• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Basketball – Vorbereitungscamp Kurpfalz Baskets Rhein Neckar JBBL

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Kurpfalz Baskets Rhein-Neckar JBBL “MLP Camp”

Das diesjährige Vorbereitungscamp der JBBL Mannschaft fand im Rahmen des MLP-Camps vom 3. bis 7.9. in Heidelberg statt. Nach dreiwöchiger Trainingspause trafen sich alle sichtlich gespannt montags um 9.00 Uhr zur gemeinsamen Begrüßung in der Halle des ISSW und begannen danach unter Aufsicht von Oliver Wiegandt, Alexander Schönhals und Simon Renner mit dem Training. Zunächst ging es es zusammen mit den anderen Campteilnehmern der Altersklasse U16 darum die sogenannten „Fundamentals“ auf zu frischen und Grundlagen zu schaffen für ein erfolgreiches Trainingslager. Hierbei war dem ein oder anderen doch an zu merken, dass die Jungs eine Weile keinen Ball mehr in der Hand gehabt hatten, da konnte das Mittagessen natürlich nicht schnell genug kommen. Gestärkt durch ein reichhaltiges Buffet der Cantina im OSP und um ein Camp T-Shirt reicher arbeiteten die beiden Gruppen dann den Nachmittag getrennt, wobei für die Baskets eine erste anstrengendere Defense Einheit anstand, weshalb die meisten recht erleichtert waren, als sie nach der gemeinsamen Abschlussbesprechung dann gegen 16.15 nach Hause durften.
Der zweite Tag begann ähnlich wie der erste mit einer gemeinsamen Einheit in der an Grundlagen im Pick and Roll gearbeitet wurde. Danach trennten sich die Gruppen wieder und es hieß: Defense, Defense, Defense. Hierbei waren dann schon die ersten Verschleißerscheinungen zu beobachten, ein Spieler musste „noternährt“ werden, denn die zwei Stunden bis zum Mittagessen, welches abermals sehr gut war, waren einfach zu lange. Mit neuer Energie ging es dann in eine gemeinsame Athletikeinheit zum Start des Nachmittags und danach zu taktischen Dingen im fünf gegen fünf. Spätestens danach waren alle platt, hatten sie sich doch mit hoher Spielintensität einen Schwimmbadebesuch am nächsten Tag verdient.
Doch bevor es ins Tiergartenbad ging musste noch der Mittwoch Vormittag überstanden werden. Hier gab es nach dem gemeinsamen Aufwärmen wieder eine auf die Verteidigung ausgelegte Einheit, was die Jungs dermaßen schlauchte, dass einige schon mit dem Gedanken spielten statt ins Schwimmbad lieber nach Hause zu gehen und auf die Couch zu liegen. Nach einem Treffen mit der Pro A Mannschaft der MLP Academics Heidelberg während der Mittagspause machten sich dann aber doch alle mit Lunchpaketen ausgestattet auf den Weg ins Schwimmbad. Während die jüngeren Campteilnehmer sich im Wasser vergnügten nutzte die Mehrheit der Jungs die Zeit um im Schatten der Bäume ein Nickerchen zu machen. Doch einen kompletten Nachmittag zu verschlafen war natürlich nicht im Sinne der Trainer und so mussten die Jungs zur Regeneration doch noch ein wenig schwimmen, was sich für manchen als etwas größere Herausforderung entpuppte.
Am Donnerstag zahlte sich dies jedoch aus; mit einem deutlichen Energieschub starteten die Jungs in den Tag und lieferten den Trainern mit guten Offensivaktionen während der Trainingseinheiten einigen Grund zur Freude.
Dies setzte sich auch am letzten Tag des Camps fort, wo vormittags noch einmal intensiv im vier gegen vier und fünf gegen fünf gearbeitet wurde. Zum Ausklang des Turniers gab es ein drei gegen drei Turnier wo die Spieler in lockerer Atmosphäre und gemischten Mannschaften ihre Kräfte messen konnten, wobei das Finale in der großen Halle vor den anderen Campern ausgetragen wurde. Den Schlusspunkt bildete die Siegerehrung, hier wurden neben den Gewinnern der Turniere der verschiedenen Altersklassen auch die Spieler geehrt, die über das Camp besonderes Engagement zeigten und mit diversen Preisen bedacht. So gingen fünf intensive von Teamgeist und guter Zusammenarbeit geprägte Tage zu Ende und obwohl alle heilfroh über das anstehende Wochenende waren hat die Mannschaft einen großen Schritt nach vorne gemacht und kann sich nun mit dem gelegten Fundament auf die nächste Station der Vorbereitung, den ET-Cup, einen ersten Leistungscheck unter Wettkampfbedingungen, am 15. und 16.9. freuen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de