• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – City West nimmt Gestalt an – Experten detaillieren Pläne zu den Hochstraßenvarianten

Ludwigshafen – Das Projekt City West geht in die nächste Phase. Nach Ende der europaweiten Ausschreibung prüfte die Stadtverwaltung die eingereichten Angebote und beauftragte im Sommer dieses Jahres die so genannten Ingenieurleistungen für die Erneuerung der Hochstraße Nord.
Den Zuschlag erhielt die Bietergemeinschaft Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH aus Frankfurt, SSF Ingenieure AG aus München, KUG Ingenieure GmbH & Co. KG aus Ludwigshafen und Durth Roos Consulting GmbH aus Darmstadt. “Bei der Ausschreibung haben wir Wert darauf gelegt, dass die städtebauliche Integration der Verkehrsanlage aus verschiedenen Fachrichtungen beleuchtet wird. Die Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhalten hat, setzt sich aus Spezialisten mit hervorragenden Referenzen zusammen, darunter sind Straßen-, Brücken-, Tragwerksbauer, Stadtentwickler und Stadtplaner ebenso wie Experten für Umwelt, Klima, Lärm und Grün. Hinzu kommt mit Heinz Jahnen Pflüger ein sehr renommiertes Büro aus Aachen”, erläuterte Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger in einer Pressekonferenz am Montag, 27. August 2012.
Bis Frühjahr 2013 wird das Team alle drei Varianten planerisch darstellen und die jeweiligen Kosten schätzen. Dann fällt die Entscheidung, ob die Hochstraße Nord 1:1 erneuert, mit drei Spuren wieder aufgebaut oder als vierspurige ebenerdige Stadtstraße angelegt werden soll. Die gewählte Variante muss dann von Ingenieuren vertieft ausgearbeitet werden. Es folgt ein Planfeststellungsverfahren, mit dessen Ende im Sommer 2015 gerechnet werden kann. Derzeit ist der Baubeginn im Jahreswechsel 2015/2016 anvisiert. Je nach Variante ist mit einer Bauzeit von acht bis zehn Jahren zu rechnen.

Die Büros der Bietergemeinschaft
Die Federführung der Planungsgemeinschaft hat Schüßler-Plan aus Frankfurt. Das Büro wurde 1958 von Bauingenieur Willi Schüßler in Düsseldorf gegründet. Die Entwicklung zu einem anerkannten Ingenieurunternehmen begann mit dem Umbau des Düsseldorfer Hauptbahnhofes und setzte sich mit der Tieflegung der Rheinuferstraße und dem Ausbau des Düsseldorfer Flughafens fort. Ein weiterer Meilenstein war das Projekt der Citytrasse in Offenbach, das 1987 zur Gründung des Büros in Frankfurt am Main führte. Für das Dienstleistungs-unternehmen arbeiten über 500 Ingenieure, Konstrukteure, Techniker und Landschaftsplaner an 19 Standorten im In- und Ausland. Zu den Referenzen gehören die Wupper-Talbrücke, die Al-Dabasin Bridge im Sudan, die Nordbrücke in Warschau und die Rheinbrücke bei Ilverich.
SSF Ingenieure AG haben neben ihrem Hauptsitz in München Büros in Berlin, Halle, Köln sowie in China, Polen und Rumänien. Das Büro wurde 1971 von Victor Schmitt und Dieter Stumpf gegründet und hat heute 245 Mitarbeiter. SSF ist spezialisiert auf dem Gebiet der Konzeption, des Entwurfs und der Planung von Brücken. Darunter sind der Neubau der Donaubrücke Günzburg, die Elbebrücke Wittenberg und die Saalebrücke in Merseburg.
Kompetenzen in den Bereichen Infrastrukturmaßnahmen, Umweltschutz sowie Planung, Objektüberwachung und Projektsteuerung weist das Büro KUG Ingenieure GmbH & Co KG auf. Es wurde 2008 gegründet und ist in der Ernst-Boehe-Straße in Ludwigshafen angesiedelt. Das Unternehmen hat Niederlassungen im In- und Ausland und ist multidisziplinär tätig.
Durth Roos Consulting GmbH entwirft, plant, baut und saniert Verkehrsanlagen. Die Geschäfte werden von den Gesellschaftern Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Ralf Roos und Dipl.-Ing. Hans-Joachim Fischer geführt. Zu den Tätigkeitsschwer-punkten der 50 Mitarbeiter auf nationaler und internationaler Ebene gehören die Bereiche Verkehrsplanung, Straßenbautechnik, und Projektsteuerung. Gegründet wurde das Unternehmen 1990 von Walter Durth und Ralf Roos.

Die Planungsgemeinschaft Schüßler-Plan/SSF/KUG/Durth &Roos hat für den Teilleistungsbereich der städtebaulichen Integration des Projektes das renommierte Stadtplanungs- und Architekturbüro HJP Heinz Jahnen Pflüger aus Aachen gebun-den. Das Büro HJP, 1996 gegründet, steht für sozialver-träglichen Stadtumbau, Verbesserung der Stadtgestalt, Integration von Verkehrswegen in Städten, umweltverträgliche Stadterweiterungen und Ortsarrondierungen sowie stadtstrukturell verträgliche Bauleitplanung. Insbesondere wird HJP die Rolle eines “städtebaulichen Auditors”, der die Fachplanungen zur Hochstraße Nord nach den Vorgaben eines mit der Stadt abzustimmenden städtebaulichen Pflichtenheftes prüft, übernehmen.

Blog für Bürger
Die Stadtverwaltung Ludwigshafen bietet auf ihren Internetseiten zum Stadtumbau www.heutefuermorgen.de eine Möglichkeit, Meinungen in einem Blog auszutauschen. Abrufbar ist dort auch der Vortrag “Erneuerung ohne Alternativen? Bewertung der städtischen Planungen” von Andreas Jacob (FIRU), der die unterschiedlichen Varianten erläutert. Nähere Informationen unter www.ludwigshafen.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de