• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Internationaler Tag des Fairen-Handels / Weltladentag: Erneute Auszeichnung von Viernheim als „Fairtrade-Stadt“

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Weltladentag am 12. Mai auf dem Apostelplatz – Im Rahmen des Weltladentages und der Titelerneuerung „Fairtrade Stadt Viernheim“ am 12. Mai wettet der Weltladen, dass die Magistratsmitglieder und Stadtverordneten der Stadt Viernheim es nicht schaffen, in zwei Stunden rund ums Rathaus und die Apostelkirche so viel fair gehandelte Produkte zu verkaufen, wie es braucht, um Bürgermeister Matthias Baaß aufzuwiegen! Eine entsprechend große Waage ist bereits organisiert. Sollte es ihnen doch gelingen, verhelfen sie nicht nur den Produzenten der fair gehandelten Produkte zu einem menschenwürdigen Leben, sondern auch allen Viernheimer Schulen zu je zwei neuen Fußbällen für den Sportunterricht! Aus fairer Produktion natürlich! Das ist nämlich der Wetteinsatz des Weltladens. Dieses und noch viel mehr steht auf dem Programm des Weltladentag-Festes in der Viernheimer City, das am Samstag, 12. Mai, mit hoffentlich großer Beteiligung gefeiert werden soll.

Bürgermeister Matthias Baaß, Robert Toth und Sonja Ott sowie Andrea Ewert, Volker Klein und Hermann Wunderle von der Steuerungsgruppe der Stadtverwaltung stellten das Programm im Rahmen einer Pressekonferenz im Einzelnen vor. Alle Bürgerinnen und Bürger sind heute schon zum Mitfeiern beim Internationalen Tag des fairen Handelns eingeladen.

Alle freuen sich schon auf die erneute Verleihung des Titels „Fairtrade Stadt“, den Viernheim bereits 2010 verliehen bekam und stets für zwei Jahre zugesprochen wird. Rund um den Weltladen gegenüber der Apostelkirche wird es am 12. Mai ab 9:00 Uhr ein buntes Programm geben. Um 10 Uhr steht die Titelerneuerung Fairtrade Stadt mit Interviews und Auszeichnung auf dem Programm, danach (bis 12 Uhr) die Wette. Zwischendurch (gegen 11 Uhr) bereichert die Modenschau „faires Modelabel Colombo3“ den Weltladentag. Für die Unterhaltung der Künstler sorgt Ballonkünstler Jacky Balloon. Nicht zu vergessen gleich mehrere Informationsstände mit interessanten Infos rund um das Thema „Fairer Handel“. Moderiert wird das Fest von Harald Hofmann. Ein weiteres Highlight steht auf dem Programm der diesjährigen Sommerbühne: ein Kochduell von Bürgermeister Matthias Baaß mit Bürgermeistern benachbarter Fairtrade Städte.

Zur Information:

Weltladentag
Unter dem Motto „Öko + Fair ernährt mehr!” geht die Kampagne für zukunftsfähige Welternährung bereits in das dritte Jahr. Die Kampagne zeigt auf, wie Fairer Handel und ökologische Landwirtschaft zur Ernährungssicherung weltweit beitragen können. Das diesjährige Motto lautet „Kleinbauern säen die Zukunft“. Millionen von Kleinbauern, Subsistenzlandwirten, Hirten, Fischern und Indigenen bauen vor allem in Asien und Afrika auf kleinsten Flächen den größten Teil aller Lebensmittel an. 85% der weltweit 525 Millionen Bauernhöfe umfassen weniger als zwei Hektar Land, darunter häufig mit schlechteren und weniger gut bewässerten Böden. Dennoch erwirtschaften diese Kleinbauern etwa 70% der weltweit geernteten Lebensmittel! Sie sind der Schlüssel zur zukunftsfähigen Welternährung.

Fairtrade Frühstückskampagne
Im Rahmen der Fairtrade Frühstückkampagne „Wach auf mit Fairtrade“ startet der Weltladen mit einem fairen Frühstück fit in den Aktionstag. Das Fairtrade Frühstück findet weltweit vom 20. April bis zum 20. Mai 2012 statt und ist eine weltweite Kampagne. Gemeinsam mit vielen anderen Fairtrade-Initiativen ruft TransFair dazu auf, in diesem Zeitraum Frühstücke mit Fairtrade-Produkten zu veranstalten. Ein Frühstück gilt dann als „fair“, wenn mindestens drei Fairtrade-Produkte eingesetzt werden. Zum Beispiel Kaffee oder Tee, Bananen und Honig.

Titelerneuerung Fairtrade Stadt Viernheim
Der Titel Fairtrade-Stadt wurde Viernheim am 9. Mai 2010 erstmals zunächst für zwei Jahre überreicht. Bei der Feierlichkeit damals wurde das besondere Engagement des Weltladens für den Fairen Handel betont. Mittlerweile bieten etliche Einzelhandelsgeschäfte und Gastronomiebetriebe Produkte aus Fairem Handel an. Im Rathaus werden fair gehandelte Produkte wie Kaffee, Saft oder Zucker angeboten. Auch die Stadtverwaltung engagiert sich immer stärker für Nachhaltigkeit und fairen Handel. Die Stadt Viernheim fühlt sich seit Jahren der Förderung des fairen Handels besonders verpflichtet und beabsichtigt die Prüfung, inwieweit die Beachtung der Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation ILO zur Beachtung von Sozialstandards, das Verbot ausbeuterischer Kinderarbeit und die UN-Kinderrechtskonvention noch stärker als bisher im städtischen Beschaffungs- und Vergabewesen zu berücksichtigen sind.

Mit der Titelerneuerung zur Fairtrade-Stadt bietet sich eine weitere Chance, den Fairen Handel in Viernheim alltagstauglich zu machen: aus der Nische in die Mitte der Gesellschaft! Dazu sind Einzelhandel und Gastronomie wichtige Verbündete.

Modenschau Colombo3
Ausbildung, Arbeit und neue Perspektiven für Frauen in Sri Lanka! 2007 gründet der Verein auxilio venire e.V. das Textil-Projekt „Diriyalanka“. Auf Deutsch: „Hilfe für Sri Lanka“. Ziel des Projekts ist es, Frauen beruflich auszubilden, ihnen Arbeit zu geben und ihre Familien zu unterstützen. Viele Frauen haben durch den Tsunami oder im Bürgerkrieg ihre Ernährer verloren. Außerdem führen Trennungen oder andere gesellschaftliche Konventionen in Sri Lanka dazu, dass Frauen gesellschaftlich ausgeschlossen werden und verarmen. Diese Frauen bekommen mit Diriyalanka die Chance, eine Ausbildung zu machen und zu arbeiten. Es wird alles daran gesetzt, Wege zu finden, die es den Frauen ermöglichen, aktiv für sich und ihre Familie zu sorgen. So wurde z. B. eine Kinderbetreuung bei den Werkstätten aufgebaut oder es wurden Heim-Arbeitsplätze in weiter entfernten Dörfern eingerichtet.

Schritt für Schritt wurde Diriyalanka zu einem erfolgreichen Projekt, das inzwischen mehr als 50 Frauen langfristig eine neue Lebens-Perspektive bietet.
Die Modenschau zeigt die Ergebnisse: bio.fair.unique – Entworfen in Viernheim und in liebevoller Handarbeit von der Baumwollfaser bis zum Endprodukt in Sri Lanka umgesetzt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark
      Wiesloch / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Geo-Naturpark) – Ob die Frucht oder der Baum Pate für den Namen gestanden hat, wissen wir heute nicht mehr. Jedoch bezeichnen Kenner die Apfelsorte „Schöner aus Wiesloch“ als besonders schmackhaft und gut lagerfähig. Dass der Baum zudem noch widerstandsfähig ist, macht ihn auch heute noch für den Anbau auf Streuobstwiesen ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Metropolregion Rhein-Neckar besticht durch ihre vielfältige Landschaft, ein breites Freizeitangebot und geschichtsträchtige Städte. Das macht sie sowohl für Einheimische als auch für Touristen besonders attraktiv. Besucherinnen und Besucher können neben der Schönheit der Region auch die vielfältigen Angebote aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau sowie Gastronomie genießen. Viele legen dabei Wert ... Mehr lesen»

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Öffnungszeiten am Maifeiertag

    • Ludwigshafen – Öffnungszeiten am Maifeiertag
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wilhelm-Hack-Museum Das Wilhelm-Hack-Museum ist am Mittwoch, 1. Mai 2024, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Hallenbäder Das Hallenbad Süd ist am Mittwoch, 1. Mai 2024, von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Wildpark Der Wildpark Rheingönheim ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 18 Uhr. Geänderte Abfallentsorgungstermine ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de