• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Arbeitslosigkeit im Februar leicht gesunken – Arbeitgeber melden mehr offene Stellen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Arbeitsmarkt im Februar – „Die Frühlingsbelebung schickt uns erste Vorboten, obwohl sich das Winterwetter noch nicht verabschiedet hat“, beschreibt Beatrix Schnitzius, Leiterin der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt.

Gesamtzahl, Quote und Bewegung
Bei der Agentur für Arbeit Ludwigshafen und dem Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen waren im Februar 14.009 Personen arbeitslos gemeldet. Das waren 109 Personen weniger als im Vormonat und 497 weniger als im Feb-ruar 2012.
Davon waren 4.503 Arbeitslose bei der Agentur für Arbeit und 9.506 Arbeits-lose beim Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen registriert.

Die Arbeitslosigkeit im engeren Sinne umfasst aktuell 18.070 Personen. Sie ergibt sich, wenn man alle Personen berücksichtigt, die sich aktuell zum Bei-spiel in einer Weiterbildung oder einer Arbeitsgelegenheit befinden.

Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – blieb konstant bei 6,6 Prozent. Im vergangen Jahr lag sie bei 6,9 Prozent.

3.200 Männer und Frauen haben sich im Februar neu oder erneut arbeitslos gemeldet, 234 weniger als im Januar. Davon meldeten sich 1.045 Personen aus einer Erwerbstätigkeit heraus arbeitslos.

Zeitgleich haben 3.313 Personen ihre Arbeitslosigkeit beendet, 1.006 mehr als im letzten Monat. Von ihnen konnten 812 eine Erwerbstätigkeit aufnehmen.

Personengruppen
Üblicherweise steigen die Arbeitslosenzahlen bis zum Beginn des Frühjahres kontinuierlich an. „Für mich ist das ein Beleg dafür, dass der Arbeitsmarkt, trotz leicht nachlassender Konjunktur, stabil bleibt“, Schnitzius weiter. Die positive saisonale Entwicklung betrifft fast alle Personengruppen. Besonders die Älteren über 50 Jahre haben von dem Trend profitiert. Die Zahl der ge-meldeten Männer und Frauen ging gegenüber Januar um 136 zurück.

Im Februar ist die Jugendarbeitslosigkeit weiter leicht gestiegen. Ausschlag-gebend hierfür waren die Winterprüfungen der Kammern. Jugendliche mel-den sich nach Abschluss oder vorzeitigem Beenden der Ausbildung bei der Agentur für Arbeit auf der Suche nach einem Arbeitsplatz.

Stellen
Die Anzahl der gemeldeten freien Stellen bei der Agentur für Arbeit liegt auf gleichem Niveau wie im Monat zuvor. Im Februar wurden 768 neue Stellen-angebote zur Besetzung gemeldet, neun Stellen mehr als im Januar.
Die Stellen kamen in diesem Monat vor allem aus der Arbeitnehmerüberlas-sung und Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kfz. Insgesamt sind ak-tuell 2.140 freie Stellen gemeldet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de