• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Basketball – MLP Academics gegen Ehingen

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Defense, Defense!

Eine hervorragende Defensivleistung beim 77:67-Heimsieg über Erdgas Ehingen/Urspringschule katapultierte die MLP Academics Heidelberg am Sonntag auf den dritten Tabellenplatz. Auf beeindruckende Art und Weise erarbeiteten sich die Heidelberger jede Menge Ballgewinne. In erster Linie war es die immer besser funktionierende Ganzfeldpresse, die Ehingen zu 24 insgesamt Ballverlusten zwang. Keinem der Gästespieler war es gelungen, die Partie ohne Turnover zu beenden. Ein überragendes Zeugnis für die Arbeit in der Verteidigung!

Das, was die Philosophie von Cheftrainer Tony Garbelotto ausmacht, ist nicht mehr zu übersehen: Verteidigung. Seine Schützlinge verstehen es zusehends, dieses Konzept für jeden sichtbar auch auf dem Spielfeld umzusetzen – und dies in einer Deutlichkeit und mit einer Intensität, wie es in den letzten Jahren am unteren Neckar nicht zu beobachten war. Die Partien haben durch den britischen Trainer einen ganz anderen Charakter bekommen. Unter seinen Vorgängern Sauer, Simic und Daume schien stets der Angriff im Vordergrund zu stehen. Dies hat sich nun geändert und aufgrund des Erfolgs muss man einfach sagen: Weiter so!

Dabei ging es völlig verkorkst los: Ehingen gewann den Sprungball. Tim Unterluggauer traf sogleich zum 0:2 per Power Move. Als Andre Calvin nach drei Minuten zum 0:8 einnetzte, nahm Tony Garbelotto eine erste Auszeit, nach der alle 5 Spieler ausgewechselt wurden. Von Ende dieser Auszeit bis erst mal zum Ende der ersten Halbzeit zelebrierten die Heidelberger Defense von der allerfeinsten Art, die in zahlreichen Ballverlusten der Ehinger resultierte und die Heidelberger Punkte ermöglichten. Ein Freiwurf von Jermaine Dixon bescherte den MLP Academics den ersten Zähler. Tristan Blackwood, der sein Debüt im Olympiastützpunkt gab, traf einen wichtigen Dreier zum 8:10 (7.) und weckte damit den Kampfgeist seiner Mannschaft. Mit einem 7:0-Lauf beendeten die Heidelberger das erste Viertel. Taylor Rohde netzte einen Haken zum 26:14 ein (13.). Diese zweiten zehn Minuten gewann Heidelberg 16:12. Doch dann eine Schrecksekunde: Devin White verletzte sich bei einem Fastbreak in der 18. Minute. Was genau passiert war, war nur schwer ersichtlich; der Power Forward war im vollen Sprint gestolpert.

In der 24. Minute brachte Garbelotto vier neue Männer. Wie gesagt – er wechselte an diesem Abend sogar teilweise alle fünf Spieler aus. „Aus dem einfachen Grund, weil sie schrecklich gespielt haben. Ich vertraue Christian von Fintel und Kristian Kuhn als Energizer von der Bank, die ein Spiel stark beeinflussen können.“ sagte der 43-jährige bei der Pressekonferenz. Devin White kam gegen Mitte des dritten Viertels unter tosendem Beifall wieder aufs Parkett und machte einen topfitten Eindruck. Kenneth Ogbe verkürzte den Vorsprung der Academics in der 26. Minute auf 50:42. Ein Dreier von Ogbe und ein Floater von Calvin verhalfen den Schwaben zu einem Rückstand von nur noch drei Punkten (29.). Das Viertel endete fulminant mit geblockten Würfen von Andre Calvin und Devin White sowie einem Buzzer Beater von Stephan Haukohl. Ehingen hatte sich im dritten Viertel zwar wieder gefunden, so richtig auf Tuchfühlung waren die Schwaben aber trotzdem nicht gekommen.

Mit der Unterstützung der 750 Zuschauer gelang es den Academics, auch in den letzten zehn Minuten konzentriert zu bleiben. Beindruckend die lange Bank, von der immer wieder ausgeruhte Spieler die nun doch müde werdenden Ehinger vor sichtbare Probleme stellten. Auch wenn offensiv sicherlich das eine oder andere nicht so rund lief, am Sieg der Heidelberger konnte niemand zweifeln. Devin White war es vorbehalten, die letztendlich spielentscheidenden Punkte von der Freiwurflinie (73:62, 39.) zu machen.

Stimmen zum Spiel:
Ralph Junge, Cheftrainer Erdgas Ehingen/Urspringschule: „Ich möchte Heidelberg gratulieren, sie waren heute der physisch stärkere Gegner. Nur weil wir jetzt zwei Mal hintereinander verloren haben, würde ich jetzt nicht sagen, dass wir auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind. Das wäre vielleicht ein passender Ausdruck, wenn wir Platz 13 oder 14 belegen.“

Tony Garbelotto, Cheftrainer MLP Academics Heidelberg: „Uns fehlt weiterhin die Konstanz und vor allem die Beständigkeit. Auch in den nächsten Tagen müssen wir hart arbeiten, jedes Spiel zählt. Ich denke, die besten heute waren White, Kuhn und von Fintel.“
Am kommenden Wochenende steht dann ein echter Kracher an: zweiter gegen dritter oder
Düsseldorf gegen Heidelberg!

MLP Academics Heidelberg – Erdgas Ehingen/Urspringschule 77:67 (19:12, 16:12, 24:31, 18:12)

Heidelberg: White 18, Rohde 16, Dixon 9, Kuhn 8, Sargent 7, Barth 6, Komarek 5, von Fintel 3, Blackwood 3, Heindel 2 – Okundaye.

Ehingen: Anderson 16, Calvin 10, Matthews 10, Unterluggauer 10, Müller 8, Ogbe 7, Haukohl 4, Theis 2, Richter.
R.Herbert

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Dialogforum Neubaustrecke Mannheim – Karlsruhe

    • Mannheim – Dialogforum Neubaustrecke Mannheim – Karlsruhe
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Einbindung der Knoten Mannheim und Karlsruhe ist entscheidend Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar unterstützt den Ansatz des Dialogforums, nicht nur die Trassenführung weiter zu verbessern, sondern auch die wichtigen Güterbahnhöfe Mannheim und Karlsruhe optimal einzubinden. „Nur mit der Einbindung beider Güterbahnhöfe können die Engpässe im Netz dauerhaft aufgelöst werden“, erklärt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag (23.04.2024) brachen Unbekannte in der Zeit von 7:45 Uhr bis 18:45 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maxstraße ein. Aus der Wohnung wurde zwar nichts entwendet, jedoch wurde die Wohnungstür beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in  Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf
      Frankenthal / Maxdorf / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht vom 23.04.24 auf den 24.04.24, um 23:56 Uhr, wurden die Polizeiinspektion Frankenthal über einen Einbruchalarm im Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf informiert. Bei der Durchsuchung des Objekts konnten zwei Tatverdächtige im Paketzentrum festgestellt werden, welche bereits Diebesgut eingesteckt hatten. In den folgenden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de