• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – „wir-schaffen-was“-Würfel wirbt für den Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Freiwilligentag: Blauer Riesen-Würfel macht Station in Ludwigshafen
• Hingucker für die Ehrenamtsaktion vor dem Rathaus-Center
• Bereits 43 Freiwilligentag-Projekte in Ludwigshafen
• Weiterhin Aktionen und Helfer gesucht
An ihm führt in der Ludwigshafener Innenstadt in den nächsten Ta-gen kein Weg vorbei: Die Rede ist vom blauen „wir-schaffen-was“-Würfel. Er steht vor dem Rathaus-Center und wirbt als 5x5x5-Meter großer Botschafter für den Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar am 15. September 2012. An diesem besonderen Datum sind alle Einwohner der Region dazu aufgerufen, ihre Arbeitskraft einen Tag lang in den Dienst der guten Sache zu stellen und Ein-richtungen wie Kindergärten, Schulen oder Vereine bei gemeinnüt-zigen Projekten zu unterstützen.
43 Projekte in Ludwigshafen gemeldet
Bis dato sind regionsweit 221 Aktionen in 49 Kommunen gemeldet, davon allein 43 in Ludwigshafen. Damit ist die Stadt aktuell Spitzen-reiter. „Der Freiwilligentag bietet Einrichtungen und Vereinen die gu-te Gelegenheit, besondere Vorhaben umzusetzen, für die im Alltag die nötige Zeit oder personelle Unterstützung fehlen. Daher beteiligt sich Ludwigshafen nach 2008 und 2010 bereits zum dritten Mal mit vielen spannenden Projekten. Ich bin mir sicher, dass auch diesmal wieder viele Ludwigshafener mit anpacken und zeigen, was möglich ist, wenn man gemeinsam etwas bewegt“, so Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse.
Die Bandbreite der Ludwigshafener Projekte reicht von Malerarbei-ten in Kitas und Vereinshäusern über eine Säuberungsaktion im Trassenwald bis hin zu Musik- und Vorlesenachmittagen in Senio-renheimen. Während 16 Projekte bereits alle benötigten Helfer ge-funden haben, werden für die übrigen weiterhin Mitschaffer gesucht. „Jede Unterstützung ist herzlich willkommen“ lautet deshalb auch der gemeinsame Appell von Anke Tissberger-Weise (Leiterin des Protestantischen Kindergartens Apostelkirche) und Claudia Müller-Schmitt (Nachbarschaftshilfe Ludwigshafen/ Ökumenische Sozial-station Oggersheim/Ruchheim e.V).
Auch Firmenteams beim Freiwilligentag am Start
Freiwillige Helfer können sich bis 14. September unter www.wir-schaffen-was.de anmelden. Neben Einzelpersonen, Familien und Vereinsteams beteiligen sich auch viele Firmen mit einer Gruppe von Mitarbeitern am Freiwilligentag. In Ludwigshafen wird sich unter anderem die IHK Pfalz mit einem Team engagieren. „Gemeinsam wollen wir am 15. September den Schulgarten der Gräfenau-Grundschule verschönern“, so Michael Böffel, Leiter des Geschäfts-bereichs Ausbildung bei der IHK Pfalz.
Projekte können noch gemeldet werden
Kindergärten, Schulen, Vereine und andere Einrichtungen, die am Freiwilligentag eine gemeinnützige Aktion mit der Hilfe von Freiwilli-gen umsetzen möchten, können ihre Vorhaben aus den Bereichen Umwelt und Tiere, Handwerk, Kultur, Sport, Feste und Ausflüge noch bis 31. August unter www.wir-schaffen-was.de eintragen. Die Aktivitäten sollten innerhalb eines Tages abgeschlossen werden können. Ebenso sollte etwas Zeit für Gespräche zwischen den Hel-fern und den Initiatoren bleiben.
Auskünfte rund um den Freiwilligentag geben das Projektbüro bei der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH (Tel. 0621 10708-108, ani-ka.dornieden@m-r-n.com) sowie Susanne Ziegler von der Stadt-verwaltung Ludwigshafen (Tel. 0621 504-2007; susan-ne.ziegler@ludwigshafen.de).
Zum Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar
Der Freiwilligentag ist neben der Ausschreibung und Verleihung des Bürgerpreises die zweite Aktion, mit der sich die Metropolregion Rhein-Neckar an der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements beteiligt. Beide Aktionen haben zum Ziel, das bürgerschaftliche Engage-ment in der Region zu stärken. Bei den Freiwilligentagen 2008 und 2010 engagierten sich insgesamt über 11.000 Menschen in etwa 500 Projekten. Der Freiwilligentag wird unterstützt durch die Hauptsponsoren BASF SE und SAP AG sowie durch die Hornbach-Baumarkt-AG und die Mercedes-Benz Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau. Zudem gewährt die Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH den freiwilligen Helfern auch in diesem Jahr wieder freie Fahrt zu den Projekten. Die X-TIX GmbH, etab-lierter Ticketanbieter aus der MRN, zeigt ebenfalls erneut Engagement in und für die Region. Der Dienstleister im Bereich Online-Vorverkauf, Besu-chererfassung und Einlassmanagement stellt die Fahrkarten für die Helfer des Freiwilligentags kostenlos aus. Weitere Partner sind RPR1., RNF so-wie lokalmatador.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de