• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Mit „Pepper“ in den Urlaub

Walldorf/Metropolregion Rhein-Neckar

Wo und wie kommen Schlümpfe und ein Avatar zusammen? Wo sitzen eine Prinzessin und ein Löwe friedlich Seite an Seite? Und wo geben alle allabendlich ihr gesamtes „Geld“ freiwillig ab, um es am anderen Morgen erneut ausbezahlt zu bekommen?

Der „Urlaub ohne Koffer“ auf dem Gelände hinter dem Tierpark macht’s möglich. Mit Beginn der Sommerferien hat dieses Reiseangebot der Stadt Walldorf für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis zwölf Jahren begonnen, bei dem man drei Wochen zur Auswahl hat. Pro Woche haben Jeanette Zeiher vom JUMP und ihr Team rund siebzig Feriengäste, die angesichts des herrlichen Sommerwetters ganz ohne Gepäck kommen und das gemeinsame Spielen, Basteln, Lagerbauen und vieles mehr genießen. In diesem Jahr heißt die Urlaubsstadt „Mini-Walldorf“. Aus der Währung „Jumpi“ ist – allerdings ohne dazugehörige Krise – der „Pepper“ geworden. Als begabter Banknotengestalter hat sich JUMP-Mitarbeiter Hans-Jörg Burggraf erwiesen, der für die „Bank of Mini-Walldorf“ tätig war. Zehn Pepper am Tag gibt es, die unter anderem bei den Bastelangeboten, in der Schreinerei oder dem Massagesalon eingelöst werden können. Chefmasseur Michael hat mit seinem Team eine wahre Wellnessoase geschaffen und hilft bei etwaigen Nacken- und Schulterverspannungen. Nach intensivem Lagerbau können diese wohltuend sein.
Konzentration ist beim Filmteam angesagt. Regisseur Daniel Hofmann, der schon viel Urlaub-ohne-Koffer-Erfahrung mitbringt, dreht gerade mit elf Mitwirkenden einen Krimi. Es geht um einen Avatar, der auf zwei Schlümpfe, eine Jägerin, Polizisten und weitere Kontrahenten trifft. Beim Abschlussfest am Freitag können sich die Urlauber und deren Eltern vom Ergebnis überzeugen. In der ersten Woche wurde ein Science-Fiction-Märchen gedreht und demnächst könnte es mit Hexen auf Zeitreise gehen.
Frei sein
An anderer Stelle wird mit Hingabe Tischtennis gespielt, Masken werden gemacht, Mädchen lassen sich als Prinzessin oder Löwe schminken und, und, und. Zweimal in der Woche kommt eine Mitarbeiterin der Stadtbücherei nach Mini-Walldorf und liest vor dem Mittagessen etwas vor. Feste Termine in Mini-Walldorf sind das gemeinsame Frühstück, das warme Mittagessen und ein Nachmittagsimbiss. Ansonsten sind die Kinder frei, unter den vielen Angeboten zu wählen oder einfach nur einmal zu „chillen“. Jeanette Zeiher und Anne Strosny, die im JUMP ihr Anerkennungsjahr absolviert, loben die friedliche Atmosphäre und freuen sich, dass zur diesjährigen Crew einmal mehr Betreuerinnen und Betreuer gehören, die schon oft dabei waren. Sie werden von Betreuerassistenten unterstützt, die selbst Feriengäste beim „Urlaub ohne Koffer“ waren und inzwischen mit 13 bis 15 Jahren „herausgewachsen“ sind, dafür aber gerne kleine Aufgaben übernehmen.

Das freiwillige Angebot der Stadt Walldorf kommt bei allen gut an und vor allem berufstätige Eltern wissen es sehr zu schätzen, dass sie ihre Kinder gut aufgehoben wissen beim „Wellness-Urlaub“ in Mini-Walldorf. Der “Urlaub ohne Koffer” wird immer während der Schulferien angeboten, mit Ausnahme der Weihnachtsferien. Informationen gibt es im JUMP.

Zum Foto:

Der Urlaub ohne Koffer ist auch filmreif. Regisseur Daniel Hofmann bei Dreharbeiten (Foto: Pfeifer)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de