• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Spannende Workshops und Seminare locken ins Nibelungenmuseum

Worms – Metropolregion Rhein-Neckar – Drei neue Referenten im „museum live“-Team – Spannende Workshops und Seminare locken ins Nibelungenmuseum

Wie kann man den Schulunterricht abwechslungsreich und kreativ gestalten? Indem sich Schüler ein Thema mit allen Sinnen erschließen. Und genau das ermöglichen die spannenden Workshops und Seminare, die das Nibelungenmuseum anbietet und die nun von drei neuen Referenten mitgestaltet werden. Das vielseitige Angebot passt sich den verschiedenen Lehrplanthemen an, die nach Schulart, Altersstufe, Kenntnisstand sowie Interessen der Kinder und Jugendlichen zusammengestellt werden können. Die buchbaren Workshops und Seminare gehören zu „museum live“, dem museumspädagogischen Angebot der vier Wormser Museen. Initiator und Koordinator ist das Nibelungenmuseum. Im November wird das vielfältige Angebot durch eine Museumswoche ergänzt, die im Rahmen des Festivals „wunderhoeren – Tage alter Musik & Literatur in Worms“ stattfindet.

Die Sommerferien sind vielerorts vorbei und viele Lehrer stecken mitten in den Unterrichtsvorbereitungen für das neue Schuljahr. Und das ist genau der richtige Zeitpunkt, um einen Besuch im Nibelungenmuseum zu planen, dessen museumspädagogisches Team vor Kurzem durch drei neue Referenten vergrößert wurde. „Wir freuen uns sehr, dass das Team stetig wächst und durch neue Mitarbeiter bereichert wird, die sich auch selbst mit neuen Ideen für die Workshops und Kurse einbringen“, ergänzt Museologin Ulrike Standke. Archäologie- und Kunststudentin Cecilia Plichta taucht ab sofort mit den Kindern nicht nur spielerisch in den Alltag eines römischen Schülers ein, sondern übt sich mit ihnen im Heylshof auch in der Kunst der Landschaftsmalerei. Jörg Mebus hingegen, der die Fächer Bildende Kunst und Geschichte studiert, kennt sich nicht nur mit der mittelalterlichen Lebensweise und Bräuchen aus, sondern leitet auch das neue Seminar „Jud Süß – Zerrbild einer historischen Figur“, das begleitend zu den Nibelungen-Festspielen angeboten wird. Alles Wissenswerte über das Nibelungenlied und dessen Entstehungszeit, dem Mittelalter, erfährt man bei den Seminaren und Workshops von Lehrer und Fremdenführer Christoph Schellack.
„Nach wie vor wird das museumspädagogische Angebot aber auch von langjährigen Mitarbeitern, wie den Wormser Gästeführerinnen Gisela Neumeister, Marina Söndgen, Maria Storf-Felden, Karin Kissel, Traudel Mattes und Eva-Maria Schmitt gestaltet, für deren tatkräftige Unterstützung wir sehr dankbar sind“, ergänzt Standke. Neben den Themen Mittelalter, Kunstgeschichte und Nibelungensage bietet das vielseitige museumspädagogische Angebot von „museum live“ auch eine große Auswahl an Workshops und Seminaren zu den Themen Steinzeit, Judentum, Reformation und Neuzeit. Über das gesamte Angebot kann man sich ausführlich im Internet unter www.nibelungenmuseum.de informieren. Die Vermittlungsmodule werden entsprechend Schulart, Altersstufe, Vorkenntnissen und Interessen der Teilnehmer gestaltet, sodass ein Erstklässler ebenso wie ein Abiturient das passende Angebot findet.

Neu im Angebot: Die Nibelungenkiste
Keine Zeit oder Möglichkeit ins Museum zu kommen? Auch dann hat das Nibelungenmuseum das richtige Angebot parat: Bereits im März feierte die Nibelungenkiste ihre Premiere: Neben Schwertern, Umhängen aus edlen Stoffen und königlichen Kopfbedeckungen finden sich hier eine Landkarte, Handschriften und viele andere spannende Gegenstände, mit denen man ins Reich der Nibelungen eintauchen kann. Verkleiden, Basteln, Schauspielern: Die Museumskiste bietet Vorschulkindern und Schülern der Grundschule und Sekundarstufe I einen kreativen und einprägsamen Einstieg in Inhalte, Charaktere und die Entstehungszeit des Nibelungenlieds. Das Besondere an diesem neuen Angebot des Museums ist, dass die Mitarbeiter auf Wunsch mit der Nibelungenkiste in die Schule kommen und vor Ort den Unterricht gestalten.

Ausblick: Schulwoche im November
Im November bietet das Nibelungenmuseum Lehrern und ihren Schulklassen die Möglichkeit, kostenfrei in das museumspädagogische Angebot hineinzuschnuppern: Vom 12. bis 16. November werden Konzerte, Vorträge und Workshops zum Thema „Alte Musik und Literatur“ angeboten. Das Programm orientiert sich dabei an den Fächern Deutsch sowie Musik und richtet sich an alle Altersstufen und Schultypen. Universitätsprofessoren, Hochschuldozenten und Geistliche konnten als Referenten gewonnen werden. Die Museumswoche für Schulklassen findet im Rahmen des Wormser Festivals „wunderhoeren – Tage alter Musik & Literatur in Worms“ statt.

Information & Anmeldung
Wer einen der Workshops und Seminare oder die Nibelungenkiste aus dem Angebot von „museum live“ buchen möchte, der wendet sich per E-Mail an museumsvermittlung@kvg-worms.de oder telefonisch an 06241 – 20 21 20. Dort kann auch ein kleiner Flyer bestellt werden, der die verschiedenen Workshop-Angebote ausführlich beschreibt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de