• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mehr Hochzeiten in Mannheim

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar –

Im vergangenen Jahr haben 1 261 Paare in Mannheim den Bund fürs Leben geschlossen – 88 mehr als 2011. Besonders begehrt waren ungewöhnliche Trauorte wie das Mannheimer Schloss, das Teehaus oder die Klangoase im Luisenpark.

„Der deutliche Anstieg der Eheschließungen und Lebenspartnerschaften in Mannheim bestätigt unsere Entscheidung, noch mehr ‚besondere Trauorte‘ anzubieten“, erläutert Erster Bürgermeister und Bürgerdienst-Dezernent Christian Specht. „2012 konnte in der Klangoase im Luisenpark erstmals unter freiem Himmel geheiratet werden. Auch das besondere Ambiente des Teehauses war bei Mannheimer und auswärtigen Paaren sehr beliebt.“ Im Luisenpark wurden an fünf Terminen zwischen Mai und September insgesamt elf Ehen und zwei Lebenspartnerschaften geschlossen. Im Schloss waren es 32 Ehen und eine Lebenspartnerschaft.

Die Zahl der Eheschließungen und Verpartnerungen ist 2012 in Mannheim erstmals wieder deutlich gestiegen: 2009 entschieden sich 1 241 Paare in der Quadratestadt für den Bund fürs Leben, 2010 wurden 1 239 Trauungen vollzogen. 2011 sank diese Zahl mit 1 127 exakt auf das Niveau des Jahres 2008. Im abgelaufenen Jahr sagten nun 1261 Paare „Ja“. Dabei erreichte die Zahl der eingetragenen gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften mit 47 wieder das Niveau des Vorjahres, als 46 Verpartnerungen stattfanden.

Geheiratet werden kann in Mannheim im Barockschloss, der Klangoase und dem Chinesischen Teehaus im Luisenpark, in den Hotels Maritim und Steigenberger, im Raum „Venedig“ im zentralen Bürgerdienst K 7, im Alten Rathaus F 1 oder in 14 Trausälen der Bürgerdienste in den Vororten. Alle Trauorte stehen auch Paaren offen, die nicht in Mannheim wohnen.

2013 wird es einen kurzfristigen Engpass für Hochzeitspaare geben, die wie der Kurfürst im Mannheimer Schloss heiraten wollen: Der Trabantensaal steht in diesem Jahr nur von April bis Juli zur Verfügung, anschließend findet dort die Sonderausstellung „Die Wittelsbacher am Rhein“ statt. Um dennoch die große Nachfrage nach außergewöhnlichen Trauorten befriedigen zu können, bietet das Standesamt zusätzliche Termine in der Klangoase und im Chinesischen Teehaus im Luisenpark an.

Termine 2013
Trabantensaal im Mannheimer Schloss (jeweils freitags):
12. April, 3. Mai, 14. Juni und 12. Juli,
jeweils um 13, 14, 15 und 16 Uhr.

Klangoase oder Teehaus im Luisenpark (jeweils freitags):
17. Mai, 21. Juni, 19. Juli, 9. und 23. August, 6. und 20. September,
jeweils um 10, 11, 12 und 13 Uhr.

Samstags-Termine im Maritim Parkhotel:
12. Januar, 2. Februar, 2. und 16. März, 6. April, 4. und 25. Mai, 8. und 22. Juni, 6. und 20. Juli, 3., 17. und 31. August, 14. und 28. September, 12. und 26. Oktober, 30. November, 14. und 28. Dezember, jeweils zwischen 10 und 14 Uhr.

Samstags-Termine im Hotel Steigenberger:
19. Januar, 16. Februar, 9. und 23. März, 20. April, 11. Mai, 1., 15. und 29. Juni, 13. und 27. Juli, 10. und 24. August, 7. und 21. September, 5. und 19. Oktober, 9. November, 7. und 21. Dezember, jeweils zwischen 10 und 14 Uhr.

Anmeldungen zu Eheschließungen und Verpartnerungen sind immer frühestens ein halbes Jahr im Voraus möglich. Da die Termine nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben werden, empfiehlt das Standesamt, sich vor allem für besondere Trauorte und spezielle Termine (wie den 1.3.13) frühzeitig zu melden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de