• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Jusos Mannheim bestätigen Dristram als Vorsitzenden

Mannheim/Metropolreigon Rhein-Neckar- Die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten (Jusos) Mannheim haben auf ihrer Jahreshauptversammlung den bisherigen Vorsitzenden Christian Dristram im Amt bestätigt. Der 24-jährige setzte sich mit 62,5% gegen Cem Yalcinkaya durch. Neben Personalwahlen beschlossen die Jusos auch ihre inhaltlichen Schwerpunkte für das Arbeitsjahr.

In seiner Rede für eine zweite Amtszeit legte Dristram seine Motivation für seine erneute Kandidatur dar. Er betonte, der Kampf für soziale Gerechtigkeit entlang der Grundwerte Freiheit, Gleichheit und Solidarität sei für ihn das zentrale Element des Engagements. Inhaltlich ging Dristram zudem auf den bevorstehenden Wahlkampf ein. „Unser Ziel dieses Jahr ist klar: Wir wollen gemeinsam mit Stefan Rebmann das Direktmandat für die SPD zurückerobern, einen Politikwechsel mit rot-grün und Peer Steinbrück als Bundeskanzler!“, sagte Dristram unter Applaus der anwesenden 115 Stimmberechtigten und vielen weiteren Gäste.

Weiterhin forderte der Juso-Vorsitzende die SPD auf, mehr Mut bei der Aufstellung der Kommunalwahlliste zu beweisen. „Eine Migrantin oder ein Migrant und ein Mensch unter 30 Jahren unter den Listenplätzen eins bis zehn bei der Kommunalwahl reicht nicht aus, um glaubhaft zu vermitteln, dass der SPD Teilhabe wirklich wichtig ist.“, so Dristram in Anwesenheit des SPD-Kreisvorsitzenden Wolfgang Katzmarek. Er kündigte an, eine stärkere Berücksichtigung insbesondere von Migrantinnen und Migranten durchsetzen zu wollen.

In den Ämtern der stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurden Imke Buß (72 Stimmen), Mai Nguyen (72) und Sergej Kaiser (62) bestätigt. Den Vorstand komplettieren Matthias Rudolf (67), Lionel Sowah (67) und Maria Carciumaru (58). Die Vertretung im Landesausschuss der Jusos Baden-Württemberg übernehmen zukünftig Julia Lück und Jessica Rauch.

In ihrem Arbeitsprogramm konkretisierten die Jusos inhaltliche Vorhaben: Neben dem im Zentrum stehenden Bundestagswahlkampf möchten sich die Jusos intensiv mit dem 150-jährigen Parteijubiläum der SPD auseinandersetzen. Weiterhin wollen sie sich nach der Bundestagswahl intensiv in die Diskussion um den Gemeinderatsetat einbringen. Auch Themen wie Konversion, öffentlicher Nahverkehr, kommunale Bildungspolitik oder Fachkräftemangel sowie die Auswirkungen der Wirtschafts u. Finanzkrise werden in diesem Jahr bei den Jusos diskutiert.

Die Jusos begrüßten auf Jahreshauptversammlung Verterinnen und Vertreter der IG Metall-Jugend, ver.di-Jugend und IG BCE-Jugend. Die Landtagsabgeordnete Helen Heberer, der Europaabgeordnete Peter Simon und der Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion Ralf Eisenhauer hoben in ihren Grußwörtern die vielfältigen Aktivitäten der Jusos im letzten Arbeitsjahr hervor und lobten die Jugsozialistinnen und Jungsozialisten für ihr Engagement.

Foto v.l.n.r.: Maria Carciumaru, Matthias Rudolf, Lionel Sowah, Sergej Kaiser, Christian Dristram, Imke Buß und Mai Nguyen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de