• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – „Mannheim verbindet“ – Machbarkeitsstudie für die BUGA 2023 und Wasserstudie vorgestellt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Sie waren mit Spannung erwartet worden – die Machbarkeitsstudie zur Bundesgartenschau (BUGA) 2023 und die Wasserstudie „Stadt – Land – Fluss“. Sie wurden in der Sondersitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik und des Unterausschusses für Konversion am 25. Oktober vorgestellt.

„Mannheim verbindet“ nannte Bernhard Schwarz, Geschäftsführer der sinai. Freiraumplanung und Projektsteuerung GmbH als Motto für die Vision der Bundesgartenschau 2023. „Es geht darum, einen zusammenhängenden Grünzug zu schaffen und dann innerhalb dieses Grünzugs Spielflächen für die BUGA zu definieren“, so Schwarz.

Schwarz sieht eine Reihe von Parks, vom Luisenpark über die Sportanlagen, Kleingärten und den Bürgerpark bis hin zum Spinelli-Gelände. Dort liegt nach der Machbarkeitsstudie das Zentrum der BUGA 2023. Spinelli biete Räume und die Freiheit für eine öffentliche Aneignung, denn: „Die BUGA ist ein Prozess und kann morgen anfangen, zum Beispiel durch Zwischennutzungen“, erklärte Schwarz. Das Motto „Mannheim verbindet“ solle den Stadtraum nicht harmonisieren, sondern Gegensätze zugänglich machen.

Eine Bundesgartenschau sei heute ein Synonym für integrierte Stadtentwicklung. „Und die Konversionsflächen bieten Ihnen die Chance, inmitten Ihrer Stadt die Zukunft zu gestalten. Der Freiraum lässt sich nutzen, um Vielfalt zu erzeugen“; so Schwarz.

40 bis 60 Hektar sind laut Schwarz eine geeignete Größe für ein Bundesgartenschau-Gelände. Investitionskosten von 105 Millionen Euro veranschlagt Schwarz für die dauerhaften Parkanlagen, 41,4 Millionen für die Durchführungskosten. Die Investitionskosten könnten zu etwa 40 Prozent durch Städtebaufördermittel und weitere Förderung erbracht werden; auch Einnahmen durch die erwarteten 2,8 Millionen Besucher stehen auf der Habenseite.

„Ein hochinteressanter Vorschlag“ beurteilte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz die Machbarkeitsstudie. „Über den Grünzug bietet sich uns die Chance, derzeit noch nicht genutzte Potenziale sichtbar zu machen.“ Eine Bundesgartenschau an diesem Ort und in dieser Dimension sei eine gewaltige Chance für Mannheim. Eines sei jedoch klar: „Diese Investitionen können wir keinesfalls alleine stemmen.“ Da brauche es neben der Eigeninvestition auch Förderung, Zuschüsse und Erlöse, zum Beispiel aus Grundstücksverkäufen. „Zunächst gehe es aber darum, ein grundsätzliches Signal zu setzen, ob man die BUGA in Mannheim will“, verdeutlichte der Oberbürgermeister den anwesenden Gemeinderäten.

„Mannheim ist mit der Studie auf dem richtigen Weg“, beurteilte Stephan Lechner, stellvertretender Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft in Bonn, die vorgestellten Ansätze. „Eine BUGA bringt immer einen qualitativen Mehrwert, und ist ein Katalysator für weitere Investitionen.“ Er sei gespannt auf die Weiterentwicklung der Studie.

Wasserstudie für den Grünzug

Ulrich Krath, Geschäftsführer von Björnsen Beratende Ingenieure und Autor der Wasserstudie „Stadt – Land – Fluss“, erläuterte die Einbindung des Themas „Wasser“ in den Grünzug. „Diese beiden Themen sind eng miteinander verbunden. Sie sorgen für eine hohe Aufenthalts- und Anbindungsqualität.“ Krath kommt für das Spinelli-Gelände ähnlich wie Schwarz zu dem Schluss, dass ein eher schmales Gewässer beziehungsweise Flachwasserzonen oder Feuchtgebiete geeignet wäre.

Einen mutigen Vorschlag enthält die Wasserstudie für das Coleman-Gelände. „Dort ist eine Grundwasserfreilegung möglich, und so ergibt sich dort die Möglichkeit einer Wasserfläche für den Wassersport“, erläuterte Krath. Denkbar sei beispielsweise eine Regattastrecke, mit Möglichkeiten auch für eine Segel- oder Surfschule. Durch die Grundwasserfreilegung entstünden keine Betriebskosten. „Und wenn sie den notwendigen Aushub für den See als Kies abbauen und verkaufen, bieten sich sogar Ansätze für die Finanzierung“; sagte Krath.

Für die Realisierung eines Wassersportgeländes auf Coleman sei ein einstelliger Millionenbetrag nötig, verdeutlichte der Oberbürgermeister. Ein Betrag, der auch für die Sanierung der Freibäder fällig würde.

„Wir müssen uns in den nächsten Wochen dazu verhalten, ob die BUGA als Hebel für die Grünzugskonzeption im Rahmen der Konversion dienen kann, und andere Elemente mit bewegt werden können“, gibt Kurz eine Einschätzung. Bei der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft ist man optimistisch: „Die BUGA in Mannheim, das könnte was werden“, sagte Lechner abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel, die Breite Straße, Planken, den Friedrichsring (entgegengesetzt der Fahrtrichtung), die Fressgasse und Breite Straße ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Titel „Sweet Dreams – Popchor and family“ lädt die Städtische Musik-schule zu einem kurzweiligen Popkonzert am Dienstag, 30. April, ein. Der Popchor singt und die Geschwister Hannah, Luisa, Finn und Clara Frefat musizieren auf Horn, Trompete, Block- und Querflöte. Zu hören gibt es bekannte und weniger bekannte Popsongs und Filmmusik. Das ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Unsere Region hat viel zum Thema Musik zu bieten. Bei der ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren, die vom 27. bis zum 29. Mai 2024 stattfindet, fahren wir jeden Tag rund 50 Kilometer mit dem Rad und besuchen musikalisch interessante Orte: „Session“ in Walldorf, das größte Musikhaus in der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Haushaltgenehmigung unbefriedigend

    • Ludwigshafen – CDU: Haushaltgenehmigung unbefriedigend
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Landesbehörde ADD hat dem Haushalt 2024 eine Teilgenehmigung für Investitionskredite über 177Mio € erteilt. Für Investitionskredite über 42Mio € wurde diese Genehmigung jedoch versagt. „Hierzu besteht seitens des Kämmerers weiterer Klärungsbedarf“, so der CDU Fraktionsvorsitzende Dr. Peter Uebel. Von einem Erfolg zu sprechen, dass mit der Haushalts-Teilgenehmigung alle Sorgen beseitigt ... Mehr lesen»

    • Worms – Ein Netzwerk, das voneinander lernt und miteinander wächst!

    • Worms – Ein Netzwerk, das voneinander lernt und miteinander wächst!
      Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Erfolgreicher Start des dritten Jahrgangs des Mentoring-Programms an der Hochschule Worms. Am Abend des 11. April 2024 fand die Auftaktveranstaltung des dritten Jahrgangs des Mentoring-Programms an der Hochschule Worms statt. Unter dem Motto des gemeinsamen Lernens und Wachsens trafen sich die diesjährigen Mentees, Mentorinnen und Mentoren zu einem inspirierenden Austausch und Networking. Zu ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Stiftung der Sparkasse Südpfalz spendet Herxheimer Ortsteil Hayna Sitzgruppe für Spielplatz

    • Germersheim – Stiftung der Sparkasse Südpfalz spendet Herxheimer Ortsteil Hayna Sitzgruppe für Spielplatz
      Germersheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Picknicken und dabei den Kindern oder Enkelkindern beim Spielen und Toben zuschauen – das können all jene, die auf dem Spielplatz in der Nähe des Sportplatzes in Herxheim-Hayna eine kleine Rast einlegen wollen. Dank der Stiftung der Sparkasse Südpfalz, denn diese hat dem Herxheimer Ortsteil auf Empfehlung der Landräte Dietmar Seefeldt (Kreis ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de