• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Umweltmesse „Energie, Bauen und Wohnen“ im Viernheimer Bürgerhaus

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Informatives Vortragsprogramm an zwei Messetagen – Am 6. und 07. Oktober von 10.-18.00 Uhr – Eintritt frei! – Energiesparen ist immer ein aktuelles Thema. Vor dem Hintergrund steigender Strom -, Gas-, Heizöl- und Benzinkosten gewinnt es zunehmend an Bedeutung. Insbesondere bei Hausbesitzern, die bei den Energiekosten immer empfindlicher zur Kasse gebeten werden. Sparen ist angesagt. Über das „Wie“ will die Umweltmesse „Energie, Bauen und Wohnen“ am Samstag, 6. Oktober, und Sonntag, 7. Oktober, im Viernheimer Bürgerhaus aufklären, wichtige Tipps geben, Wegweiser durch den Förderdschungel öffentlicher Förderprogramme sein.

Die Themen reichen von: Energieberatung, energetische Sanierung von Keller bis Dach, neue Fenster, Türen, Massivhausbau, Holzhäuser, Energieversorgung, Solar und Photovoltaik.
Also alles rund ums Haus.

Die offizielle Eröffnung findet am Samstag, 6. Oktober, um 12 Uhr durch Viernheims Bürgermeister Matthias Baaß statt. An den beiden Tagen ist die Umweltmesse von 10 bis 18 Uhr durchgehend geöffnet. Der Eintritt ist frei!
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Hauseigentümer und Bauwillige, sind hierzu herzlich eingeladen. Mit von der Partie sind auch die Stadtwerke Viernheim, die speziell über den Viernheimer „Sonnen-Schein“ und den „Umwelttarif Windkraft“ informieren möchten.

Am Samstag (6. Oktober) sind im Viernheimer Bürgerhaus insgesamt vier Vorträge vorgesehen – angefangen von „Wärmedämmung im Bestand (Altbau) – Sinnvolle Dämmungsmaßnahmen vom Dach bis zum Keller“ und „Einsetzbare Regenerative Energie“ über „Haus sanieren – vom Vater Staat profitieren – Wegweiser durch den Förderdschungel“ bis hin zur „Kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung – Luftwechsel in sanierten Wohnungen und Häusern“.

Handwerkliches Fachwissen aus Viernheim ist gefragt. So darf man auf die Vorträge von Edmund Scheidel, Stuckateurmeister, und Peter Scheidel, Stuckateurmeister und gleichzeitig Energieberater des Handwerks sowie Restaurator im Stuckateurhandwerk, gespannt sein, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.

Am Sonntag (7. Oktober) geht es um Einsatzgebiete regenerativer Energie, Fördermittel, das Viernheimer „Sonnen-Schein“ – Projekt und Energiesparen. Jürgen Stupp von der eqplus Energieberatung wird in seinem Vortrag aufzeigen, wie man ein altes Haus wieder „jung“ bekommt, mit mehr Energieeffizienz zu mehr Wohnkomfort gelangt.

Rund 35 Aussteller haben ihre Beteiligung an der Umweltmesse bereits zugesagt , darunter auch drei bekannte Viernheimer Firmen: Edmund Scheidel (Stuckateurfachgeschäft), Hans Winkenbach GmbH, Klaus Dewald (Gas- und Wasserinstallation) sowie das Viernheimer Brundtlandbüro und die Stadtwerke Viernheim.

Nähere Informationen: www.messe.ag

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de