• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Weitere Museumsstiftung für die REM angekündigt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Altägyptische Sammlung und Glaskunst sollen präsentiert werden Stiftungsgründung verzögert sich

Die Reiss-Engelhorn-Museen (REM) der Stadt Mannheim sollen eine neue Stiftung erhalten. Dies wurde am 11. Oktober von der dafür Kapital von 20 Millionen Euro zur Verfügung stellenden Schweizer Stiftung Les Múrons, Lausanne, entschieden und am 13. Oktober der Stadt Mannheim und den REM mitgeteilt.
Dank der Stiftung kann die Sammlung exquisiter Glasskulpturen und Studioglas von Traudl Engelhorn und ihres verstorbenen Mannes Peter Engelhorn in den REM als zweiter Ausstellungsort – in enger Kooperation mit dem MUDAC Lausanne – präsentiert werden. Ebenso kann dank der neuen Stiftung eine hochkarätige Sammlung deutschlandweit bedeutender altägyptischer Kunstwerke ausgestellt werden, die Alfried Wieczorek, Generaldirektor der REM, im Januar dieses Jahres nach Mannheim holte. Diese Sammlung ist gleichzeitig Grundlage neuer Forschung an den Mannheimer REM.

„Die Reiss-Engelhorn-Museen haben sich in den letzten Jahren zu einem international angesehenen und beliebten Museumskomplex entwickelt. Sie genießen national als auch international großes Renommee als Ausstellungshaus und als Forschungseinrichtung. Nur durch Stiftungen wie die neue Museumsstiftung ist es möglich, eine vielfältige und lebendige Museumslandschaft zu bieten. Die Stiftung wertet die REM erneut auf.“ erklärt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und dankt der Initiatorin Traudl Engelhorn, die damit insbesondere auch an das Wirken ihres Mannes Peter Engelhorn und seiner besonderen Verbindung zu Mannheim erinnert. „Es ist ein Segen, dass es hier so viele Persönlichkeiten gibt, die bereit sind, sich für unseren Kulturstandort einzusetzen. Ein solch herausragendes Engagement ist keinesfalls selbstverständlich. Für die REM ist die Stiftung eine weitere Bereicherung und für die Stadt Mannheim eine einmalige Chance“, betont Kulturbürgermeister Michael Grötsch.

Repräsentationsort für Sammlungen der REM

Mit der neuen REM -Museumsstiftung ist der Auftrag an Stadt und Museum verbunden, einen neuen Repräsentationsort für die Sammlungen zu finden. Dieser soll Teil des Museumskomplexes der REM werden.

Bereits im Vorfeld waren dafür Varianten geprüft worden, um zur von der Stiftung vorgesehenen Präsentation am 13. Oktober Perspektiven aufzeigen zu können. Stiftungsgründung und die Fertigstellung der Konzeptionen zur rechtlichen Konstruktion der Stiftung und zur Präsentation der Sammlungen haben sich jedoch verzögert.

Dies bedeutet auch, dass der Prozess zur Entwicklung einer möglichen gemeinsamen Konzeption von Museum und Musikschule neu angesetzt werden kann.
„Dabei stand der Erhalt der Leistungsfähigkeit der Musikschule als Vorbedingung für alle Beteiligten von Anfang an fest“, erklärte Mannheims Bildungsdezernentin Dr. Ulrike Freundlieb. So hat sich die Musikschule enorm entwickelt und Zahl der Musikschüler in den letzten 10 Jahren weit mehr als verdoppelt, was eine wichtige Zielstellung der Stadt und persönlich des Oberbürgermeisters schon in seiner Zeit als Bildungsbürgermeister war. Auch die Stiftung wie die Initiatorin sind gerade im Bereich musikalischer Förderung außerordentlich engagiert.

„Manche Unterstellungen haben deshalb zu Irritationen geführt. Die Stadt Mannheim hatte mit der verständlichen Bitte, vor Entscheidungen der Stiftung keine öffentliche Kommunikation vorzunehmen, keinen Raum für eine öffentliche Diskussion und ein breites Beteiligungsverfahren. Mit der Ankündigung und dem nun zeitlich veränderten Rahmen kann dies nachgeholt werden. Dies ist eine Chance, wenn sich ein solch großes Projekt in der neuen Konstruktion nach wie vor als machbar erweisen sollte. Dies soll in den nächsten Wochen und Monaten mit den Beteiligten geklärt werden“, erklärten Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und seine Bürgermeisterkollegen Dr. Ulrike Freundlieb und Michael Grötsch wie Prof. Alfried Wieczorek übereinstimmend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt
      Heidelberg. Am Samstagabend, dem 27. April 2024, wird im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg das Bundesliga-Finale der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften im Gewichtheben der Saison 2023/2024 ausgetragen. Neben dem Titelverteidiger SV Germania Obrigheim haben sich der AV 03 Speyer und der AC Mutterstadt qualifiziert. Die Vorstellung der Teams beginnt um 18.30 Uhr, der Wettkampfbeginn ist um 19 Uhr. ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, den 27. April ab 11 Uhr, wird die CDU Frankenthal und ihre Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Rathaus-Platz ihr Wahlprogramm für die diesjährige Kommunalwahl vorstellen. Sie freut sich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern dazu ins Gespräch zu kommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Worms – Polizeikontrollen in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität

    • Worms – Polizeikontrollen  in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagnachmittag fanden ab 14:00 Uhr polizeiliche Kontrollen im öffentlichen Raum statt. Die Zielrichtung dieser vorgeplanten Kontrollen stellte die Erhellung potentieller Straftaten im öffentlichen Raum und hierdurch die Steigerung des Sicherheitsgefühls in der Bevölkerung dar. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – So kann die Woche beginnen – Ein energiegeladenes Boxtraining beim Fuchs-Kampfsporthaus

    • Ludwigshafen – So kann die Woche beginnen – Ein energiegeladenes Boxtraining beim Fuchs-Kampfsporthaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Montag morgens gegen 9:30 Uhr, die Sonne ist über Ludwigshafen aufgegangen, während sich eine Gruppe motivierter Sportbegeisterter im Fuchs-Kampfsporthaus treffen. Doch anstatt sich vom Montagblues überwältigen zu lassen, strahlen ihre Gesichter vor Vorfreude auf das bevorstehende Boxtraining. Denn hier, unter der Anleitung eines großartigen Trainers, erwartet sie nicht nur ein ... Mehr lesen»

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team
      Kronau. Beim Saisonauftakt zum 24-Stunden-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich erzielte Motorradrennfahrer Jan Bühn aus dem badischen Kronau mit seinen Teamkollegen vom Tecmas-MRP-BMW Racing-Team die Bestzeit im ersten Qualifying. Im zweiten Training war das Tecmas-Team nur um 0,078 Sekunden langsamer als das National Motos Honda-Team und belegten den zweiten Startplatz in der seriennahen Superstock-Klasse. Auf dem 4,185 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am gestrigen Montag, den 22.04.2024, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal mehrfach zu sogenannten Schockanrufen. Die Täter kontaktieren hierbei Rentnerinnen und Redner und täuschen einen schweren Verkehrsunfall vor, welcher durch nahestehende Angehörige verursacht wurden. Nach Zahlung einer Kaution sollen diese dem Gefängnis entgehen. In den gestrigen uns bekannt gewordenen Fällen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Unser Ziel war ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de