• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Die Landtagsabgeordnete Marion Schneid (CDU) fordert Schüler/innen auf sich für den “Schülerlandtag 2012” zu bewerben!

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Einmal im Jahr nehmen Schüler im Landtag Platz, bringen Anträge ein, diskutieren und debattieren miteinander und gestalten somit eine reale Plenarsitzung. Im November letzten Jahres nahm eine 10. Klasse der Ernst-Reuter-Realschule Plus teil und brachte einen wirklich aktuellen Antrag ein: „Hilfe für dicke Kinder“ – Mehr Bewegung heißt bessere Gesundheit.

„Man muss den Schülerinnen und Schülern ein großes Lob aussprechen. Sie haben ein aktuelles Thema gewählt, gewissenhaft recherchiert, stichhaltige Argumente zusammengetragen und engagiert und diszipliniert diskutiert. Ich bin überzeugt davon, dass es für die persönliche Entwicklung der Beteiligten sehr positiv war und eine nachhaltige Erfahrung mit sich bringt“, so Landtagsabgeordnete der CDU Marion Schneid.

Bewegung ist unglaublich wichtig, Kinder brauchen vielfältige Bewegungserfahrungen für ihre ganzheitliche Entwicklung. Dies ist durch zahlreiche Studien belegt. Umso dramatischer ist es, dass gerade das Fach Sport über fast alle Schulformen hinweg am häufigsten ausfällt. Da es gerade im Hinblick auf die Gesundheit ein wichtiges Anliegen sein sollte, hier Abhilfe zu schaffen, haben die Schülerinnen und Schüler entsprechende Forderungen (u.a. Motivation zur Bewegung, gesunde Ernährung, Einführung einer 4. Sportstunde, zusätzliche Fortbildungsangebote für Sportlehrer)
in ihrem Antrag beim 27. Schülerlandtag vorgebracht.

Die Anträge des Schülerparlaments werden immer auch in die entsprechenden Ausschüsse des Landtages überwiesen, wo sie nochmals zusammen mit der Schulklasse besprochen und gewertet werden. „Ich habe die Impulse und Anregungen der Schüler gerne aufgenommen und werde Konzepte und Projekte unterstützen, die mehr Bewegung und gesundheitsfördernde Aspekte in den Schüleralltag bringen.“, so Marion Schneid.

Der diesjährige Schülerlandtag findet am 27. November statt. Interessierte Schulen können sich bis zum 18. Juni 2012 beim Landtag in Mainz bewerben. Für Rückfragen steht auch das Wahlkreisbüro von Frau Schneid gerne zur Verfügung (Tel. 0621/59157-15).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de