• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Eulen gewinnen gegen Nordhorn-Lingen und verlieren zwei Spieler

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – In der 8. Minute war es in der Friedrich-Ebert-Halle mucksmäuschenstill, obwohl die TSG Ludwigshafen-Friesenheim zu diesem Zeitpunkt 5:2 vorne lag. Ognjen Backovič lag am Boden, wurde behandelt und verließ humpelnd das Parkett. Jan Claussen, gerade erst wieder in den Kader zurückgekehrt, übernahm den Offensiv- und Erik Schmidt den Defensivpart. Und sie machten es, das vorneweg, gut. 21 Sekunden waren im zweiten Durchgang vorüber, da verließ Arni Thor Sigtryggsson die Platte und kam ebenso nicht wieder zurück. Christopher Klee, in der Endphase der ersten Hälfte bereits eingesetzt, war nun fester Bestandteil eines Teams, das durch die über 1100 Fans phantastisch unterstützt wurde. Ohne die beiden etatmäßigen Rückraumspieler – konnte das gutgehen?

Die Gäste hatten Anwurf und gingen durch Patrick Miedema in Führung. In der Folge glich Philipp Grimm per Konter aus, legte Andrej Kogut nach und sorgte “Phil” Grimm nach einem Bodenpass von Marco Hauk für das 3:1. Bereits die Anfangsphase zeigte, dass es die Auswahl von Thomas König wissen wollte. Die Abwehr zeigte sich beweglich, agierte mit der notwendigen Aggressivität und fischte sich, im Verbund mit einem starken Kevin Klier im Gehäuse, einige Bälle, die über die erste und zweite Welle zu Toren führten. Das Team um Kreisläufer Christian Klimek ließ sich auch durch den Ausfall von Ognjen Backovič nicht aus dem Tritt bringen und baute seinen Vorsprung bis zur 21. Minute immer wieder auf vier Tor aus. Vier Fehlaktionen auf Seiten der Rothemden brachten danach die Formation von Heiner Bültmann auf ein Tor heran. Dass es nicht zum Ausgleich kam, war ein Verdienst von Kevin Klier, der zweimal gegen Jens Wiese und einmal gegen Alexander Terwolbeck rettete. Der 2-Tore-Vorsprung zur Halbzeit war kein Ruhekissen, aber gut für den Kopf.

Nach dem Wechsel entwickelte sich ein Match, das an Spannung und Dramatik gewann. Nachdem HSG-Goalie Björn Buhrmester Würfe von Jan Claussen und Christopher Klee pariert hatte, glich der wurfgewaltige Jens Wiese zum 19:19 aus. Beim Stand von 20:20 musste Christian Klimek für 120 Sekunden von der Platte, womit Gleichzahl bestand, weil zuvor Matthias Poll sich seine erste “Auszeit” eingefangen hatte. Andrej Kogut legte wieder vor und erhielt wenig später ebenfalls eine Zeitstrafe. In Unterzahl glückte Philipp Grimm jedoch mit einem Siebenmeter das 22:21 und der Mann mit Nummer vier erhöhte kurz darauf mit einem Konter auf 23:21. Nordhorn-Lingen kam nochmals auf ein Treffer heran, aber Kevin Klier verhinderte beim Stand von 24:23 gleich dreimal den nächsten Gleichstand. Zunächst blieb er gegen Nicky Verjans Sieger, dann klärte er einen Wurf von Jens Wiese mit dem Fuß und zu guter Letzt parierte er einen Gegenstoß von Patrick Miedema. Nach Marco Hauks Treffer zum 27:24 stach Kevin Klier einen Wurf des Niederländers Bobby Schagen und ebnete so den Weg zum 28:24, das Christopher Klee gelang. Letztendlich sicherten die folgenden zwei Tore von Marco Hauk den zweiten Heimsieg der Eulen und somit die Punkte drei und vier. Den letzten Treffer setzte, willensstark wie eh und je, Philipp Grimm.

“Heute gibt es nicht viel zu lamentieren”, huschte Eulen-Coach Thomas König beim Trainergespräch ein Lächeln über die Lippen. “Die Mannschaft hat heute sensationell gespielt. Zwei Leute möchte ich heute dennoch herausheben. Kevin Klier hat uns mit seinen Paraden den Rücken freigehalten und Christopher Klee hat seine Sache wirklich klasse gemacht. Das tut ihm, das tut uns gut.” “Es war ein verdienter Sieg für Friesenheim, das von Beginn an giftiger, galliger agierte als wir und einfach einen größeren Willen zeigte”, bekannte HSG-Trainer Heiner Bültmann. “Wir haben im Angriff Probleme gehabt und kamen in der Abwehr oft einen Schritt zu spät.” TSG-Rechtsaußen Marco Hauk sagte: “Ich bin sehr glücklich, dass wir ein Heimspiel gewonnen haben. Man hat heute wieder einmal gesehen, was mit Kampf und Wille erreicht werden kann. Heute hat wieder sehr viel zusammengepasst. Das Match haben wir über die Abwehr gewonnen. Die Zuschauer waren begeistert, da müssen wir weitermachen.”

Eine MRT-Untersuchung wird am heutigen Donnerstag Aufschluss über die Schwere der Verletzung von Ognjen Backovič geben. Nicht ganz so dramatisch sieht es bei Arni Thor Sigtryggsson aus, der am Samstag in Eisenach aber wohl auch von außen seinen Kollegen die Daumen drücken kann.

Die Statistik:

TSG Ludwigshafen-Friesenheim: Klier, Bender; Grimm (8/4), Kogut (4), Backovič, Klee (3), Fritsch, Sigtryggsson (3), Hauk (6), Claussen (1), Schwenzer, Schmidt (1), Diehl, Klimek (5); Trainer: Thomas König

HSG Nordhorn-Lingen: Buhrmester, Bartels; Verjans (3), Wilmsen, Miedema (5), Meyer (2), Schagen (6/4), Poll, Trodler, Terwolbeck (2), de Boer (1), Wiese (7); Trainer: Heiner Bültmann

SR: Marcus Hurst (Nieder-Eschbach) und & Mirko Krag (Oberursel) ◊ Zuschauer: 1130 ◊ Zeitstrafen (in Min.): 4:4, Klimek (40.), Kogut (41.) – Poll (39. und 46.) ◊ Siebenmeter: 4/4: 4/4 ◊ Team-Time-out: 26:28, 54:37, 57:49 – 13:40, 51:13

Spielfilm: 3:1 (5.), 6:5 (12.), 11:9 (17.), 14:10 (21.), 14:13 (27.), 16:14 (HZ) – 19:17 (35.), 20:20 (40.), 24:23 (47.), 27:24 (53.), 29:25 (57.), 31:26 (Ende)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de