• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – „Emma“ bekommt den Weiterbildungspreis-Maren Risch und Hans-Uwe Daumann nahmen Preis entgegen

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Kreativ und praxisnah hat das Schaf „Emma“ rheinland-pfälzische Erzieherinnen bei Medienprojekten in ihren Kitas begleitet. Das ungewöhnliche Konzept des Projekts „Emma auf Reisen“ prämierte die Jury des Weiterbildungspreises Rheinland-Pfalz mit dem Spezialpreis „Medien“ für „einen nachhaltigen Beitrag zum Einsatz von Medien und zum Ausbau individueller Medienkompetenz“. Am 25. September nahmen Maren Risch und Hans-Uwe Daumann von medien+bildung.com gGmbh im Landesmuseum Mainz den Weiterbildungspreis aus der Hand der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Doris Ahnen entgegen.

Das Schaf Emma wurde im März 2012 als nackte Pappmachéfigur an insgesamt 24 Kindereinrichtungen, eine Bibliothek und eine Erzieherschule in Rheinland-Pfalz verschickt. Einen USB-Stick mit dem Buch „Emma, das Schaf“ von Susanne Benz, mit Emmas „Lernrouten“ und weiteren methodischen Tipps brachte Emma mit. Bis Juni 2012 erlebte Emma mit den Kindern der ausgewählten Einrichtungen Abenteuer entlang der vorgeschlagenen „Lernrouten“, aber auch nach eigenen Ideen der Kinder und der Erzieher/innen. Anfang Juni reiste Emma zurück zum mec. Die von den Kindern kreativ gestalteten Emmas und die Vielzahl der im Projekt entstandenen Videos, Fotos und anderer Medienprodukte fließen nun in Materialien ein, die andere Kita-Teams zur Nachahmung anreizen sollen. Die Projektwebsite emma.wordpress-und-bildung.de zeigt mit über 100 Beiträgen der teilnehmenden Einrichtungen auf beeindruckende Weise, welche Resonanz Emma auf ihren Reisen fand. Erste Ergebnisse der Evaluation belegen, dass das Konzept des Netzwerkprojekts voll aufgegangen ist: Es hat nicht nur die Medienkompetenz der Erzieher/innen und damit auch der Kinder gestärkt und die Medienarbeit in den Alltag der Einrichtungen integriert, sondern auch eine Fülle von “Good Practice” Modellen hervorgebracht, die im „Medienpädagogischen Erzieher/innen Club Rheinland-Pfalz“, einer Kooperation von medien+bildung.com mit der Stiftung Lesen, weiter als Beispiele dienen werden.

medien+bildung.com gGmbH:
medien+bildung.com wurde im Dezember 2006 von der Landesmedienanstalt in Rheinland-Pfalz gegründet. Die Arbeit von medien+bildung.com leitet sich her aus dem Auftrag der Landesmedienanstalten, angewandten Jugendmedienschutz umzusetzen. Deshalb entwickelt und verwirklicht das Pädagogenteam Bildungsangebote zur praktischen Medienbildung in unterschiedlichen Bildungssektoren in Rheinland-Pfalz. Partner der Gesellschaft sind Kindertagesstätten, Schulen und Ganztagsschulen, pädagogische Ausbildungsstätten und Hochschulen sowie Einrichtungen der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung. medien+bildung.com unterhält neben der Geschäftsstelle und dem Haus der Medienbildung in Ludwigshafen drei Regionalbüros in Mainz, Trier und Kaiserslautern und ist so in ganz Rheinland-Pfalz präsent.

Der Medienpädagogische Erzieher/innen Club Rheinland-Pfalz (der mec):
Der mec wendet sich an Erzieher/innen und alle Interessierten im frühkindlichen Bildungsbereich. Ziel des Erzieher/innenclubs, den medien+bildung.com und die Stiftung Lesen 2008 mit finanzieller Unterstützung der LMK (Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz) ins Leben gerufen haben, ist der Aufbau eines Netzwerkes für pädagogische Fachkräfte mit einer Servicestelle für medienpraktische Angebote. So wird den Erzieher/innen ein kostenloses und unverbindliches Instrument zur Verfügung gestellt, um ihre medienpädagogische Arbeit zu professionalisieren.

Der Weiterbildungspreis Rheinland-Pfalz:
Als Auszeichnung für herausragende Projekte in der Weiterbildung und zur Information über innovative Konzepte des Lernens und Lehrens in der Weiterbildung hat das rheinland-pfälzische Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und der Landesbeirat für Weiterbildung in Rheinland-Pfalz im Frühjahr dieses Jahres den Weiterbildungspreis Rheinland-Pfalz 2012 ausgelobt. Die Weiterbildung in Rheinland-Pfalz trägt entscheidend zur Steigerung langfristiger individueller Lebenschancen bei und soll unter anderem Menschen befähigen, sich zu engagieren, im beruflichen und öffentlichen Leben aktiv mitzuwirken und sich auch politisch einzumischen. „Weiterbildung – Gesellschaft gemeinsam gestalten“ lautet deshalb auch das Motto des Weiterbildungspreises 2012. Bewerben konnten sich Projekte und Aktivitäten, die insbesondere Prozesse im Gemeinwesen beteiligungsorientiert gestalten und versuchen, so möglichst viele Menschen zu einem gesellschaftlichen Engagement zu motivieren und zu qualifizieren.
Darüber hinaus wird in diesem Jahr wieder der Stiftungspreis MedienKompetenz Forum Südwest für den innovativen Einsatz von Medien in der Weiterbildung vergeben. Der Stiftungspreis würdigt Weiterbildungsprojekte, die einen nachhaltigen Beitrag zum Einsatz von Medien und zum Ausbau individueller Medienkompetenz leisten. Er ist mit 1.500 Euro dotiert und wichtiger Bestandteil des Weiterbildungspreises Rheinland-Pfalz.

Grafiken: Collage „Emma auf Reisen“: Susanne Benz. Zeichnungen „Emma“ und „Emma auf Reisen“: medien+bildung.com

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de