• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Duo-Matinee mit den Solisten Gabriele Weiß-Wehmeyer und Georg Weiss in der Städtischen Musikschule

Frankenthal – Metropolregion Rhein-Neckar -Fast einem sportlichen Ereignis ähnelt die Duo-Matinee mit den Solisten Georg Weiss und Gabriele Weiß-Wehmeyer am Sonntag, 24. Juni 2012 um 11.15 Uhr im Konzertsaal der Städtischen Musikschule Frankenthal.
Während es die Pianistin beim ausschließlichen Kla-vierspiel belässt, wird der Musikschullehrer und Oboist des Nationaltheaterorchesters Mannheim, Georg Weiss, während des Konzertes zu Oboe, Oboe d’amore, English Horn und Heckelphon greifen, um Werke von Robert Schumann (Fanatasiestücke), Ha-rald Genzmer (Sonate von 1993), Antonio Pasculli (Melodia) und Issac Albeniz (Suite espagnole op. 47) vorzutragen.
Das Duo konzertiert seit 12 Jahren miteinander und war schon einige Male Gast der Konzertreihe, die die Musikschule in Verbindung mit der Pfälzischen Musik-gesellschaft durchführt.

Eintrittskarten zu 10,– /7,– Euro sind ab sofort im Sekretariat der Städtischen Musikschule Frankenthal, Stefan-Cosacchi-Platz, Tel 06233 4548 erhältlich.

Georg Weiss begann mit dem Oboenunterricht bei Roland Schick und Prof. Friedrich Milde bevor er an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim bei Prof. Helmut Schützeichel, Dietmar Keller und Prof. Winf-ried Liebermann studierte.
Er war Preisträger beim „All State Orchestra“-Wettbewerb in Raleigh North-Carolina, USA.
Seit der Spielzeit 1989/90 ist er Oboist am Nationalthe-ater Mannheim.Daneben wird er regelmäßig bei den Südwestdeut-schen Barocksolisten verpflichtet.
Georg Weiss ist Dozent an der Staatlichen Musikhoch-schule Heidelberg-Mannheim und unterrichtet an der Städtischen Musikschule Frankenthal.
2004 war er Dozent eines zehntägigen Meisterkurses an der Musikhochschule von Tenjin (China).

Gabriele Weiß-Wehmeyer lebt seit 1966 in der Pfalz. Sie stammt aus Berlin, wo sie Schulmusik und Privat-musikerziehung im Fach Klavier bei Prof. Hans Beltz studiert hat. Schon während des Studiums war sie eine gefragte Kammermusikerin und Liedbegleiterin. Wesentliche Anregungen verdankt sie der kammermusikalischen Arbeit in den Klassen von Aurèle Nicolet und Karlheinz Zöller, Flöte, Richard Klemm, Violoncello, sowie Doris Winkler, Gesang.

Nach weiterführenden Meisterkursen bei Rafael de Silva konzertiert sie vorwiegend als Kammermusikerin und Liedbegleiterin, so auch mit Georg Weiss seit 2000.
Von 1967 bis 1978 war Gabriele Weiß-Wehmeyer Mu-siklehrerin am Gymnasium Bad Dürkheim und hat dort ab 1973 die städtische Musikschule aufgebaut und bis 1994 geleitet, an der sie weiterhin unterrichtet.

Seit 1968 ist sie außerdem – mit einer fünfjährigen Un-terbrechung – ständige Dirigentin des Kammerorches-ters Bad Dürkheim, mit dem Georg Weiss mehrfach
als Solist aufgetreten ist.

Das “Duo Pasticcio” besteht seit 1999 und konzertiert öffentlich seit Anfang 2000.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de