• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Universitätsmedizin Mannheim – Ausbildung im Gesundheitswesen: Berufe mit Zukunft

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Universitätsmedizin Mannheim informiert über Ausbildungsberufe – Ein warmes Wort, Einfühlungsvermögen und Vertrauen – Pflegedienstmitarbeiter sind ein unverzichtbarer Teil der Krankenversorgung. Neben zwischenmenschlichen Fähigkeiten kommt es bei diesem Beruf auf medizinische Kenntnisse und technisches Verständnis an. Die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) informiert am Montag, 25. Februar, 14 Uhr im Patientenhaus des Mannheimer Universitätsklinikums über die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege. Es folgen drei weitere Informationsnachmittage zu den Ausbildungsberufen MTA Labor und Röntgen sowie Physiotherapie. Die Veranstaltungen richten sich an Schulabgänger mit mindestens Mittlerer Reife. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.
Guter Nachwuchs ist gefragt: Knapp die Hälfte der Beschäftigten im Universitätsklinikum Mannheim sind Krankenschwestern und -pfleger. Beim Infonachmittag am 25. Februar berichten Ausbilder, Pflegedienstleitungen und Schüler interessierten Jugendlichen im zentral gelegenen Patientenhaus über diesen verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Beruf. Die Krankenpflege umfasst unterschiedliche Funktionsbereiche und bietet zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. “Die Perspektiven im Beruf Krankenschwester und Krankenpfleger, aber auch in anderen Bereichen des Gesundheitswesens, sind gut”, sagt Hagen Kern, Pflegedirektor des Universitätsklinikums. Insgesamt stellt das Ausbildungszentrum des Klinikums rund 500 Ausbildungsplätze zur Verfügung.
Ärzte und Pflegepersonal stehen in ständigem Kontakt mit den Patienten. Hinter den Kulissen des Krankenhausalltags tragen jedoch viele weitere Mitarbeiter dazu bei, dass die Kranken möglichst schnell wieder gesund werden. Dazu gehören auch die Medizinisch-Technischen Angestellten (MTA) Labor: Sie untersuchen Körperflüssigkeiten, Gewebe oder Ausscheidungen und leiten die Ergebnisse an die Ärzte weiter. Im Blutbild eines Patienten lässt sich beispielsweise durch verschiedene Analysetechniken eine Krankheit feststellen. Am Infonachmittag am 28. Februar, 15 Uhr, zeigen Labormitarbeiter in der MTA-Schule Labor in Haus 39 moderne Anwendungstechniken und stehen für die Fragen zur Ausbildung zur Verfügung.
Direkten Patientenkontakt haben wiederum die MTA Röntgen. Hier ist ein vertrauensvoller Umgang mit den Patienten und ein sicherer Umgang mit den komplexen Röntgengeräten gefragt. Auch dieser Ausbildungsberuf richtet sich an Technikinteressierte mit Hang zu Naturwissenschaften. Schüler und Lehrkräfte durchleuchten in der Infoveranstaltung am Dienstag, 26. Februar, 14 Uhr das Arbeitsumfeld und Perspektiven des Berufs. Veranstaltungsort ist im Hauptgebäude des Klinikums, Haus 6, Ebene 2, Raum 2.
Hier kommt Bewegung rein: Auch Physiotherapeuten stehen den Patienten bei ihrer Rehabilitation zur Seite. Denn nach einer langen Krankheit oder einer komplexen Operation muss der Körper oftmals bestimmte Abläufe wieder erlernen oder im Falle von Behinderungen auf Ersatzfunktionen zurückgreifen. Zum Aufgabengebiet der Physiotherapeuten gehören spezielle Behandlungs- und Massagetechniken sowie Trainingsmethoden. Im persönlichen Gespräch mit Ausbildern und Schülern erfahren angehende Schulabgänger beim Infonachmittag Inhalte der Ausbildung. Die Veranstaltung findet unmittelbar gegenüber dem Klinikum, in der Physiotherapieschule, Käfertaler Straße 162, am 27. Februar, 15.30 Uhr statt.
Auf der Ausbildungsmesse “Jobs for Future”, die vom 21. bis 23. Februar in der Mannheimer Maimarkthalle stattfindet, ist die Universitätsmedizin Mannheim an Stand 440 vertreten. Dort gibt die UMM einen ersten Einblick in die Berufswelt des Krankenhauses ihr Ausbildungsangebot. Dazu gehören das vielfältige Berufsfeld Gesundheits- und Krankenpflege sowie die MTA-Zweige Radiologie und Labor, die Physiotherapie und die Operationstechnischen Assistenten (OTA). Abgerundet wird das Angebot des Universitätsklinikums durch Informationen zum Studium an der Dualen Hochschule (DHBW) und zur kaufmännischen Ausbildung im Gesundheitswesen. Auf der größten Ausbildungsmesse Süddeutschlands bekommen die künftigen Schulabgänger besondere Einblicke in den Klinikalltag: Mit im Gepäck haben die Ausbilder des Klinikums ein Gerät, mit dessen Hilfe sich Muskelzellen stimulieren lassen, Organe im Röntgenbild, Blutzellen in der Supernahaufnahme oder die Simulation des Alternsprozesses mit Hilfe eines speziellen Anzugs.
——————————-
Termine auf einen Blick
25. Februar 2013, 14 Uhr: Krankenpflege
26. Februar 2013, 14 Uhr: MTA Radiologie
27. Februar 2013, 15.30 Uhr: Physiotherapie
28. Februar 2013, 15 Uhr: MTA Labor

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de