• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Regierungspräsidentin Nicolette Kressl: Antrittsbesuch in Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Zu ihrem Antrittsbesuch in Heidelberg hat sich die neue Präsidentin des Regierungsbezirks Karlsruhe, Nicolette Kressl, am Donnerstag, 12. Juli 2012, mit Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner sowie Vertreterinnen und Vertretern der Stadtspitze getroffen. Nicolette Kressl hat die Amtsgeschäfte seit 1. Juni 2012 von ihrem Vorgänger Rudolf Kühner übernommen.

OB Dr. Würzner: „Gute Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium“
Gesprächsthemen bei dem Empfang im Rathaus waren unter anderem die Städtebauförderung, das Programm „Soziale Stadt“, die Internationale Bauausstellung (IBA) mit dem Motto „Wissen schafft Stadt“ sowie die Konversion der US-Flächen. Beim Thema Konversion sind sich die Stadt Heidelberg und das Regierungspräsidium einig und fordern den Bund auf, den Kommunen bei der Neunutzung der Flächen in finanzieller Hinsicht entgegenzukommen. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner sagte: „Die Konversionsflächen sind eine große Herausforderung. Ich bin froh, dass wir in der Vergangenheit eine gute Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium hatten und sicherlich auch künftig haben werden.“

Nicolette Kressl: „Ich bin beeindruckt von der Bahnstadt-Entwicklung“
Nach dem Gespräch im Rathaus informierte sich Regierungspräsidentin Nicolette Kressl bei einem Rundgang über die Bahnstadt. Der neue Stadtteil, in dem 5.000 Menschen wohnen und 7.000 Menschen arbeiten werden, ist das derzeit größte Stadtentwicklungsprojekt Heidelbergs. Nicolette Kressl betonte: „Ich bin sehr beeindruckt von der Entwicklung der Bahnstadt. Ich freue mich, dass wir dieses Projekt mit Fördermitteln unterstützen können und bin sicher, dass die Bahnstadt für die Stadt Heidelberg ein Gewinn sein wird.“

Wohnen, Wissenschaft und Gewerbe
Vor Ort in der Großbaustelle konnte die Regierungspräsidentin die rasche Entwicklung des neuen Stadtteils begutachten und die enge Verzahnung von Wohnen, Wissenschaft und Gewerbe nachvollziehen: Neben Wohngebäuden entstehen in Heidelbergs 15. Stadtteil ein Campus mit Forschungseinrichtungen und Büros sowie Gewerbeflächen – alles im Passivhausstandard. Ausführliche Informationen dazu gibt es im Internet unter www.heidelberg-bahnstadt.de.

Bild: Regierungspräsidentin Nicolette Kressl (3.v.l.) besichtigte gemeinsam mit Heidelbergs Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner (4.v.l.) und Vertreter/-innen der Stadtverwaltung am Donnerstag, 12. Juli 2012, den neuen Heidelberger Stadtteil Bahnstadt.Quelle: Stadt Heidelberg

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de