Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Sommerfest des Stadtmarketings rund um die Seebühne des Luisenparks am Dienstag, den 04. September stand ganz im Zeichen der erfolgreichen Olympiateilnehmer aus der Region und dem Engagement der Wirtschaft.
Ein Fest für die ganze Familie sollte es werden, das Sommerfest des Stadtmarketings. Deshalb wurden vor allem den Kindern unter den Gästen einige unvergessliche Momente beschert, denn sie durften sich gemeinsam mit echten Olympiateilnehmern in deren Paradedisziplin ausprobieren.
An sechs Stationen stellten Athleten des Team London der Metropolregion Rhein-Neckar die Disziplinen vor, in denen sie bei den diesjährigen Olympischen Spielen an den Start gingen: der Gewichtheber Jürgen Spieß, der Goldmedaillengewinner des Deutschland-Achters Filip Adamski, die Hürdenläuferin Carolin Nytra, die Hockeyspieler Fanny Rinne und Matthias Witthaus, der Weitspringer Sebastian Bayer und die Turnerin Elisabeth Seitz. Doch nicht nur für die Kinder waren die Sportstationen das Highlight des Sommerfests. Mit der Aktion wollten die Sportler auch einen Hauch von Olympia in die Quadratestadt bringen und den Mannheimer Unternehmensvertretern einen Einblick in den Leistungssport geben.
Auch außerhalb der Sportstationen ging es olympisch zu: Moderatorin Astrid Jacoby ging im Sporttalk mit allen Sportlern auf deren ganz persönlichen Erfahrungen in London ein und Sängerin Carolyne Pirulli gab von „Absolutely Everybody“ über „One Moment in Time“ bis hin zu „An Tagen wie diesen“ berühmte Olympia- und Sportsongs zum Besten.
Thomas Töpfer, Vorstandsmitglied von Bilfinger Berger SE und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtmarketing Mannheim GmbH würdigte in seiner Ansprache die Leistung der Sportler: „Zwei Gold- und eine Silbermedaille für Mannheim zeigen, wie gut die Stadt in Sachen Leistungssport aufgestellt ist. Auf die erbrachten Leistungen können alle Athleten zu Recht stolz sein.“