• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – In großen Schritten zum CSD Rhein-Neckar 2012 – Schwul-Lesbische Veranstaltungen im Mai und zum Katholikentag

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Der CSD Rhein-Neckar freut sich, dass die Planungen für den diesjährigen Christopher Street Day in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg erfolgreich voranschreiten. Der CSD Rhein-Neckar 2012 steht unter dem Motto „fairplay!“ und soll Zeichen setzen gegen Diskriminierung und für respektvolle Akzeptanz. Das ehrenamtliche Orgateam arbeitet wieder auf Hochtouren an der Organisation des Rahmenprogramms und der Demo-Parade am Samstag, den 11. August in den Mannheimer Quadraten. 2011 beteiligten sich mit über 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 35 Gruppen so viele Menschen, wie nie zuvor an der Demo-Parade, die von 60.000 Besucherinnen und Besuchern beobachtet wurde. Die Anmeldung für die Demo-Parade 2012 wird ab dieser Woche online auf der Internetseite des CSD Rhein-Neckar möglich sein.
Für das Rahmenprogramm vom 30. Juni bis 11. August wurden bereits zahlreiche Veranstaltungen aus Politik, Partys, Festen und Kultur gemeldet: Ein Abend mit den „Geschwister Pfister“ und dem „Jo Roloff Trio“ und ihrem Programm „Servus Peter, oh là là Mireille“ wird am Samstag, den 30. Juni im Capitol Mannheim die Auftaktveranstaltung des CSD Rhein-Neckar 2012 sein. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen (www.capitol-mannheim.de). Die traditionelle CSD-Gala im Mannheimer Oststadt Theater wird dieses Jahr einige Tage früher, am Samstag, den 4. August stattfinden. Über den Beginn des Kartenvorverkaufs wird noch informiert werden. Das vollständige Veranstaltungsprogramm wird Mitte Juni veröffentlicht.

Schwul-Lesbische Veranstaltungen im Mai und zum Katholikentag

Bereits im Mai finden in Mannheim mehrere Veranstaltungen aus dem lesbisch-schwulen Umfeld statt. Im Mannheimer Capitol finden vom 10. bis zum 15. Mai wieder die Schwul-Lesbischen Kulturtage, die WUCHT, statt. Zusätzlich findet am Sonntag, den 13. Mai eine Begleitveranstaltung von PLUS e.V. Psychologische Lesben- und Schwulenberatung) die Veranstaltung „Gays welcome – Aber wer fühlt sich angesprochen?“ statt. Weitere Informationen www.plus-mannheim.de
Der dieses Jahr vom 16. bis 20. Mai in Mannheim stattfindende Katholikentag fällt zusammen mit dem Internationalen Tag gegen Homophobie (IDAHO) am 17. Mai. In diesem Spannungsfeld werden verschiedenste Veranstaltungen von der HuK (Homosexualität und Kirche), von Parteien, der SchLiMm (Schwul-Lesbische Initiative Mannheim) und anderen Gruppen stattfinden. Beispielsweise die Podiumsdiskussion des Arbeitskreises SchuLes Grün am 17. Mai im Trafohaus in der Schwetzingerstadt: „Out in der Kirche – Welche Vielfalt verträgt die Katholische Kirche?“ mit Volker Beck MdB, David Berger (Theologe und Buchautor), Manuela Sabozin (Netzwerk Katholischer Lesben) und Jürgen Weber (Hochschulpfarrer in Mannheim). Moderiert wird die Diskussion vom Mannheimer Bundestagsabgeordneten Dr. Gerhard Schick. Über die schwul-lesbischen Veranstaltungen zum Katholikentag wird zeitnah noch näher informiert werden.

Über den CSD Rhein-Neckar

Der CSD Rhein-Neckar ist der Christopher Street Day in den Städten Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg sowie in der gesamten Rhein-Neckar-Region. Beim Christopher Street Day (CSD) handelt es sich um die Demonstration von Schwulen und Lesben für Gleichberechtigung und Akzeptanz sowie gegen jede Form von Diskriminierung. Seine Wurzeln hat der CSD in der New Yorker Christopher Street, wo es Ende der 60er Jahre erstmals zu Demonstrationen und Aufständen gegen die Polizeiwillkür gegenüber Homosexuellen gekommen war. Ausrichter des CSDs im Rhein-Neckar-Dreieck ist seit 2009 der gemeinnützige CSD Rhein-Neckar e.V. mit Sitz in Mannheim. Wir setzen uns aktiv gegen Diskriminierung aufgrund der Sexuellen Identität und für die Akzeptanz aller „nicht-normativ heterosexuellen“ Menschen ein.
Im Mittelpunkt steht dabei die jährliche Demo-Parade durch die Mannheimer Innenstadt, die ca. 60.000 Menschen anlockt. Rund um die Demo-Parade findet ein vielfältiges, buntes und reichhaltiges Rahmenprogramm aus Partys, Festen, Kinoabenden, Vorträgen, politischen Diskussionsrunden, Stadtrundgängen, kulturellen Veranstaltungen und vielem Mehr statt. 2011 waren dies über 40 Veranstaltungen. Zusammen mit der Demo-Parade nahmen nahezu 100.000 Besucher an diesen Veranstaltungen teil. Der CSD Rhein-Neckar e.V. ist als Ausrichter des Christopher Street Days in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg als offenes Forum angelegt, an dem sich alle interessierten Menschen beteiligen können. Nicht zuletzt durch das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen ist es möglich, dass in der Rhein-Neckar-Region einer der größten CSDs im Südwesten Deutschlands stattfindet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de