• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – VHS: Anmelden für Kurse zum Schulabschlussnachholen – Zehn Absolventen legen erfolgreich Hauptschulabschlussprüfung ab

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Im September beginnen die neuen Kurse zum Nachholen eines Schulabschlusses an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen. Der Realschul-Tageslehrgang ist bereits ausgebucht. Für den Realschul- und den Hauptschul-Abendlehrgang können sich Interessierte noch bewerben.
Der Hauptschulkurs startet am Montag, 10. September 2012, und dauert zehn Monate. Der Realschul-Abendlehrgang startet am Montag, 17. September 2012, und dauert zweieinhalb Jahre. Die Kurse bieten Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen an den Regelschulen den angestrebten Abschluss nicht erreichen konnten, die Gelegenheit diesen nachzuholen. So haben kürzlich wieder die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des jüngsten Hauptschulkurses ihre Prüfungen abgelegt. Es handelte sich um den 45. Lehrgang dieser Art. Mit 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war der Kurs im September 2011 gestartet, zehn davon gingen in die Prüfung. Alle haben bestanden und haben bereits ihr Zeugnis erhalten.
Der aktuelle Realschul-Tageslehrgang startete mit 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im vergangenen September. Der Tageslehrgang, der zur Mittleren Reife führt, dauert jeweils nur ein Kalenderjahr. Neun der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben diese Belastung bis zum Schluss durchgehalten, haben die schriftlichen Prüfungen bereits hinter sich und werden nun am Mittwoch, 8. August 2012, in die mündlichen Abschlussprüfungen gehen. Ein Teilnehmer konnte bereits eine vorgezogene Realschulabschlussprüfung erfolgreich ablegen, um bei der Stadtverwaltung eine Ausbildung zum Verwaltungswirt im mittleren Dienst beginnen zu können.
Derzeit laufen noch drei weitere Abendlehrgänge Realschulabschluss. In zwei Kursen werden die Frauen und Männer Anfang 2013 in die Prüfungen gehen, beim dritten Kurs wird dies Anfang 2014 sein.
Weitere Informationen zu den Kursen zum Nachholen von Schulabschlüssen gibt es an der VHS bei Erich Eberts (Hauptschul-Abendlehrgang) und bei Rembert Baumann (Realschul-Abendlehrgang), Telefon 0621/504-2625.

VHS: Höchstzahl an Zulassungsjahren als Integrationskursanbieter erreicht
Um ab dem kommenden Semester weiterhin Integrationskurse, also Deutschkurse für Migrantinnen und Migranten, anbieten zu dürfen, musste sich die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen wie andere Anbieter solcher Kurse einem umfangreichen Bewertungsverfahren durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) unterziehen. Je nach der in der Bewertung erreichten Punktezahl ergibt sich daraus für die Anbieter eine Zulassung für ein, drei, vier oder – als Höchstdauer – fünf Jahre. Die VHS hat die Zulassung für diese Höchstdauer erreicht.
Die VHS Ludwigshafen ist einer der größten Anbieter von Integrationskursen in Rheinland-Pfalz. Seit die VHS die Integrationskurse eingeführt hat, lagen die Ergebnisse der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer stets deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Und mit 1.190 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Abschlussprüfungen “Zertifikat Deutsch B1” und dem “Deutschtest für Zuwanderer” waren dies seit 2006 nicht wenige. Die Höchstzahl an Zulassungsjahren konnte die VHS dank der weitestgehenden Erfüllung der Bonuskriterien vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge erreichen. Hierzu gehörten neben einem eigenen Qualitätsmanagementsystem das überdurchschnittliche Engagement bei der Durchführung von Integrationskursen sowie die Zusammenarbeit mit anderen Integrationskursträgern als Kriterien. Verbunden damit war auch die Folgezulassung als Prüfungszentrum für Integrationskurse. Lediglich diese Prüfungszentren sind staatlicherseits berechtigt, die Abschlussprüfungen nach dem Deutsch-Sprachkurs als Teil des Integrationskurses durchzuführen. Daneben erhielt die VHS ebenfalls weiterhin die Zulassung zur Durchführung von Einbürgerungstests. Einmal monatlich finden diese seit Jahren immer samstags in der VHS statt.
Eine Vielzahl von Deutschkursen ist auch in Zukunft weiterhin im Programmangebot der VHS. Es umfasst insbesondere auch weiterführende Kurse mit berufsbezogenem Deutsch. Informationen hierzu gibt es bei Siegbert Aichele, Telefon: 0621/504-2578, E-Mail: siegbert.aichele@ludwigshafen.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de