• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Uni Landau – Poetik-Dozentur “Fußball trifft Kultur”

Landau /Metropolregion Rhein-Neckar – Wo Fußball auf Kultur trifft – Landauer Poetik-Dozentur mit Theo Zwanziger und den Autoren Thomas Brussig und Christof Siemes

Vier Wochen vor Anpfiff der Fußball-Europameisterschaften hat die Universität in Landau das runde Leder bereits im Blickfeld: Unter dem Motto „Fußball trifft Kul-tur“ werden vom 7. bis 9. Mai die beiden Inhaber der Landauer Poetik-Dozentur in diesem Sommersemester, die Autoren Thomas Brussig („Sonnenallee“, „Leben bis Männer“) und Christof Siemes („Das Wunder von Bern“), mit Lesungen, Diskussionen und Vorträgen Fußball und Kultur auf anspruchsvolle und lebendige Weise zusammenbringen und dabei Einblick in ihr schriftstellerisches Werk bieten. Ehrengast der Poetikdozentur ist Ex-DFB-Präsident Theo Zwanziger. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Bei der Auftaktveranstaltung der dreitägigen Kultur- und Literaturveranstaltung diskutieren am 7. Mai, um 19 Uhr, im Kulturzentrum Altes Kaufhaus Landau Tho-mas Brussig, Christof Siemes und Dr. Theo Zwanziger über die zahlreichen Facetten des Fußballs: Über Männer, Frauen und Fußball, über die Bedeutung des Sports für Jugend- und Integrationsarbeit, über dessen Kommerzialisierung, die Fankultur, den Umgang mit Krankheit und Druck im Profifußball und die Rolle des Schiedsrichters.

Weiter geht es am 8. Mai, 19 Uhr, im Audimax der Landauer Universität. Die beiden Autoren Brussig und Siemes, die nicht nur bekennende Fußball-Liebhaber sondern auch aktive Spieler in der deutschen Autorennationalmannschaft sind, geben einen Einblick in ihr literarisches Schaffen und diskutieren über ihre jeweils andere Art zu schreiben. Siemes liest Auszüge aus seinem Buch „Das Wunder von Bern“, das vom ersten Titel der Fußballnationalmannschaft 1954 handelt und spricht über die Biografie von Jens Lehmann „Jens Lehmann – der Wahnsinn liegt auf dem Platz“, die er gemeinsam mit dem langjährigen Torhüter der deutschen Auswahl-Elf ge-schrieben hat. Brussig liest aus seinem Buch „Schiedsrichter Fertig. Eine Litanei“, in dem er über das Leben als Schiedsrichter sinniert – neben „Leben bis Männer“ sein zweiter Fußballmonolog.

Am Abschlussabend der Poetik-Dozentur, am Mittwoch, 9. Mai, 19 Uhr, im Uni-Audimax, spricht Thomas Brussig über „Das Wort und das Spiel“. Er gibt Einblicke in sein schriftstellerisches Werk und reflektiert über Aspekte der Literarisierung von Fußball und Sport.

Die Landauer Poetik-Dozentur wird organisiert und veranstaltet vom Zentrum für Kultur- und Wissensdialog (ZKW) der Landauer Universität und finanziell unter-stützt von der VR Bank Südpfalz. Seit 2010 holt Dr. Anja Ohmer, ZKW-Leiterin, Größen des Kulturbetriebs nach Landau, um Studierenden und der literarisch interessierten Öffentlichkeit zu ermöglichen, Werke nicht nur aus der akademischen Perspektive sondern einmal aus Sicht des über sein kreatives Werk reflektierenden Autors zu erleben und zu begreifen. Die Landauer Poetik-Dozentur ist dialogisch ausgerichtet, d.h. immer zwei Personen, die persönlich oder literarisch verbunden sind, erhalten diese Auszeichnung. Bisherige Inhaber der Landauer Poetik-Dozentur waren Eugen Gomringer, der „Vater“ der Konkreten Poesie, und seine Tochter Nora sowie das Ehepaar Theresia Walser und Karl-Heinz Ott. Nähere Informationen über die Arbeit des ZKW und weitere vom ihm organisierte Veranstaltungen gibt es online unter www.zkw.uni-landau.de.

Thomas Brussig. 1965 in Berlin geboren, wurde 1995 durch seinen satirischen Roman über den Mauerfall “Helden wie wir” schlagartig bekannt. Sein Roman “Am kürzeren Ende der Sonnenallee” wurde 1999 gleichfalls zum Bestseller und der Film “Sonnenallee” zum erfolgreichsten Film des Jahres. Zuletzt erschienen unter anderem “Leben bis Männer” (2001) und “Schiedsrichter Fertig. Eine Litanei” (2008). Seine Bücher wurden bislang in 28 Sprachen übersetzt. Des Weiteren schrieb er den Text zu Udo Lindenbergs Musical “Hinter dem Horizont”. Brussig lebt in Berlin. (Foto: Sven Paustian)

Christof Siemes. Geboren 1964, war nach seiner Promotion Chefredakteur der ZEITmagazins und stellvertretender Ressortleiter Feuilleton der ZEIT. 2003 veröffentlichte er den Roman “Das Wunder von Bern”, das Buch zum Film von Sönke Wortmann. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Fußballkultur und kennt Jens Lehmann seit vielen Jahren. 2010 verfasste er mit ihm gemeinsam dessen Biografie “Jens Lehmann – Der Wahnsinn liegt auf dem Platz”.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de