Danach begeisterte sie in zahlreichen Fernsehfilmen und – serien wie beispielsweise „Tatort“, „Derrick“ oder „Traumschiff“ Millionen Zuschauer. Durch ihre Rolle als Kitty Balbeck in „Das Erbe der Guldenburgs“ wurde Susanne Uhlen zum Publikumsliebling. Während ihrer Filmkarriere hat sie das Theater nie losgelassen. Immer wieder ist sie an den verschiedensten Theatern zu sehen. Sie spielt u.a. am Schlossparktheater und am Theater Kurfürstendamm in Berlin, am Ernst Deutsch Theater in Hamburg und am Residenztheater in München. Mittlerweile führt Susanne Uhlen am Theater auch Regie. So feierte sie an der Komödie am Bayerischen Hof in München mit „Die Kaktusblüte“ einen großen Erfolg, dort spielte sie die Hauptrolle und inszenierte zugleich.
Dieter Wedel wird in diesem Sommer wieder große Namen vor dem Wormser Kaiserdom präsentieren. Das Ensemble wird Mitte April auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Das Stück „Hebbels Nibelungen – born to die“ wird er als mitreißendes Fantasy-Märchen inszenieren. Mit beeindruckenden Feuer- und Magie-Effekten, phantastischen Kostümen und spektakulären Bühnenbildern werden die Nibelungen am Originalschauplatz der großen deutschen Heldensage wieder lebendig. „Hebbels Nibelungen – born to die“ ist eine Geschichte voll bizarrer Komik, düsterer Poesie, voll imposanter Kämpfe und unstillbarer Leidenschaft.

„Hebbels Nibelungen – born to die“ wird an 16 Abenden um 21 Uhr aufgeführt. Die Tribüne auf der Westseite des Wormser Kaiserdoms umfasst 1200 Plätze.

Informationen und Karten:
TicketService Worms, Rathenaustraße 11 (Haupteingang Das Wormser), Ticket-Hotline: +49 (0) 1805 33 71 71 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42€/Min.) sowie online unter www.nibelungenfestspiele.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de