• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – DLRG-Urkundenverleihung für 100 Teilnehmer beeindruckt Mannheimer Stadtrat

Mannheim /Metropolregion Rhein-Neckar – „Ich bin begeistert von Ihrer Arbeit!“ Stadtrat Rainer Spagerer beeindruckt von DLRG anlässlich Urkundenverleihung für Fachausbildungen

Rettungsschwimmern und angehenden Ausbildern sowie Ersthelfern und Sanitätern verlieh die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Bezirk Mannheim e.V., die Urkunden für ihre erfolgreich abgelegten Ausbildungsgänge. Auf der DLRG-Geschäftsstelle im Mannheimer Herzogenried dankte neben dem stellvertretenden Vorsitzenden der Wasserrettungsorganisation, Dr. Fabian Widder, Stadtrat Rainer Spagerer den vornehmlich jungen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz an ihren Mitmenschen.

Spagerer, Mitglied im Ausschuss für Sport und Freizeit und als Stadtvertretung erschienen, gab unumwunden zu, wie beeindruckt er von der Arbeit der vielen jungen Ehrenamtlichen ist. „Ich habe mich zunächst im Internet erkundigt, welche Menschen mich heute Abend hier erwarten. Und ich konnte mir einen sehr lebendigen Eindruck davon machen, was die DLRG und was Sie für uns und unsere Stadt leisten“, zeigte sich der Stadtrat begeistert. Eine Stadt wie Mannheim könne nur durch solches bürgerschaftliches Engagement bestehen. Es sei ein Geben und Nehmen, das die Bürger miteinander verbinde. „Und deshalb bin ich begeistert davon, dass so viele Kinder und Jugendliche bereits in so frühen Jahren dazu bereit sind, eine so große Verantwortung zu übernehmen und zu lernen, um später einmal Leben zu retten“, war er voll des Lobes für die in diesem Jahr zwischen zehn bis sechsundsechzig Jahre alten, überwiegend jugendlichen Teilnehmer.

Urkunden für die DLRG-Juniorretter, die Rettungsschwimmer in den Klassen Bronze und Silber, DLRG-Sanitätshelfer A sowie unter anderem die Ausbildungsassistenten für Schwimmen und für Rettungsschwimmen wurden gemeinsam von Spagerer und Dr. Widder an die erschienenen 40 von insgesamt rund 100 Teilnehmer überreicht. Viele der Anwesenden erhielten gleich für mehrere Ausbildungsgänge ihre Zertifikate.

„Das zeigt uns, wie sehr ihr alle mit der DLRG verbunden seid und was ihr alles tut, um als Lebensretter gut ausgebildet zu sein“, verwies Dr. Widder darauf, wie wichtig es gerade in der heutigen Zeit sei, ehrenamtliche Helfer für eine Organisation wie die DLRG zu gewinnen. Gleichzeitig bemerkte Widder kritisch, dass Einflüsse wie das achtjährige Gymnasium und die heutigen beruflichen Anforderungen viel ehrenamtliches Engagement bereits im Keim ersticken würden. Freie Zeiten in den Bädern und eine Flächendeckung dieser Einrichtungen seien für eine so erfolgreiche Arbeit, wie sie die DLRG leiste, unabdingbar. Randzeiten an den Wochenenden würden genutzt, um Ausbilder-Ausbildungen oder Wettkämpfe durchzuführen. Dies sichere den Nachwuchs, auch für die Gewinnung von jungen Männern und Frauen für den Wasserrettungsdienst.

Die DLRG als einer der fünf größten Vereine in Mannheim, bietet nicht nur in allen Bädern Schwimmkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Als Wasserrettungsorganisation erhalten die aktiven Mitglieder für ihren Dienst in den Rettungswachen der Freibäder, am Stollenwörthweiher und der Erste Hilfe-Station am Strandbad sowie im Wasserrettungsdienst zahlreiche Ausbildungen. Die Bandbreite reicht dabei von den Kursen zu Sanitätern, Funkern oder Bootsführern bis hin zu Einsatztauchern und Einsatzleitern. Rund die Hälfte der ehrenamtlichen Aktiven sind Mädchen und Frauen.

So wie Laura Weiss (11 Jahre), eine Teilnehmerin am Juniorretter. „Ich habe in meinem Kurs sehr viel gelernt, vom Schwimmen, der Theorie bis hin zu der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Ich werde auf jeden Fall weitermachen, um später einmal den Leuten wirklich helfen zu können“, zeigte sich die Schülerin motiviert. Dies können interessierte Jugendliche spätestens ab Mai 2013. Dann starten neben den Sommerkursen im Rettungsschwimmen auch die Freibadwachen sowie die Wache am Stollenwörthweiher mit routinierten und neu hinzugekommenen Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern in die neue Saison.

Informationen zum Kursprogramm der DLRG und der Mitarbeit in den DLRG.-Rettungswachen finden Sie unter www.mannheim.dlrg.de im Internet oder erhalten Sie telefonisch zur Geschäftszeit, Freitagabends ab 17:30 Uhr unter 0621.37 33 37.

Bild:„Jung, engagiert und stets bereit, sich für andere einzusetzen. So erlebte Stadtrat und Stadtvertreter Rainer Spagerer (vorne links mit Piratenbär Bruno) die rund 40 geehrten DLRG-Mitglieder und externen Teilnehmer an den DLRG-Rettungsschwimm- und Fachausbildungskursen in der DLRG-Geschäftsstelle. Bild: Ahl/DLRG“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de