• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Stadtbibliothek macht Angebote für die ältere Generation

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Die Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, spricht mit verschiedenen Angeboten gezielt ältere Menschen an. Damit erweitert die Bibliothek, passend zum “Europäischen Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen” im Jahr 2012 ihr breitgefächertes Angebot. Die Einrichtung setzt so ihre Arbeit mit und für Zielgruppen fort, die sie in ihrer Agenda 2010 festgeschrieben hatte.
Beim “Internationalen Tag der älteren Menschen” am 1. Oktober ist die Stadtbibliothek von 11 bis 16 Uhr im Rahmen des Aktionstages des Bereichs Senioren im Rathaus-Center mit einer Medienauswahl für Ältere präsent. Hier liegt auch erstmals das neue Medien-Auswahlverzeichnis “Leben(s)erfahren! – Leben für Fortgeschrittene” aus. Unter diesem Titel hat die Stadtbibliothek ein Auswahlverzeichnis mit Medientipps zum Sehen, Hören und Lesen für die reifere Generation zusammengestellt. Das Verzeichnis liegt in der Zentralbibliothek und den Stadtteil-Bibliotheken zur Mitnahme bereit und ist im Internet unter www.ludwigshafen.de/stadtbibliothek zum Download verfügbar.
In der Demografiewoche vom 11. bis 18. Oktober bietet die Stadtbibliothek eine Medienausstellung zum Thema “Aktiv älter” in der Zentralbibliothek in der Bismarckstraße an. Zum heiteren Abschluss der mit vielen ernsten Themen bestückten Demografiewoche lädt die Bibliothek außerdem am Donnerstag, 18. Oktober, 19.30 Uhr, ein zum Kabarett mit Monika Blankenberg unter dem Motto “Altern ist nichts für Feiglinge”. Der Eintritt kostet zwölf Euro, ermäßigt zehn Euro. Karten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse bei der Stadtbibliothek erhältlich.
Medienkiste und Bibliothek frei Haus
Besondere Angebote hat sich die Stadtbibliothek für Senioreneinrichtungen und für Menschen, die alters- oder krankheitsbedingt in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, einfallen lassen. Senioreneinrichtungen können sich bei der Stadtbibliothek einen Medienkisten-Ausweis ausstellen und Medien für das Fachpersonal und die betreuten älteren Menschen zusammenstellen lassen. Sie können sich hierzu an die Stadtteil-Bibliothek in ihrer Nähe wenden oder an Adelheid Gernert in der Zentralbibliothek, Telefon 504-2608 oder E-Mail adelheid.gernert@ludwigshafen.de.
Ein Projekt im Rahmen der Zielgruppen-Arbeit ist die Einrichtung eines mobilen Medienbringdienstes für Menschen, die alters- und krankheitsbedingt nicht mehr selbst die Bibliothek aufsuchen können. Dieser Personenkreis kann der Bibliothek telefonisch, schriftlich oder per Mail Ausleihwünsche mitteilen, die dann vom Bringdienst geliefert werden. In Rheingönheim kann dieser Service dank ehrenamtlicher Hilfe bereits angeboten werden. Die Stadtbibliothek sucht nun weitere ehrenamtlich engagierte Menschen, die bereit sind, Bücher für weniger oder nicht mobile Leserinnen und Leser aus der Bibliothek abzuholen, diese nach Hause zu bringen und später wieder in der Bibliothek abzugeben. Gesucht werden Helferinnen und Helfer für die Stadtteil-Bibliotheken und die Zentralbibliothek. Wer Interesse hat und mitwirken möchte, kann sich ebenfalls bei Adelheid Gernert melden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de