• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – „Demenznetz Viernheim“

Viernheim /Metropolregion Rhein-Neckar – Programm des „Demenznetz Viernheim“ im Herbst 2012:

Gottesdienst für Demenzkranke, Bunter Nachmittag, Ausstellung, Lesung und Seminare

Sparkassenstiftung übergibt Scheck in Höhe von 2.250 Euro

Infobroschüre auch in russischer und türkischer Sprache erhältlich

Auch im Jahr 2012 veranstaltet das Demenznetz Viernheim eine vielfältige Veranstaltungsreihe, um über das Thema „Demenz“ gezielt zu informieren und das Thema in den Mittelpunkt einer breiten Öffentlichkeit zu stellen.

Zunehmend wird der Bevölkerung klar, dass wir eine wachsende Anzahl von Menschen unter uns haben werden, die mit Demenz als Betroffener oder als Angehöriger leben müssen. Ihnen allen jede sinnvolle medizinische, soziale und materielle Unterstützung zu geben, ist die Aufgabe mehrerer Institutionen und des Gemeinwesens. Dabei muss es ein übergeordnetes Ziel sein, nicht nur die Betroffenen selbst und deren Angehörige für die Erkrankung zu sensibilisieren, sondern auch die Bürgerschaft insgesamt. Alle sollten mit dem Begriff „Demenz“ ein stimmiges Krankheitsbild verbinden können. Nur so können Betroffene und ihre Familien ihre Scham und ihre Scheu überwinden, die Krankheit öffentlich zu machen. Dazu ist es nötig, nicht nur zu informieren und aufzuklären, sondern alle an der Versorgung von Demenz beteiligten Menschen zu integrieren.

Aus diesem Grunde bietet das Demenznetz Viernheim ein bemerkenswertes Herbstprogramm zum Thema Demenz an, das Bürgermeister Matthias Baaß zusammen mit Dr. Nikolai Niedermaier sowie weiteren Mitgliedern des „Demenznetz Viernheim“ gestern der Presse vorstellten. Entsprechende Infoflyer über das Demenznetz Viernheim – auch in türkischer und russischer Sprache – liegen aus und werden kostenlos abgegeben.

Veranstaltungen im Herbst 2012:

Der Startschuss fällt am Freitag, 21. September, am Welt-Alzheimer-Tag mit einem Gottesdienst für Menschen mit Demenz in der Cafeteria des Forum der Senioren.

Am darauf folgenden Samstag, 22.September, findet in der Zeit von
14 – 17 Uhr im Museum der Stadt Viernheim ein „Bunter Nachmittag“ statt, zu dem ebenfalls alle Demenzkranke und deren Angehörige und Freunde herzlich eingeladen sind. Bei Kaffee und Kuchen, Musik und Tanz versprechen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Demenznetzes einen unterhaltsamen und anregenden Nachmittag im Garten des Viernheimer Museums.

Am Freitag, 11. Oktober, wird sich das Viernheimer Demenznetz im Rahmen der „Demografiewoche“ der Metropolregion Rhein-Neckar in der Zeit von 16 – 18 Uhr im Ratssaal des Viernheim Rathauses vorstellen.

An diesem Nachmittag wird das Demenznetz und dessen Ziele vorgestellt. Interessierte haben die Möglichkeit, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Demenznetzes ins Gespräch zu kommen.

Auch eine Lesung mit Katrin Hummel aus ihrem Buch „Gute Nacht, Liebster“ (ein berührender Bericht über Liebe und Vergessen) ist vorgesehen:
am Mittwoch, 31. Oktober, in der Stadtbücherei.

In Kooperation mit der Buchhandlung „Schwarz auf Weiß“ gibt es am Veranstaltungsabend einen Büchertisch, an dem die Autorin auf Wunsch die Bücher signiert.
Diese Veranstaltung findet auch in Kooperation mit der Stadtbücherei Viernheim statt.

Auch Seminare zum Thema „Umgang mit Demenz“ werden angeboten:

Das Demenznetz Viernheim hat sich zur Aufgabe gemacht, sowohl Angehörigen von demenziell Erkrankten als auch Berufsgruppen, die über ihre Arbeit mit demenziell Erkrankten in Kontakt stehen, Wissenswertes über die Krankheitsbilder der Demenzen zu vermitteln.

Seit dem Jahr 2010 werden deshalb verschiedenen Zielgruppen ein Seminar zum Thema „Umgang mit Demenz“ als Orientierungshilfe angeboten.
Die Resonanz von den bisherigen Teilnehmern (medizinische Fachangestellte in den Viernheimer Arztpraxen, Bediensteten von Ordnungsamt, Sozialamt und Polizei) ist sehr gut.

In diesem Herbst wird nun wieder ein Seminar für Teilnehmer der Gruppe für Angehörige und Bezugspersonen demenziell erkrankter Menschen angeboten.

Außerdem gibt es im Herbst 2012 zum ersten Mal einen vhs-Kurs zum Thema „Was man über Demenzen wissen sollte!“

Erfreut über das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Demenznetzes Viernheim zeigte sich Bürgermeister Matthias Baaß. Es sei gelungen, eine erfolgreiche Vernetzung aller Beteiligten und Betroffenen herzustellen. Der Zusammenschluss verschiedener an der Versorgung demenziell erkrankter Menschen und deren Angehörigen, beteiligter Mitarbeiter aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Sozialarbeit und Pflege habe sich bewährt. Ärzte, Selbsthilfegruppe, Stadt, Kirchen und Angehörige Betroffener zögen erfolgreich an einem Strang.

Das im Februar des Jahres 2008 gegründete Viernheimer Demenznetz ist eine ehrenamtliche und gemeinnützige Initiative, die durch hauptamtliche Strukturen der Stadtverwaltung, des St. Josef-Krankenhauses, des Forum der Senioren und der Caritas unterstützt werden. Seine bisherigen Angebote erfahren einen großen Zuspruch, der das Bedürfnis der Bevölkerung nach Hilfe verdeutlicht.

Die Aktivitäten des Demenznetzes werden dankenswerter Weise durch
die Sparkassenstiftung Starkenburg finanziell unterstützt.

Groß war die Freude, als Hans Adler von der Sparkassenstiftung erneut einen Spendenscheck über 2250 Euro überreichte.

Demenznetz Viernheim – Veranstaltungen im Herbst 2012 auf einen Blick

Freitag, 21. September, 14:30 Uhr: Gottesdienst für Menschen mit Demenz in der Cafeteria des Forum der Senioren

Samstag, 22. September, 14:00 – 17:00 Uhr: Bunter Nachmittag im Museum Viernheim

Freitag, 11. Oktober, 16:00 – 18:00 Uhr: Präsentation des Demenznetz Viernheim im Rahmen der Demografiewoche der Metropolregion Rhein-Neckar im Ratsaal

Mittwoch, 31. Oktober, 20:00 Uhr: Lesung mit Katrin Hummel in der Stadtbücherei

Montags, 12., 19. und 26. November, 15:00 – 17:00 Uhr: Seminare für Angehörige und Bezugspersonen demenziell erkrankter Menschen in der Kulturscheune

Samstags: 27. Oktober, 3. November, 14:00 – 17:00 Uhr: vhs Kurs „Was man über Demenz wissen sollte“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24

    • Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Wahlausschuss unter Vorsitz von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck hat in seiner Sitzung am 24. April 2024 die zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 2024, in Ludwigshafen gültig eingereichten Wahlvorschläge alle einstimmig zugelassen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, ... Mehr lesen»

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark
      Wiesloch / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Geo-Naturpark) – Ob die Frucht oder der Baum Pate für den Namen gestanden hat, wissen wir heute nicht mehr. Jedoch bezeichnen Kenner die Apfelsorte „Schöner aus Wiesloch“ als besonders schmackhaft und gut lagerfähig. Dass der Baum zudem noch widerstandsfähig ist, macht ihn auch heute noch für den Anbau auf Streuobstwiesen ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Metropolregion Rhein-Neckar besticht durch ihre vielfältige Landschaft, ein breites Freizeitangebot und geschichtsträchtige Städte. Das macht sie sowohl für Einheimische als auch für Touristen besonders attraktiv. Besucherinnen und Besucher können neben der Schönheit der Region auch die vielfältigen Angebote aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau sowie Gastronomie genießen. Viele legen dabei Wert ... Mehr lesen»

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de