• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – William Dieterle Filmpreis wird 2013 zum siebten Mal vergeben

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar –
In Würdigung der Verdienste des in Ludwigshafen am Rhein geborenen Schauspielers, Film- und Theaterregisseurs William Dieterle vergibt die Stadt Ludwigshafen am Rhein 2013 zum siebten Mal den William Dieterle Filmpreis. Der mit 7.500 Euro dotierte Hauptpreis zeichnet Filmemacherinnen und Filmema-cher im deutschsprachigen Raum für herausragende cineasti-sche Leistungen in der Beschäftigung mit kulturellen und gesell-schaftlichen Fragen aus. Der mit 2.500 Euro dotierte Sonderpreis wird zur Förderung der Verständigung zwischen verschiedenen kulturellen und ethnischen Gruppen vergeben.
Zur Teilnahme am Wettbewerb werden alle Filme mit einer Länge von mindestens 30 Minuten zugelassen, die 2012 fertiggestellt wurden. Der Bewerbungsschluss ist der 10. Mai 2013. Über die Vergabe des William Dieterle Filmpreises entscheidet eine dreiköpfige Jury von Filmexperten, bestehend aus der Do-kumentarfilmerin Helga Reidemeister, dem Direktor des Interna-tionalen Filmfestivals Innsbruck, Dr. Helmut Groschup, sowie dem Filmkritiker und Publizisten Wolfgang Martin Hamdorf.
Im Rahmen der Eröffnung der IX. Festspiele Ludwigshafen wird der Preis in einem Festakt am 18. Oktober 2013 um 19.30 Uhr im Gläsernen Foyer im Theater im Pfalzbau von der Oberbür-germeisterin der Stadt Ludwigshafen am Rhein, Dr. Eva Lohse, überreicht.
Der in Ludwigshafen geborene William (Wilhelm) Dieterle (1893 bis 1972) hat als Schauspieler und Regisseur für Theater und Film eine erfolgreiche Karriere gemacht. Stationen seines Er-folgs sind zahlreiche Bühnenrollen, unter anderem bei Max Reinhardt in Berlin, Salzburg und Wien, außerdem 52 Hauptrol-len in in- und ausländischen Filmen. Bei 81 Filmen führte er Re-gie. Anfang der 1930er Jahre ging er in die USA. Neben seinen preisgekrönten biographischen Verfilmungen (Louis Pasteur, Emile Zola, Paul Ehrlich) war er unter anderem mit der Verfil-mung von “Ein Sommernachtstraum” oder mit dem weltbekann-ten Stoff von Victor Hugos “Der Glöckner von Notre Dame” er-folgreich. Dieterle, der in seinen Filmen Toleranz und Humanis-mus thematisierte, zeigte sich auch außerhalb seiner Filme sozial engagiert. So setzte er sich beispielsweise für von den Nazis vertriebene Künstlerinnen und Künstler ein und gründete ein “Hilfskomitee für deutsche Schauspieler”.
Nähere Informationen zu William Dieterle, dem Filmpreis und den Vergaberichtlinien gibt es im Internet unter www.ludwigshafen.de/lebenswert/kultur/preise.
Bewerbungen (Filme nach Möglichkeit in vierfacher Ausfertigung als DVD) sollen gerichtet werden an das Ernst-Bloch-Zentrum der Stadt Ludwigshafen am Rhein, Walzmühlstraße 63, D – 67061 Ludwigshafen, Telefon +49(0)621 504-2493 oder 3041, Telefax +49(0)621 504-2450.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de