• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein Pfalz Kreis – Unterhaltsames Werben für Gleichstellung

Rhein Pfalz Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Hinblick auf den Internationalen Frauentag und den „Equal Pay Day“, an dem es um geschlechtsneutrale Arbeitslöhne geht, haben die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten aus dem Rhein-Pfalz-Kreis für die erste Märzhälfte ein unterhaltsames Veranstaltungsprogramm zusammengestellt. Auch die Jugend soll dabei auf ihre Kosten kommen.

Den Auftakt macht am Dienstag, 5. März, 19 Uhr, ein Abend mit der Autorin und Hörfunkjournalistin Dorette Deutsch in der Katholischen Bücherei Dudenhofen (Raiffeisenstraße 12). Der Titel „Schöne Aussichten“ bezieht sich auf die Chancen des Alterns, das Leben an der ligurischen Küste sowie ein Frauenprojekt in Afghanistan, worüber sie auch mit Dias berichtet.

„… da schlägt’s 13“ heißt es am Mittwoch, 6. März, 20 Uhr, in der Katholischen Bücherei Rödersheim (Hauptstraße 133). Unter dieser Überschrift verbirgt sich eine Lesung über die Suche nach dem Sein mit Margot Hella Scherr aus Dannstadt, Mitbegründerin der Künstlerinnengemeinschaft Kunstfaser.

Am Donnerstag, 7. März, 19 Uhr, gibt es in der Gemeindebücherei Altrip (Beethovenstraße, Maxschule) „Frauengeschichten“ aus der Feder von Katrin Kirchner zu hören, einer Mutterstadter Journalistin und Schriftstellerin.

Der Buch-Event „Satan trifft Vampir“ mit der Bestseller-Autorin Nortrud-Boge-Erli, die vor allem die Belange junger Menschen thematisiert, soll in erster Linie den Nachwuchs ansprechen. Er findet am eigentlichen Frauentag, Freitag, 8. März, in der Mutterstadter Gemeindebibliothek (Ludwigshafener Straße 3) statt und wird in Zusammenarbeit mit dem Jugendtreff Mutterstadt durchgeführt. Neben Literarischem „mit Biss“ versprechen die Organisatoren „höllisch gute Cocktails und einen blutrünstigen Imbiss mit anschließendem Partyfieber“. Beginn: 18 Uhr.

„Criminal-Tango“ nennt sich eine musikalische Krimilesung mit dem Duo Lady Birds in der Gemeindebücherei Limburgerhof (Carl-Bosch-Straße 9). Sie ist für Samstag, 9. März, 20 Uhr, geplant und bietet in spannender Atmosphäre Chansons, Pop, Jazz, Film- und Opernmusik.

Um „FrauenLeben“ geht es am Montag, 11. März, in der Mediathek Römerberg (Berghäuser Straße 38b), die sich an diesem Tag von 16 bis 17.30 Uhr in ein Literatur-Café verwandelt. Weil es Kaffee, Tee und Gebäck gibt, sollen sich Interessierte vorher unter Telefon 06232/683737 oder per E-Mail unter mediathek-roemerberg@t-online.de anmelden.

Zum Abschluss der Gleichstellungstage geht es dann noch „Volle Pflegekraft voraus“, denn am Donnerstag, 14. März, 19 Uhr, präsentiert die Kabarettistin Sybille Bullatschek im ehemaligen Kantonsgefängnis von Mutterstadt (Jahnstraße 4), ihre „Comedy aus dem Altersheim“. Zu den Veranstaltern gehören in diesem Fall auch die Gleichstellungsstelle der Stadt Ludwigshafen und die Business and Professional Women Mannheim-Ludwigshafen. Sie wollen darauf hinweisen, dass an diesem Datum Frauen im Durchschnitt erst das Einkommen erreicht haben, das ein Mann 2012 bei gleicher Arbeit schon am Jahresende auf dem Konto hatte.

Außer bei den Veranstaltungen am 9. und 14. März ist die Teilnahme kostenlos.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de