• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Der “Schappo” geht zweimal an den Neckar – Auszeichnung des Kreises für Amateurtheater

Rhein-Pfalz-Kreis – Zwei “Schappos” gehen an den Neckar

Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar – Der „Schappo“, eine Art „Oscar“ des Rhein-Pfalz-Kreises für Amateurtheater aus der Metropolregion Rhein-Neckar, geht 2012 an das Lambsheimer Theater am Türmchen, an den Freien Theaterverein Heidelberg e. V. und an die Theatergruppe spielART aus Ladenburg.
Wie Landrat Clemens Körner als Vorsitzender der Jury mitteilt, bekommen die drei Ensembles, die aus elf Bewerbungen ausgewählt wurden, jeweils 2.000 Euro. Außerdem haben sie die Chance, im Rahmen eines Festivals vom 5. bis 12. Oktober den Publikumspreis und somit 1.000 zusätzliche Euros zu gewinnen. Für die Übergabe der Preise durch den Berliner Schauspieler und Tatort-Kommissar Andreas Hoppe findet am 13. Oktober eine Galaveranstaltung in Maxdorf statt.
Die Auszeichnung des Theaters am Türmchen bezieht sich auf die Inszenierung des Stückes „De Ölbrinz vunn Lamsem“, das der mehrfach preisgekrönte Mundartautor Rudy Kupferschmitt exklusiv für die Lambsheimer geschrieben hat. Die Heidelberger überzeugten das Preiosgericht unterdessen mit ihrer Aufführung von „Es war die Lerche“ aus der Feder Ephraim Kishons, und nach Ladenburg geht die Prämie für „Elling“ von Axel Hellstenius. Der Name des Preises geht übrigens auf den französischen Ausdruck „chapeau!“ zurück, mit dem man – wie auch die Symbolfigur – verbal den Hut (chapeau) vor einer besonders guten Leistung zieht. An den Dialekt der Metropolregion Rhein-Neckar angepasst, wurde daraus Schappo.
Teilnehmen durften am Wettbewerb ausschließlich Amateurtheater aus der Metropolregion Rhein-Neckar, die nur mit Laienschauspielern arbeiten. Schultheatergruppen waren nicht zugelassen. Inhaltliche Einschränkungen wurden nicht gemacht, aber die Dauer der Stücke war mit 60 bis 120 Minuten vorgegeben. Auf einer DVD mussten die Bewerber auch einen Einblick in ihre Produktion und ihre Arbeitsweise geben. Mitglieder der Jury waren neben Landrat Körner und dem Kulturdezernenten des Kreises, Konrad Reichert, Mitglieder der Amateurtheaterlandesverbände Rheinland-Pfalz, Baden Württemberg und Hessen, Antje Reinhard, Dozentin für ästhetische Praxis an der FH Ludwigshafen, Günter Weißkopf vom Improtheater WWN4; Gastspieldirektorin Lilo Salten und Direktor Clemens Schnell von der Kreisparkasse Rhein-Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de