• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen: Jungunternehmer als Weltretter!

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Jungunternehmer als Weltretter!
Mannheim-Ludwigshafen. „Nur noch kurz die Welt retten?“ So lautet der Titel einer Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen, welche am Samstag, 30. Juni im Rosengarten Mannheim stattfinden wird. Doch was verbirgt sich dahinter? „Die Wirtschaftsjunioren wollen auf die globalen Herausforderungen aufmerksam machen und aufzeigen, welche Chancen sich daraus für Unternehmen aus der Region ergeben“, so Stephanie Palm, Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses der Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen.

Für die Veranstaltung konnten die Wirtschaftsjunioren hochkarätige Vertreter aus Politik und Wirtschaft gewinnen. Kein Geringerer als Dirk Niebel, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, wird den einleitenden Vortrag halten. Aber auch Top-Entscheider aus Firmen in der Metropolregion Rhein-Neckar werden durch Diskussionsbeiträge mitwirken, wie etwa Markwart von Pentz, Präsident der Landtechnik-Sparte bei John Deere, sowie Robert Fellner-Feldegg, CEO bei VAG-Armaturen GmbH, und Dr. Jörg Böcking, Geschäftsführer bei Freudenberg New Technologies KG.

Thematisch drehen sich die Vorträge und die anschließende Podiumsdiskussion um die sogenannten Megatrends wie beispielsweise das Wachstum der Weltbevölkerung von derzeit rund 7 Milliarden auf 9 Milliarden Menschen im Jahre 2050, wie Prognosen es vorhersagen. „Für Firmen wie John Deere ist dieser Megatrend ein zentrales Thema“, so der John Deere-Mitarbeiter Andreas Ritter, Arbeitskreisleiter bei den Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen. „Im Jahr 2050 müssen 9 Milliarden Menschen mit Wasser, Lebensmitteln und Energie versorgt werden. Für Unternehmen in der Metropolregion bieten diese Herausforderungen große Chancen. Mit ihrem Know-how in den Bereichen Landwirtschaft und Chemie, mit ihren Konzepten für Mobilität und Städtebau bieten sie die Lösungen für die Konsequenzen des weltweiten Wachstums“, führt Ritter weiter aus.

Dabei geht es den Wirtschaftsjunioren nicht um reines Profitstreben, sondern auch um Nachhaltigkeit. „Wachstum findet heute vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern statt, die Menschen in Asien, Lateinamerika und Afrika streben zunehmend nach Wohlstand. Weltweite Begleiterscheinungen sind jedoch Bevölkerungswachstum, Urbanisierung, Wasserknappheit, Logistik- und Transportprobleme, Klimawandel und Umweltkatastrophen.“, so Dr. Merle von Moock, ebenfalls Arbeitskreisleiterin und Vertreterin der Pfalzwerke AG bei den Wirtschaftsjunioren.

Die Veranstaltung „Nur mal kurz die Welt retten? Globale Herausforderungen als Chance für Firmen der Metropolregion Rhein-Neckar“ findet statt
am Samstag, 30. Juni 2012 um 9:00 Uhr
im Rosengarten Mannheim, Stamitzsaal,
Rosengartenplatz 2, 68161 Mannheim.
Die Einladung richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit. Eine Teilnahme ist jedoch nur möglich nach vorheriger Anmeldung bei:
IHK Rhein-Neckar
Frau Selma Bingöl
Telefon: 0621 1709-263
E-Mail: selma.bingoel@rhein-neckar.ihk24.de

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) sind in 210 Kreisen organisiert und stellen mit mehr als 10.000 Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren in Deutschland. Im Kreis Mannheim-Ludwigshafen engagieren sich rund 120 Selbständige und leitende Angestellte aus allen Bereichen der Wirtschaft in vielfältigen Projekten zur aktiven Gestaltung des regionalen Wirtschaftsraums. Dabei stehen beide Kreise in permanentem Dialog zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Bildung und verfügen über eine Vielzahl internationaler Kontakte innerhalb ihres weltweiten Dachverbandes, der Junior Chamber International (JCI). Weitere Informationen im
Internet unter: www.wirtschaftsjunioren.org

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de