• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Hochbetrieb am Bistumsstand in Mannheim – Speyerer Dom zieht Katholikentagsbesucher an

Mannheim/Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Speyerer Dom zieht Katholikentagsbesucher in seinen Bann – Hochbetrieb am Bistumsstand in Mannheim – Erzbischof Zollitsch lobt Bistumspräsentation
(is). Der Speyerer Dom und Pfälzer Wein ziehen immer. Obwohl die Bistumsmeile mit dem Stand der Diözese Speyer auf dem Deutschen Katholikentag relativ weit weg vom Zentrum liegt, konnten sich die Bistumsmitarbeiter an Christi Himmelfahrt über mangelndes Interesse nicht beklagen. „Schön, was die Speyerer anzubieten haben“, meinte auch Erzbischof Dr. Robert Zollitsch anerkennend mit Blick auf die Dom-Präsentation in Mannheim. Mit einem Glas Salierwein stieß der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz mit Weihbischof Otto Georgens an: „Auf Speyer.“

Für viele Pfälzer und Saarpfälzer war es – wie stets bei den Katholikentreffen – Ehrensache, „ihren“ Stand auf dem Alten Messplatz jenseits der Kurpfalzbrücke aufzusuchen. Prominentester Gast aus dem Bistum am Donnerstag war Staatsministerin Professor Dr. Maria Böhmer, die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration aus Ludwigshafen. Aber auch viele Christen aus anderen Regionen Deutschlands zog die Kathedrale mit großformatigen Bildern und farbenfrohen Impressionen vom 950-jährigen Domweihjubiläum 2011 in ihren Bann. Überrascht waren manche der Besucher, die sich selbst auf den Präsentationstafeln wiederfanden. So erkannte sich ein älterer Herr auf dem Foto zum Walzertanz auf dem Domvorplatz, der traditionsgemäß die Feier der Ehejubiläen abschließt. Außergewöhnliche Dom-Perspektiven eröffnete mittels eindrucksvoller 360-Grad-Bilder der Online-Auftritt „www.kaiserdom-virtuell.de“, der – auf einem Großbildschirm präsentiert – besonders die Jüngeren faszinierte. Einige der Standgäste zeigten sich anschließend fest entschlossen, die Mannheimer Tage zu nutzen, um das UNESCO-Weltkulturerbe in natura zu besichtigen.

Heiß begehrt – nicht nur bei Kindern – waren die weißen Luftballons mit dem Speyerer Bistumslogo, die direkt am Stand mit Heliumgas aufgeblasen wurden. Großen Anklang fand auch das Gewinnspiel der Bistumszeitung „der pilger“ mit drei Fragen zum Dom. Mit Tipps der Bistumsmitarbeiter waren die Kreuzchen schnell an der richtigen Stelle gesetzt und insbesondere die für viele knifflige Frage gelöst, ob denn nun Kaiser Heinrich IV. oder dessen Sohn Heinrich V. den Weg nach Canossa antreten musste. Als Hauptgewinn winkt ein Wochenende für zwei Personen in der Domstadt – die Gewinner zieht Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann am Samstagnachmittag gegen 16.30 Uhr am Bistumsstand.

Heute Veranstaltungen mit Bischof und Weihbischof
Aufgrund der räumlichen Nähe zu Mannheim gestalten das Programm des Katholikentags in diesem Jahr besonders viele Vertreter/innen des Bistums Speyer mit. So waren Mädchen und Jungen der Jugendkantorei am Dom zu Speyer an der musikalischen Gestaltung der zentralen Eucharistiefeier zum Fest Christi Himmelfahrt im Ehrenhof des Schlosses beteiligt. Im Rahmen des Kulturprogramms liest am heutigen Freitag Bischof Wiesemann um 11 Uhr im Haus der Evangelischen Kirche (M1) aus dem preisgekrönten Kinderbuch “An der Arche um acht”. Um 16 Uhr nimmt der Bischof in der Jungbuschhalle Plus X (Werftstraße 10) an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Die Route neu berechnen. Junge Wege in die Zukunft der Kirche“. Ebenfalls am Freitag hält der Bischof um 18 Uhr in der Jugendkirche Samuel (Luisenring 33) eine Eucharistiefeier. Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Einen neuen Aufbruch wagen!“. Am Samstag gestaltet Bischof Wiesemann, der in der Deutschen Bischofskonferenz der Jugendkommission vorsteht, um 12.30 Uhr in der Bruder-Claus-Kapelle der Jugendkirche Uhr das Mittagsgebet. Um “Inklusion und Behinderung in Kirche und Gesellschaft” geht es bei einer Diskussionsveranstaltung mit Weihbischof Georgens am Freitag um 16 Uhr in der Max-Hachenburg-Schule (Tattersallstraße 28-30).
Weitere Hinweise auf „Speyerer Beiträge“ finden sich unter www.bistum-speyer.de.

Foto: Weihbischof Otto Georgens begrüßt Gäste am Speyerer Bistumsstand in Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de