• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Rennrollstuhlsprinter Marc Schuh zu den Paralympics verabschiedet

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Trägerverein der BG Klinik Ludwigshafen verabschiedet Marc Schuh zu den Paralympics

Der 23-jährige Rennrollstuhlsprinter Marc Schuh gehört zu den deutschen Medaillenhoffnungen bei den diesjährigen Paralympischen Spielen in London. Der Verein für Berufsgenossenschaftliche Heilbehandlung Heidelberg e.V., Träger der BG Kliniken Ludwigshafen und Tübingen, hat 2010 eine Patenschaft für Marc Schuh übernommen und den Ausnahmeathleten jetzt mit den besten Wünschen zu den Spielen in London verabschiedet.

London ist Marc Schuhs zweite Paralympic-Teilnahme. „Aber bei den zweiten ist man mindestens genauso angespannt“, erklärt der sympathische Athlet. „Bei meinen ersten Paralympics bin ich als “Benjamin” angetreten und da war “dabei sein ist alles” mein Motto. Mittlerweile spiele ich ja schon seit einiger Zeit ganz oben mit und daher ist die Anspannung jetzt sogar noch größer als vor vier Jahren.“

Marc Schuh, der in Heidelberg Physik studiert, hat sich seit 2005 der Leichtathletik verschrieben. Schnell zählte er zur Weltelite. Schuh ist unter anderem zehnfacher Juniorenweltmeister im Rennrollstuhlsprint sowie Europarekordhalter der Erwachsenen über die 400 Meter Distanz. Er ist derzeit Weltranglisten-Vierter über 400 und 100 Meter, Dritter über 200 Meter und Inhaber der zweitschnellsten jemals erzielten Zeit über 400 m (45,64 Sekunden).

„Die Sommersaison lief leider nicht optimal“, beschreibt Schuh seine Erwartungen für London. „Als Ursache konnten wir einen Materialfehler identifizieren. Ein realistisches Ziel für London ist daher erst mal die Finalteilnahme. Wenn alles optimal läuft, ist dann auch eine Medaille im Bereich des Möglichen.“

Fabian Ritter, Geschäftsführer des Klinikträgers, betonte anlässlich der Verabschiedung von Marc Schuh: “Die Unterstützung von Marc ist für uns eine Herzensangelegenheit. Er ist nicht nur ein leidenschaftlicher Sportler, sondern auch ein ganz besonderer Mensch, der durch seine sympathische Art, seine Natürlichkeit und seine positive Ausstrahlung beeindruckt. Wir wünschen ihm alles Gute für London.“

Schon seit Jahren unterstützen der Verein für berufsgenossenschaftliche Heilbehandlung Heidelberg und die von ihm getragenen BG Kliniken in Ludwighafen und Tübingen den organisierten Sport. Ritter: „Es ist uns ein besonderes Anliegen, sowohl dem Breiten- als auch dem Behinderten-Spitzensport zu mehr gesellschaftlicher Wahrnehmung zu verhelfen und so mehr Menschen mit Behinderungen für ein aktives Leben zu gewinnen.“ Die Bedeutung des Sports grundsätzlich sowie in der Rehabilitation im Speziellen könne dabei nicht hoch genug bewertet werden. “Sport schafft beste Voraussetzungen für eine berufliche und soziale Rehabilitation und Integration.“

In London startet Marc Schuh über Distanzen von 100 und 400 Metern. Das Halbfinale über 100 Meter findet am 1. September statt, das Finale am 2. September. Das 400-Meter Halbfinale startet am 5. September, das Finale wird am 7. September ausgetragen.

Über die BG Klinik Ludwigshafen
Die BG Klinik Ludwigshafen zählt in den Bereichen Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie zu den renommiertesten Adressen in Deutschland. Die Klinik steht allen Patienten offen. Sie verfügt über das modernste Zentrum für die chirurgische Behandlung schwerer und schwerster Verbrennungen in Europa sowie ein interdisziplinär ausgerichtetes Wirbelsäulenzentrum. Neben Unfallchirurgie und Orthopädie, Plastischer, Hand- und Tumorchirurgie ist die Klinik spezialisiert auf die Behandlung Rückenmark- und Brandverletzter, auf technische Orthopädie und Intensivmedizin, auf Neurochirurgie, Schmerztherapie und Rehabilitationsmedizin sowie auf Knie- und Hüftendoprothetik.
Pro Jahr werden in der BG Klinik Ludwigshafen über 11.500 Patienten stationär und mehr als 22.000 Patienten ambulant behandelt. Das Haus verfügt über 454 Betten. Die Klinik ist in 2010 nach KTQ zertifiziert worden und wurde 2005 von der Landesregierung zum ersten Notfallmedizinischen Zentrum in Rheinland-Pfalz ernannt. Klinikträger ist der Verein für Berufsgenossenschaftliche Heilbehandlung Heidelberg e.V. In ihm engagieren sich rund 13 Träger der gesetzlichen Unfallversicherungen.

Weitere Informationen über Marc Schuh finden Sie im Internet unter www.marc-schuh.de.
Bild: Marc Schuh (Quelle: Privat)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de