• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Jobs for Future begeistert Aussteller und Besucher

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar-Berufe-Messe ging nach drei Tagen mit 40.627 Besuchern erfolgreich zu Ende

Die Jobs for Future setzt ihren Erfolg der letzten Jahre fort. Mit 40.627 Besuchern (Vorjahr: 40.023) ist die dreitägige Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung am Samstag zu Ende gegangen. Auf der Messe, die zum 13. Mal stattfand, präsentierten 295 Aussteller ihre Praktika und Ausbildungsplätze, Studiengänge, Weiterbildungs-Lehrgänge, offenen Stellen sowie Berufsorientierung und Coaching. Bei einer Umfrage am Samstag zeigten sich die Aussteller sehr zufrieden. Für fast alle Befragten ist jetzt schon klar, dass sie 2014 wieder dabei sein wollen.

Menschen in allen Phasen des Berufslebens suchten und fanden Orientierungshilfen. Die Agentur für Arbeit überraschte Schüler und Eltern mit der Vielfalt ihrer Angebote. Mehr Schülerinnen und Schüler als im vergangenen Jahr hätten sich anhand mitgebrachter Fragebögen einen Überblick verschafft, war zu hören. Am Stand der Handwerkskammer luden „Lernerlebnisinseln“ zum Ausprobieren ein. Beim Regionalbüro für berufliche Fortbildung nahmen sehr viele Wiedereinsteiger/innen die persönliche Kurzberatung über Weiterbildung in Anspruch – mit der Option zur Fortsetzung nach der Messe.

Ob Haustechnik oder Kfz-Berufe, Kaufleute in Industrie oder Gesundheitswesen, Grafikdesigner, Unternehmensjuristen oder der neuerdings als „Lifestyle-Beruf“ gefragte Gärtner, den es jetzt auch mit Bachelor-Abschluss gibt: An den Ständen konnten die Besucherinnen und Besucher nicht nur Infos zu Berufen sammeln, sondern auch ihre persönlichen Voraussetzungen ausloten. „Introvertiert geht gar nicht!“ wussten die angehenden Groß- und Außenhandelskaufleute bei Metro und verrieten, dass in ihrer Ausbildung selbstständiges Handeln erwünscht sei. Eigeninitiative ist auch für Viktor Schewalje, Industriemechaniker bei Wabco im 3. Lehrjahr, entscheidend: „Wenn einer auch privat ein Bastler ist, dann ist er hier richtig.“ Die Nachhaltigkeit eines guten, informativen Gesprächs schätzt Georg Bechtold, Gesamtpersonalleiter bei Diringer + Scheidel: „Wenn sich jemand daraufhin bei uns bewirbt, dann weiß er genau, warum. Das ist für beide Seiten gut. Zwei Drittel der Interessenten suchen eine gute Ausbildung, ein Drittel sind Absolventen und Stellensuchende.“

Immer mehr Bewerber beziehen sich auf den Erstkontakt bei der Jobs for Future. Mehr Unternehmen als in den vergangenen Jahren brachten auch ihre Stellenangebote mit auf die Messe. Bewerbungsmappen wurden zum Beispiel bei Gienger, Freudenberg, Maritim Hotel, Netto und Trendfabrik abgegeben. Zahlreiche Interessierte hinterließen ihre Kontaktdaten auch in Form von „Steckbriefen“ oder kreativ gestalteten Flyern. Beim Wasser- und Schiffahrtsamt werden die offenen Stellen erfahrungsgemäß nach der Jobs for Future besetzt. Sehr gut besucht waren die Workshops.

Die nächste Jobs for Future – Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung in Mannheim findet vom 20. bis 22. Februar 2014 statt. Weitere Infos unter www.jobsforfuture-mannheim.de

In Villingen-Schwenningen findet die nächste Messe Jobs for Future bereits vom 14. bis 16. März 2013 statt. Infos dazu gibt es unter www.jobsforfuture-vs.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de